Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Lieber Dr. Busse, ich bin total verunsichert! Vorhin war ich mit meinem 7 Monate alten Sohn im Kinderwagen (Sportwagen) unterwegs. In einer Gasse habe ich drei Stufen übersehen, bin selber gestolpert und der Kinderwagen ist diese Stufen "runtergepoltert", aber glücklicherweise nicht umgefallen. Mein Kleiner hat sich sehr erschrocken und geweint, beruhigte sich aber schnell wieder. Ich hatte dieses doofe Missgeschick schon wieder abgehakt als ich einer Freundin davon erzählte. Diese war total entsetzt wieso ich nicht sofort ins Krankenhaus bin, es bestünde die Gefahr einer Hirnblutung oder eines Traumas. Jetzt bin ich total verunsichert! Kann eine so schwere Verletzung aus so etwas entstehen? Danke für Ihre Antwort!

von SarahRose44 am 20.02.2017, 21:08



Antwort auf: Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Liebe S., tolle Freundinnen gibt es, die sich wichtig machen und einen verunsichern! Natürlich war das völlig harmlos und Ihrem Kleinen ist ja nichts passiert. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017



Antwort auf: Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Hallo, ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Dein Kind ist ja nicht aus dem Wagen raus gefallen. Selbst wenn er etwas durchgerüttelt wurde dürfte das normal keine Auswirkungen haben, er kann ja sein Köpfchen schon alleine halten. Wenn für dich das ganze schon abgehakt war würde ich mich nicht verrückt machen lassen, und solange sich dein kleiner normal verhält ist doch alles ok und ihr seid beide mit dem Schrecken davon gekommen. Leider passieren solche Pannen im Alltag . Wünsche euch alles liebe.

von fee21 am 20.02.2017, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma im Kinderwagen?

Kann ein 8 Wochen alter Säugling im gepolsterten Kinderwagen ein Schütteltrauma oder andere Kopfverletzungen erhalten wenn er zB über eine Treppe "hopst" oder einen hohen Randstein runter?


Im Kinderwagen ein Schütteltrauma

Hallo! Unsere Tochter ist tagsüber eine sehr schlechte Schläferin. Obwohl sie augenscheinlich müde ist (Augenreiben etc. tut sie sich schwer in den Schlaf zu finden). Sie ist auch nicht übermüdet. Bei den ersten Anzeichen leg ich sie gleich hin. Sie will tagsüber nur im Kinderwagen schlafen. Wenn wir sie in den Wagen legen schreit sie die erste Zei...


Schütteltrauma im Kinderwagen

Hallo wollt wissen ob es möglich ist das Säuglinge im Kinderwagwen ein Schütteltrauma bekommen können, oder kann man das zu 100% ausschließen.


Schütteltrauma im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Busse Wir sind heute mit dem Kinderwagen über einen sehr holprigen Weg gefahren. Dieser war nicht sehr lang, hatte jedoch ziemlich grosse Steine im Weg und beim drüberfahren ist das Köpfchen von unserem 4 Monate alten Sohn (hat geschlafen) mehrmals heftig von links nach rechts und zurück geschüttelt. Nun mache ich mir Sorgen. ...


Schütteltrauma im Kinderwagen möglich

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe gerade mein Sohn aus der Wohnung eine größere Stufe mit dem Kinderwagen auf den Hof fahren wollen, dabei bin ich abgerutscht und der Kinderwagen ist dabei heftig hin und her geschüttelt worden. Kann dadurch bei einem 17. Wochen altem Baby ein Schütteltrauma entstehen? Er hat danach ganz heftig geweint. Auf welc...


Schütteltrauma im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage,weil es mir einfach keine Ruhe lässt und ich mich nicht traue die Kinderärztin meiner Tochter zu fragen.Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.Sie war ein Schreikind und als sie im Alter von 6 Wochen war,hatte sie viel geweint,ich war total fertig und hatte den Kinderwagen seitlich hin- und hergewackelt um s...


Schütteltrauma im Kinderwagen

Lieber Herr Dr. Busse, weil der Bordstein zu unserer Haustür sehr hoch ist, haben wir extra eine Rampe anfertigen lassen. Heute bin ich das erste Mal mit unserem 2-Wochen alten Säugling spazieren gegangen. Die Rampe runter fahren geht ganz gut, aber Rauffahren stellt ein Problem dar. Wir haben es rückwärts versucht, dabei wurde unser Kleiner ord...


Mit Kinderwagen gerannt, schütteltrauma? Gern an alle!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Wochen alt. Ich war vorhin mit ihr spazieren und kam in einen ordentlichen Schauer. Da musste ich mit ihr im Kinderwagen ganz schnell rennen, insgesamt 5 Minuten. Sie würde ordentlich durchgeschaukelt, und mal sind wir auch über ausgetretene Pflastersteine gerannt. Jetzt im nachhinein mache i...


Schütteltrauma im Kinderwagen

Guten Tag Dr. Busse Zu dem Thema Schütteltrauma gibt es ja schon viel zu lesen, aber ich bin mir trotzdem unsicher. Ich war heute mit meinen knapp 10 Wochen alten Sohn und meinem Hund spazieren, als eine Katze vor uns über den Weg rannte. Mein Hund war an der Leine und ist aber direkt hinter her. Blöderweise hatte ich zu dem Zeitpunkt nur eine H...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...