Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse
  Zurück

Schnuller senkt das Risiko für den plötzlichen Kindstod?

Lieber Herr Dr Busse,
stimmt es, dass ein Schnuller das Risiko für SID beträchtlich senken kann?
Ich habe es in einem Elternratgeber gelesen und es gibt einige Mütter, die das auch immer wieder erzählen!?
Unsere Tochter ist 8 1/2 Monate alt und kann sich selbstständig vom Rücken auf den Bauch und zurück drehen. Sie kugelt sich vor dem Einschlafen regelrecht hin und her. Zum Einschlafen legen wir sie aber immer auf den Rücken.
Was die Vorbeugung gegen SID betrifft, haben wir uns eigentlich an alles gehalten, nur mit dem Schnuller hat es nie geklappt. Wir haben ihn ihr immer wieder angeboten, aber sie wollte ihn von Anfang an nicht.
Ansonsten sind mein Mann und ich Nichtraucher, sie wurde 6 Monate lang voll gestillt (morgens stille ich immer noch), sie schläft in ihrem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer, im Schlafsack und wir haben eine atmungsaktive Matratze für sie. Die Temperatur versuchen wir immer unter 20- i.d.R. bei 19 Grad zu halten. Im Bett hat sie sonst nichts- keine Kuscheltiere, keine Decken und auch kein Nestchen. Die Impfungen machen wir alle wie empfohlen.
Würde ein Schnuller das Risiko tatsächlich deutlich senken?
Ist es richtig, dass das Risiko für SID in dem Alter nicht mehr ganz so hoch ist?
Welche Maßnahmen könnten wir sonst noch machen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ina1504 am 05.05.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Schnuller senkt das Risiko für den plötzlichen Kindstod?

Liebe I.,
mit 8 Monaten dürfen Sie das Thema plötzlicher Kindstod wirklich abhaken und müssen sich nicht mehr bemühen, einen Schnuller einzuführen . Für junge Babys gibt es aber Hinweise darauf, dass ein Schnuller zum Schlafen das Risiko vermindern kann.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 05.05.2013