Frage: schnuller und hygiene

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben gestern sushi zu hause gegessen dabei befand sich der schnuller meines sohnes neben dem Teller mit Sushi. Ich kann nicht ausschlißen das der Schnuller kontakt zum Fisch hatte. Mein Mann nahm dann den Schnuller und gab ihm underen Sohn ich war in diesem moment kurz in der küche sodass ich es nicht verhindern konnte... muss ich mir Sorgen machen? danke! Raphaela

von Raphaela85 am 20.04.2013, 11:46



Antwort auf: schnuller und hygiene

Liebe R., was soll denn der Fisch, denn sie essen, bei bloßem Kontakt mit dem Schnuller denn für negative Auswirkungen haben, das verstehe ich leider nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2013



Antwort auf: schnuller und hygiene

re: unser sohn ist 9 wochen alt

von Raphaela85 am 20.04.2013, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller-Hygiene beim 1wöchigen säugling

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist gerade 1 Woche alt, also richtig jung. Heute ist ihr schnuller bei uns zuhause auf dem Boden gefallen. Normalerweise haben wir einen sauberen Boden. Aber genau an der Stelle stellen wir auch mal den Maxi cosi ab, der ab und zu auch mal auf der Straße abgestellt wird. Mein Mann hatte den schnuller nicht noch mal...


Schnuller Hygiene

Lieber Herr Dr Busse, Bin bei meinem zweiten Kind, jetzt 8 Wochen alt, relativ entspannt was Hygiene angeht, zumindest für meine Verhältnisse bzw. habe ja auch keine andere Wahl. Meine vierjährige Tochter knuddelt und küsst ihre kleine Schwester sehr gern, manchmal mache ich mir da doch ein bisschen Sorgen, gerade wenn wir unterwegs sind beim Ein...


Schnuller und Hygiene

Hallo Dr. Busse Heute beim Spazieren ist mir der Schnuller meines 10 Wochen alten Sohnes auf den Boden(Moos mit Erde) gefallen. Meine Freundin hat ihn den Schnuller aufgehoben und ohne darüber nachzudenken meinem Kind wieder in den Mund gesteckt. Kann da was passieren wenn mein Kind nun Erde und Dreck geschluckt hat? Danke


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank