Schnuller abgewöhnen oder nachts immer wieder geben zum erneuten Einschlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnuller abgewöhnen oder nachts immer wieder geben zum erneuten Einschlafen?

Lieber Dr. Busse, mein 1jähriger Sohn schlief schon mit 8 Wochen durch, allerdings schon immer mit Schnuller - und tagsüber nur in Kinderwagen oder Hängematte, dies hat sich nun aber schon verändert, er schläft auch auf dem Sofa ein fürs Mittagsschläfchen. In anderen Situationen bekommt und braucht er den Schnuller nicht. Wenn er ihn allerdings 'ausversehen' mal sieht, würde er ihn natürlich dennoch gerne haben. :) Jetzt ist es so dass er immer wieder nachts aufwacht und seit ein paar Wochen jede Nacht bis zu 5 Mal und sich nicht beruhigen lässt durch bloße Anwesenheit, meist auch nicht durch Herumtragen oder zu mir nehmen (außerdem schläft er eigentlich, ihn aufwecken möchte ich auch nicht) oder leises zureden/summen. Wir haben schon beobachtet dass er aufwacht ohne sofort zu weinen, sobald er den Schnuller gefunden hat schläft er einfach weiter oder weint dann eben weil er ihn nicht findet. Wir geben ihm den Schnuller wenn er quängelt und er ist sofort wieder 'weg', schläft im quängeln ja eigentlich noch, ich komme mir allerdings schon immer herzlos dabei vor und konnte den Schnuller nie leiden - mache mir auch große Sorgen wegen Kieferfehlstellungen usw.. Was also tun?? Mir kommt es außerdem so vor als hätte er immernoch oft Luft im Bauch und der Schnuller würde ihm dabei helfen.. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.02.2013, 22:35



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen oder nachts immer wieder geben zum erneuten Einschlafen?

Liebe P., wie wäre es als Alternative mit einem Schlaftier, an dem er auch herumnuckeln kann, das er aber eher selber wieder findet? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Schnuller

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für Ihre gestrige Antwort. Leider habe ich noch ein zusätzliches Problem welches SCHNULLER heisst. Er verliert Ihn nachts dauernd und wacht dann auf. Soll ich ihn weinen lassen ?ohne Schnuller zu geben? Kann ich das so auf einmal machen? Soll man Kinder bei Einschlafproblemen weinen lassen und rausgehen? oder am Bet...


Alleine Einschlafen - Schnuller - auf den Bauch drehen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohnemann (7 Monate) schläft weder alleine ein, noch durch. Zusätzlich brauch er nachts auch noch Milch (siehe andere Frage). Mein Problem ist aber, dass ich jede Stunde in sein Zimmer rennen kann, weil entweder -der Schnuller fehlt oder -er sich auf den Bauch gedreht hat und schreit -Durst hat oder -einfach...


HILFE! Schnuller weg und nun möchte sie nicht einschlafen....wer hat ähnliche Erfahrungen?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist Ende Oktober 4 Jahre alt geworden. Am 5.12. haben wir abends mit ihr gemeinsam den Schnuller in den Stiefel gepackt..morgens gab es dann eine große Überraschung. Prima...sie fragte nicht danach und wir waren happy. Doch seitdem ist sie abends bis mindestens 22 Uhr hellwach, möchte spielen und lesen. Wir haben...


Einschlafen ohne Schnuller ist soooo schwer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (seit Nov. 3) hatte den Schnuller (Dentistar) bis zum 04.12.06 noch, da waren wir beim Zahnarzt u. der sagte das Teil muss weg wg. lutschoffenen Biss. Mein Sohn sagte daheim gleich "darf nicht mehr schnullern" u. legte das Ding weg. Und hat es nicht mehr angerührt. Soweit so gut - leider schläft er seitdem s...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...