Frage: Schlafprobleme?!?!

Hallo, Mein Kleiner, jetzt 5 Monate alt, hat glaube ich irgendwie Schlafprobleme. Seit 1 Woche habe ich es geschafft, dass er statt fast um Mitternacht schon zwischen 8 und 9 einschläft. Das Problem ist aber, dass er sich dann meistens nach ca. 15 Minuten auf dem Bauch dreht und anfängt zu schreien oder auch einfach so anfängt zu schreien und erst wieder einschläft, wenn ich ihm die Brust geben. Ohne Brust schläft er nicht wieder ein. Er wacht dann aber wieder nach ca. 10 Minuten oder auch manchmal schon nach 2-3 Minuten wieder auf und schreit solange, bis er die Brust bekommt. Entwickelt hat er sich eigentlich bislang sehr gut. Er wiegt 7,300 Kg. Haben Sie da einen Tipp, was ich da machen soll. Den Schnuller nimmt er Nachts erst gar nicht. Warum schläft er nicht durch, so wie ander Babys?

von linda123 am 17.10.2010, 23:31

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Liebe L., die meisten Babys, auch welche, die wahre Engel waren in den ersten Monaten, schlafen in diesem Alter unruhig. DAs ist völlig normal und das einzige, was Ihr KInd lernen muss, ist ohne Stillen in den Schlaf zu finden. Also auch abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und dann notfalls so lange nur leise redend am Bett untätig sitzen bleiben bis er einschläft. Egal wie lange das dauert. Nachts dann genauso. Und wenn Sie konsequent bleiben, ist das Problem in 2 Wochen vorbei. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Hallo! Dein Sohn ist vollkommen "normal" und hat keine Schlafprobleme! Auch ist es völlig legitim und in Ordnung, ihn durch die Brust zu beruhigen, auch, wenn Dr. Busse Dir wohl wieder etwas anderes sagen wird. Er wird Dir vermutlich eine seiner Standard-Antworten geben, die da lauten, dass Dein Sohn sich selbst beruhigen lernen muss, Du ihm durch das Nuckeln an der Brust ein ungutes Verhalten angewöhnt hast, Du ihn konsequent ins Bettchen legen und notfalls nur leise redend daneben sitzen sollst und sonst nichts tun usw. Dem muss ich im Vorfeld schon vehement widersprechen! Dein Sohn braucht Dich noch zum Einschlafen und Du als Mutter darfst ganz beruhigt alles tun, was ihm dabei hilft und das mit gutem und ruhigem Gewissen. Dass die Babys der anderen alle prima durchschlafen ist ein Irrglaube ebenso, dass sie in diesem zarten Alter bereits im Stande sind, irgendetwas zu lernen. Viele wollen nur nicht zugeben, dass das Baby nachts oft wach wird oder sie haben evtl. sogar geferbert (www.ferbern.de), was für die Kleinen eine ganz schlimme Sache ist, wie Du auch nachlesen kannst, wenn Du hier mal auf diesen Begriff filterst. Diese Methode hat übrigens nichts mit einem Lerneffekt zu tun, sondern basiert auf reiner Konditionierung. Hier schrieb ich in der Vergangenheit mal etwas, das Dir in Zukunft vielleicht ein wenig weiterhilft (gerade auch, wenn andere Dich verunsichern wollen): http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=295626 Noch was: Falls es so ist, dass alle anderen Babys so toll schlafen, was meinst Du, warum dann sämtliche Foren voll sind, mit Fragen, den Babyschlaf betreffend? Warum gibt es sooo viel (schlechte) Literatur zum Thema? ;-) Nun, wie dem auch sei, Du darfst Deinen Sohn, wann immer er danach verlangt, durch das Nuckeln oder auch Trinken an der Brust beruhigen! Alles, was Dein Sohn in diesem Alter äußert, sind reine Grundbedürfnisse, nichts anderes. Du kannst ihn im ersten Lebensjahr nicht VERwöhnen, VERziehen oder Ähnliches. Behalte das immer im Hinterkopf - ganz gleich, was andere Dir einreden wollen. Ein Schnuller ist übringens nichts anderes, als Brustersatz, weshalb ich nur nochmal betonen kann, dass an dem Verhalten Deines Sohnes nichts Ungewöhnliches ist und Stillen heißt aus einem Grund "Stillen". ;-) Ich möchte Dich einfach nur darin bestärken, immer auf Dein Herz zu hören und Dich in Deinem Handeln nicht verunsichern zu lassen. Ich weiß, dass das schwer ist, wo so vieles an Information auf einen einströmt, es sooo viele Leute im Umfeld besser wissen und alle anderen Kinder natürlich super schlafen und das vom ersten Tag an.... Wie ist es denn, wenn er die Brust dann bekommt. Schläft er dann anschließend? Ich weiß nun nicht, wie es Dir damit geht, ob Du am Rande Deiner Kräfte zu sein glaubst, oder einfach nur alles richtig machen möchtest und verunsichert bist. Im letzteren Fall hilft eine Frage im Sandmännchen-Forum, bei Dr. Posth und evtl. mein Link. Falls Du aber auf dem Zahnfleisch gehst, so kurz noch stichpunktartig Dinge, die helfen können und bei denen Dein Baby UND Du zufrieden sein könnt: Ruhe Dich immer aus, wenn Dein Sohn schläft oder schlafe mit.... Lass´ den Haushalt Haushalt sein oder bitte um Hilfe.... Fordere ggf. eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse an.... Besorge Dir ein Tragetuch (bei Unsicherheiten gerne PN und auch der Hinweis, dass es Trageberaterinnen gibt), so dass Du am Tag alles gelassen erledigen kannst, weil Dein Sohn bei Dir und zufrieden ist.... Kaufe Dir die Bücher: "Ich will bei euch schlafen" "In Liebe wachsen" und "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" und lies sie während des Stillens oder sonst, wenn Du ruhst, aber nicht schlafen kannst/möchtest... Lasse Deinen Sohn bei euch im Bett schlafen, musst Du nicht immer zum Stillen aufstehen.... Frage im Sandmännchen-Forum nochmals nach Tipps und seelischer Unterstützung oder auch bei Biggi Welter im Stillforum.... Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und schicke viele Grüße. Andrea

