Schnuller abgewöhnen oder nachts immer wieder geben zum erneuten Einschlafen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnuller abgewöhnen oder nachts immer wieder geben zum erneuten Einschlafen?

Lieber Dr. Busse, mein 1jähriger Sohn schlief schon mit 8 Wochen durch, allerdings schon immer mit Schnuller - und tagsüber nur in Kinderwagen oder Hängematte, dies hat sich nun aber schon verändert, er schläft auch auf dem Sofa ein fürs Mittagsschläfchen. In anderen Situationen bekommt und braucht er den Schnuller nicht. Wenn er ihn allerdings 'ausversehen' mal sieht, würde er ihn natürlich dennoch gerne haben. :) Jetzt ist es so dass er immer wieder nachts aufwacht und seit ein paar Wochen jede Nacht bis zu 5 Mal und sich nicht beruhigen lässt durch bloße Anwesenheit, meist auch nicht durch Herumtragen oder zu mir nehmen (außerdem schläft er eigentlich, ihn aufwecken möchte ich auch nicht) oder leises zureden/summen. Wir haben schon beobachtet dass er aufwacht ohne sofort zu weinen, sobald er den Schnuller gefunden hat schläft er einfach weiter oder weint dann eben weil er ihn nicht findet. Wir geben ihm den Schnuller wenn er quängelt und er ist sofort wieder 'weg', schläft im quängeln ja eigentlich noch, ich komme mir allerdings schon immer herzlos dabei vor und konnte den Schnuller nie leiden - mache mir auch große Sorgen wegen Kieferfehlstellungen usw.. Was also tun?? Mir kommt es außerdem so vor als hätte er immernoch oft Luft im Bauch und der Schnuller würde ihm dabei helfen.. Liebe Grüße!

Antwort auf: Schnuller abgewöhnen oder nachts immer wieder geben zum erneuten Einschlafen?

Liebe P., wie wäre es als Alternative mit einem Schlaftier, an dem er auch herumnuckeln kann, das er aber eher selber wieder findet? Alles Gute!