Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung
 
 
 

Anzeige

 
  Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

  Zurück

Schütteltrauma im Kinderwagen möglich

Lieber Herr Dr. Busse,

ich habe gerade mein Sohn aus der Wohnung eine größere Stufe mit dem Kinderwagen auf den Hof fahren wollen, dabei bin ich abgerutscht und der Kinderwagen ist dabei heftig hin und her geschüttelt worden. Kann dadurch bei einem 17. Wochen altem Baby ein Schütteltrauma entstehen? Er hat danach ganz heftig geweint.

Auf welche eventuellen Anzeichen muss jetzt geachtet werden?

LG und Danke


von Ole2505 am 24.09.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Schütteltrauma im Kinderwagen möglich

Liebe O.,
das hat mit gewaltsamem Schütteln eines Babys nichts zu tun.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 25.09.2013

 

Re: Schütteltrauma im Kinderwagen möglich

Nein das kommt vor und hat mir vor und zurück,peitschen des kopfes nichts zu tun, lg saphia

Antwort von saphia am 25.09.2013

 

Re: Schütteltrauma im Kinderwagen möglich

Vielen Dank für deine Antwort. Ist dir das auch schon passiert? War echt ganz schön heftig, da der kleine Mann in seinem Kinderwagen ganz schön doll "rumgeflogen" ist. die Stufe ist ca. 60 cm hoch gewesen und ich bin sehr schreck abgerutscht.

Antwort von Ole2505 am 25.09.2013

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit:

Schütteltrauma im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Busse Wir sind heute mit dem Kinderwagen über einen sehr holprigen Weg gefahren. Dieser war nicht sehr lang, hatte jedoch ziemlich grosse Steine im Weg und beim drüberfahren ist das Köpfchen von unserem 4 Monate alten Sohn (hat geschlafen) mehrmals heftig ...

manzanillo12   30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schütteltrauma, Kinderwagen
 

Im Kinderwagen ein Schütteltrauma

Hallo! Unsere Tochter ist tagsüber eine sehr schlechte Schläferin. Obwohl sie augenscheinlich müde ist (Augenreiben etc. tut sie sich schwer in den Schlaf zu finden). Sie ist auch nicht übermüdet. Bei den ersten Anzeichen leg ich sie gleich hin. Sie will tagsüber nur im ...

indibock   27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schütteltrauma, Kinderwagen
 

Schütteltrauma

Guten Tag ich habe vorgestern mit meiner kleinen Tochter 6 Wochen alt getanzt, dabei machten wir schnelle Bewegungen und Piruetten, nun habe ich Angst das die Drehungen zu schnell waren, wie bei einer Zentrifuge...mein Baby schläft nun die ganze Zeit sehr viel und wirkt einfach ...

rickli   20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma
 

Joggen mit Baby - welcher Kinderwagen?

Grüss Gott! Ich würde gerne ab nächstem Frühjahr wieder mit dem regelmäßigen Joggen beginnen, und den Kleinen (im Moment 9 Monate alt) dabei mitnehmen. Dafür würde ich mir gerne auch einen geeigneten Kinderwagen zulegen (unsere Waldwege sind etwas steinig und von Wurzeln ...

Engal81   14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen
 

aufprall im kinderwagen

sehr geehrter herr dr busse ich bin mit meinem sohn (7 monate) vorwärts gerichtet im buggy gerannt um den bus zu erwischen... leider bin ich voll in kante einer mauer gefahren und mein sohn ist heftig vor und zurück geknallt :-( er hat sofort geweint und sich dann ...

fortuna   27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen
 

Säugling - Schütteltrauma?

Hallo Dr. Busse, ich bin total verunsichert, ob ich meinen Säugling (7 1/2 Wochen alt) zu heftig "geschuckelt" habe. Beim Schütteltrauma ist ja immer die Rede von heftigen Bewegungen; ich habe unseren Kleinen jetzt nun über die Schulter gelegt (also Bäuerchen-Position), ...

KarlHeinz951   31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma
 

Kinderwagen gerne an alle

Hallo, wir waren heute mit unserem 5 Monate altem Sohn im Park. Der Kinderwagen ist schon so umgestellt, dass er etwas sehen kann. Da er sehr neugierig ist habe ich ihn halb in Sitzposition gelegt. Da er dann schlafen wollte habe ich die Rückenlehne runtergezogen dabei ist ...

Gelini2011   21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen
 

Kinderwagen mit Dr Beckmann gereinigt, nun starker Chlorgeruch...

Hallo, unser Kinderwagen hat Schimmel- bzw Stockflecken am Verdeckteil und an der Liegefläche (hinten, wo der Stoff hoch geht) gehabt... Hab nun mit Dr Beckmanns Fleckenteufel behandelt. Die Flecken sind soweit weg, nur bleibt jetzt ein übler Chlorgeruch, total chemisch ...

MamiNatie   17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen
 

Im Kinderwagen sitzten mit 8 einhalb Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt genau 8 Monate und zwei Wochen alt. Er robbt fleißig durch die Wohnung und er sitzt auch schon sehr stabil, allerdings nur wenn man ihn hinsetzt, also er kann sich noch nicht von selbst setzten. Ich setzte ihn allerdings nur sehr ...

Lisa198266   24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen
 

Schütteltrauma

Hallo Dr. Busse, ich bin momentan etwas in Sorge. Gestern Abend hat mein 4 Monate älter Sohn im Bett geschrien da die Windel voll war. Habe ihn schnell im Bett (im liegen) gewickelt. Gleichzeitig hat es an der Tür geklingelt und ich habe ihn rückt zuckt hin und her gedreht um ...

Gelini2011   14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schütteltrauma
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia