Frage: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hat seit dem Wochenende Fieber (39,0-39,5 Grad), Husten, Durchfall, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen. Gestern waren wir beim Kinderarzt und dieser meinte, es sei eindeutig eine Virusinfektion, evtl. auch Schweinegrippe. Ein Test wurde jedoch nicht durchgeführt, da der Kinderarzt dies nicht für nötig hielt. Aber ist es denn nicht notwendig zu wissen, ob es Schweinegrippe sein sein könnte??? Ich soll ihn von der Schule zu Hause lassen, bis er fieberfrei ist. Bei Schweinegrippe wurde uns von der Schule allerdings geraten, die Kinder 1-2 Wochen wg. Ansteckungsgefahr zu Hause zu lassen. Heute war er schon komplett fieberfrei, ist aber noch sehr angeschlagen. Wenn er jetzt Schweinegrippe hätte, wäre er dann noch ansteckend? Warum wird bei Kindern nicht mehr getestest? Danke und mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Liebe D., die Krankenkassen wollen keine Tests bezahlen, da sie ja keine Konsequenzen haben bei nicht bedrohlich kranken. Im Zweifelsfall sollte Ihr Sohn aber 1 Woche aus der Schule fern bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Hallo, es wird deshalb nicht mehr getestet, weil es den Krankenkassen zu teuer wurde....und weil die Tests angeblich nicht einwandfrei sicher sein sollen...Ja, ja, sorry, wenn ich das hier so schreibe....aber die Pharma-Industrie... Ich selbst trinke fleißig Cistus Incanus-Tee (schmeckt widerlich, aber man kann ihn auch als Punsch zubereiten), und ab und zu auch meine Kinder. Ich finde, das hilft (o: Hand aufs Herz: Ist die Schweinegrippe "bedenklicher" als die "herkömmliche" Influenza A?? ALLES GUTE u LG

Antwort auf: Schweinegrippe oder Virusinfektion

Vor allem soll man die Kinder, wenn sie evtl. Schweinegrippe oder auch eine andere Virusinfektion gehabt haben, konsequent 3 Wochen lang nicht am Sportunterricht teilnehmen lassen, weil sonst die Gefahr einer Herzmuskelentzündung besteht.