Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Lieber Dr. Busse, ich bin total verunsichert! Vorhin war ich mit meinem 7 Monate alten Sohn im Kinderwagen (Sportwagen) unterwegs. In einer Gasse habe ich drei Stufen übersehen, bin selber gestolpert und der Kinderwagen ist diese Stufen "runtergepoltert", aber glücklicherweise nicht umgefallen. Mein Kleiner hat sich sehr erschrocken und geweint, beruhigte sich aber schnell wieder. Ich hatte dieses doofe Missgeschick schon wieder abgehakt als ich einer Freundin davon erzählte. Diese war total entsetzt wieso ich nicht sofort ins Krankenhaus bin, es bestünde die Gefahr einer Hirnblutung oder eines Traumas. Jetzt bin ich total verunsichert! Kann eine so schwere Verletzung aus so etwas entstehen? Danke für Ihre Antwort!

von SarahRose44 am 20.02.2017, 21:08

Antwort auf: Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Liebe S., tolle Freundinnen gibt es, die sich wichtig machen und einen verunsichern! Natürlich war das völlig harmlos und Ihrem Kleinen ist ja nichts passiert. Alles GUte!

Antwort auf: Schütteltrauma oder Hirnblutung durch Kinderwagen-"Unfall"

Hallo, ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Dein Kind ist ja nicht aus dem Wagen raus gefallen. Selbst wenn er etwas durchgerüttelt wurde dürfte das normal keine Auswirkungen haben, er kann ja sein Köpfchen schon alleine halten. Wenn für dich das ganze schon abgehakt war würde ich mich nicht verrückt machen lassen, und solange sich dein kleiner normal verhält ist doch alles ok und ihr seid beide mit dem Schrecken davon gekommen. Leider passieren solche Pannen im Alltag . Wünsche euch alles liebe.

von fee21 am 20.02.2017, 21:51