von aspira am 18.10.2010, 00:39

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Was nimmst Du Dir eigentlich für Frechheiten raus? Weißt also schon genau was Dr. Busse wahrscheinlich antworten wird. Bist Du Kinderärztin? Wieso antwortest Du ständig auf Fragen die eundeutig an den Kinderarzt gerichtet sind. Du gehörst doch gesperrt! Dr. Busse hat mir auch schon mal einen Rat gegeben, den ich nicht für ganz richtig hielt. Aber das sind nur Ratschläge von ihm und keine Verordnungen! Was soll das? Man kann doch fragen, ob man nachher alles so macht wie Dr. Busse es rät, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen. Ich finde es gut, dass es so ein Expertenforum gibt und finde es einfach nur frech von Dir, ständig irgendwelche Beiträge zu kommentieren oder gar zu beantworten. Hört Dir sonst niemand in der Familie zu oder warum musst Du Dich hier so wichtig machen??? *kopfschüttel*

von Jennybalou am 18.10.2010, 07:42

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Ich kan aspira nur zustimmen. Wenn Du mal das Buch wachen und Schlafen liest, da schreibt Dr. Sears ausdrücklich, dass KiÄ wenn sie sich nicht privat damit beschäftigen i.d.R KEINE Ahnung von "Schlafproblemen" von Kinder haben. Mann sollte sich also mit so etwas an andere Mütter oder in entsprechende Foren -hier "Sandmännchen"- umhören. Denn solange es kein medizinisches Problem ist, kann ein KiA nichts machen. Unser Sohn ist inzwischen 26 monate und schläft bei uns im Bett seit der Geburt. Er schläft auch sehr selten eine Nacht durch sondern wird gestillt, wenn er wach wird. Als Mutter sollte mann versuchen das Kind zu verstehen und eine gute Lösung für alle beteiligten finden. Hier gibt es auch das Forum von Dr. Posth. Als Psychologe kann er dazu auch eine sehr kompetente Antwort geben, die die Bedürfnisse des Kindes respektiert. Liebe Grüße Yvi

von Mami180908 am 18.10.2010, 10:16

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Liebe aspira, danke für deinen Beitrag! Dem kann ich mich nur anschließen! Liebe jennybalou, ich frage mich, mit welchem Recht DU es dir herausnimmst, ständig Beiträge anderer Mütter als "Frechheiten" zu bezeichnen??! Und dann selber auch noch einen dermaßen unverschämten Tonfall an den Tag zu legen?!! Es ist nunmal Fakt, dass Dr. Busse auf Fragen zu Schlafproblemen immer ungefähr gleich antwortet, mit "Frechheiten" hat das nichts zu tun! Bitte betätige die Suchfunktion (Stichwort: Schlaf od. schlafen od. Schlafprobleme), wenn du es nicht glaubst!! MfG

