Frage: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hat seit dem Wochenende Fieber (39,0-39,5 Grad), Husten, Durchfall, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen. Gestern waren wir beim Kinderarzt und dieser meinte, es sei eindeutig eine Virusinfektion, evtl. auch Schweinegrippe. Ein Test wurde jedoch nicht durchgeführt, da der Kinderarzt dies nicht für nötig hielt. Aber ist es denn nicht notwendig zu wissen, ob es Schweinegrippe sein sein könnte??? Ich soll ihn von der Schule zu Hause lassen, bis er fieberfrei ist. Bei Schweinegrippe wurde uns von der Schule allerdings geraten, die Kinder 1-2 Wochen wg. Ansteckungsgefahr zu Hause zu lassen. Heute war er schon komplett fieberfrei, ist aber noch sehr angeschlagen. Wenn er jetzt Schweinegrippe hätte, wäre er dann noch ansteckend? Warum wird bei Kindern nicht mehr getestest? Danke und mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 21:40



Antwort auf: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Liebe D., die Krankenkassen wollen keine Tests bezahlen, da sie ja keine Konsequenzen haben bei nicht bedrohlich kranken. Im Zweifelsfall sollte Ihr Sohn aber 1 Woche aus der Schule fern bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2009



Antwort auf: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Hallo, es wird deshalb nicht mehr getestet, weil es den Krankenkassen zu teuer wurde....und weil die Tests angeblich nicht einwandfrei sicher sein sollen...Ja, ja, sorry, wenn ich das hier so schreibe....aber die Pharma-Industrie... Ich selbst trinke fleißig Cistus Incanus-Tee (schmeckt widerlich, aber man kann ihn auch als Punsch zubereiten), und ab und zu auch meine Kinder. Ich finde, das hilft (o: Hand aufs Herz: Ist die Schweinegrippe "bedenklicher" als die "herkömmliche" Influenza A?? ALLES GUTE u LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 09:39



Antwort auf: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Vor allem soll man die Kinder, wenn sie evtl. Schweinegrippe oder auch eine andere Virusinfektion gehabt haben, konsequent 3 Wochen lang nicht am Sportunterricht teilnehmen lassen, weil sonst die Gefahr einer Herzmuskelentzündung besteht.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach Virusinfektion (Schweinegrippe)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte gerne noch mal meine gestrige Frage aufgreifen, da unser Sohn (9) momentan an einer Virusinfektion (evtl. Schweinegrippe, nicht getestet) erkrankt ist. In der Antwort einer anderen Leserin stand, dass man die Kinder nach einer solchen Virusinfektion 3 Wochen nicht am Sport(unterricht) teilnehmen lassen...


Hartnäckige Virusinfektion

Hallo Herr Busse, Meine Tochter hatte am Freitag fieber und einseitig geschwollene lymphknoten mit schmerzen, zudem beidseitig Bindehautentzündung. Sie bekam cefaclor und antibiotikum furs auge. Sie war die Tage danach immer wieder müde und nach absetzen des Antibiotikums hat sie komplett Ausschlag am Körper bekommen (nicht juckend) und Fieber 38,...


MMR-Impfung nach Virusinfektion

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 10-Monate-junge Tochter hat gerade einen Virus-Infekt mit ziemlich hartnäckigem Husten (und das nach einem bakteriellen Infekt, der mit AB behandelt werden musste). Sie ist seit heute wieder auf dem aufsteigenden Ast, fieberfrei ist sie sowieso bereits seit Tagen. Am 09.03. haben wir U6 und geplant ist auch die MMR-...


Wie lange dauert eine Virusinfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie lange hält eine Virusinfektion an? Meine Nichte ist 2 Jahre alt und hat seit Dienstag Fieber. Mal geht das Fieber runter mit Zäpfchen und dann wiederum steigt es. Also immer ein auf und ab..Es ist jetzt schon der fünfte Tag an dem sie fiebert. Gliederschmerzen hat sie auch. Sie war auch beim Arzt und der hat gesag...


Kleinkind trinkt nicht genug - Virusinfektion

Hallo, unsere Tochter (13 Monate, 81cm, 12kg) hatte am Dienstag und Mittwoch 39,8 Fieber, Schmerzen und hat in der Nacht zweimal erbrochen, sodass wir dann in die Notaufnahme gefahren sind. Es hieß Magen-Darm-Infektion und wir konnten wieder gehen....am Mittwoch war das Fieber abends fast weg und sie hat nicht mehr erbrochen und schien gut drau...


Anstregung nach Virusinfektion

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 10 Monate hat einen viralen Infekt, heute ist der vierte Tag. Am 2 -3 Tag hatte er Fieber. Heute hat er getrotzt und 10 Minuten geheult und mit den Beinen und Füßen im Bett richtig schnell rumgeschlagen und die Beine angehoben und runtergeworfen, dabei hat er viel geschwitzt. Ich konnte ihn erst nach ca 10 Minuten...


Blutwerte während einer Virusinfektion

Guten Tag Herr Dr. Busse,    Mein Kleiner (26 Monate alt) war am Wochenende einen Tag stationär weil er hohes Fieber hatte und nichts trinken und essen wollte. Es wird ei  Virus vermutet. Bakterielle Erkrankung wurde wegen einem Test ausgeschlossen.  Es wurden Blutwerte gemacht und jetzt zu Hause ist mir aufgefallen, dass sein Hämoglobinw...


Virusinfektion

Hallo, unsere Tochter (7) hatte vier Tage Fieber bis 40, ohne Fokus.  Dann bekam sie schmerzhafte Bläschen auf der Zunge und an der Mundschleimhaut. Eigentlich ein typischer Verlauf der Mundfäule.Nun, an Tag 7 der Erkrankung, hat sie wieder Fieber.Ist dieser Verlauf normal oder haben sich evtl Bakterien dazugesellt und haben diese Erkrankung n...


Virusinfektion

Guten Tag, ich möchte einmal fragen um die Praxis nicht unnötig zu besetzen: Unsere Tochter 16 Monate hat seit 8 Tagen Schnupfen, Husten, Fieber. (Verdacht auf Grippe). Das Fieber bewegt sich mittlerweile wieder im niedrigen Bereich unter 39 jedoch ist der Husten sehr stark und verschleimt. Die Kinderärztin hat sie abgehört und sagt alles frei....


Schweinegrippe

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hat im Dezember 2023 eine Grippeschutzimpfung bekommen. Wie man jetzt immer öfter hört, ist die Schweinegrippe wieder vermehrt im Umlauf. Ist der Grippeimpfungswirkstoff auch gegen die Schweinegrippe wirksam oder müssen wir erneut impfen? Vielen Dank, Annapas