von rabarbera am 18.10.2010, 13:11

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Was nimmst Du Dir für Frechheiten raus? Wer hier unverschämt und beleidigend wird, das bist Du. Dies hier ist ein Forum, hier bei Dr. Busse darf JEDER antworten, nicht nur Dr. Busse. Und wenn man mal die Suchfunktion hernimmt, wirst man sehen, dass er IMMER die selben Antworten gibt. Er ist ein Arzt, für Krankheiten etc. Aber ist ein nicht durchschlafendes Kind krank? Hierfür ist Dr. Posth der richtigere Ansprechpartner oder das Sandmännchenforum. Und, Aspira ist freundlich, sie ist nicht beleidigend. Und es stimmt einfach was sie schreibt. Das ist fakt! Wenn es Dir nicht paßt, brauchst ja ihre/unsere Kommentare nicht lesen. Wie gesagt, es ist ein Forum, es hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern. Du äußerst Sie ja auch, da könnte man auch sage, Du gehörst gesperrt!

von Sfanie am 18.10.2010, 13:43

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

1. Das Verhalten deines Kindes ist KEIN Problem! Es ist ganz normal! Nur ganz wenige Kinder in diesem Alter schlafen nachts durch! Es wird selten so viel gelogen wie bei der Beantwortung der Frage "Und, schläft dein Kind schon durch?" 2. Wenn du dich mit dem Stillen zum Ein- und Weiterschlafenwohl fühlst, gibt es überhaupt keinen Grund, das zu ändern. Dein Kind muss NICHT lernen, ohne Stillen in den Schlaf zu finden. WARUM? Ganz im Gegenteil, es gibt viele gute Gründe, das weiterzuführen. Ich hänge dir mal einen Link an, vielleicht hilft der bei der Entscheidungsfindung. Falls du nachts abstillen willst, findest du dort auch einen Hinweis, auf eine kindorientierte und liebevollere Methode, als untätig neben deinem schreiendem Kind am Bett zu sitzen: http://www.kindernächte.ch/ICH%20MAG%20NACHTS%20NICHT%20MEHR%20STILLEN....pdf LG PS: Meiner Meinung nach sollte man bei einem Baby nur in einer Sache konsequent bleiben: Beim Liebhaben!

von Kuscheling am 18.10.2010, 14:33

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Danke für eure Worte! :-) Liebe Grüße Andrea PS: Auf die Beleidigung weiter oben bin ich gar nicht erst bereit, einzugehen.

von aspira am 18.10.2010, 14:44

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Hallo Kuscheling, neugierig verfolge ich schon des längern die unterschiedlichen Ansichten was das Schlafen betrifft hier im Forum. Ich bin Mama einer 6,5 Monate alten Tochter, die bis vor 2,3 Wochen tatsächlich von 19Uhr bis 6,7Uhr morgens durchgeschlafen hat. Nun nicht mehr *G*. Sie wird von mir gegen 19Uhr niedergelegt, und mit Hilfe ihrer Spieluhr hat sie bis jetzt auch immer brav eingeschlafen. Nun ist sie halt ganz arg damit beschäftigt sich die Gitterbettsprossen hinauf bis zum Bettende zu ziehen, was natürlich zu einer längeren Turnstunde ausarten kann. Ich habs bis jetzt eigetnlich so gehandhabt, dass ich reingegangen bin, sobald sie gequängelt hat und sie beruhigt habe. Ich muss sagen, richtig geweint oder gar geschrieen hat die Kleine eigentlich nie. Mittlerweile halte ich ihre Hände beim Einschlafen und lege mich neben ihr in unser Bett. Was genau, ich verstehs wirklich nicht, ist denn der Unterschied zu dem was Dr. Busse immer empfiehlt. Ich handhabe es eigentlich so, wie er es immer beschreibt, nur schreit meine eben nicht, sondern meckert eben rum. Diese Ferbernseite hat mich ganz kirre gemacht, wir verwenden auch Schnuller und die beruhigen eigentlich fast immer. All die negativen Dinge, die dort angeführt sind,.... Freue mich auf deine Antwort Mavita

von Mavita am 18.10.2010, 20:02

Antwort auf: Schlafprobleme?!?!

Ich habe dir eine PN geschrieben.

von Kuscheling am 19.10.2010, 08:39