Frage: schlafen im Elternbett

hallo unsere Tochter, 1 Jahr, schläft bei uns im Bett. Meinen Mann und mich stört das nicht, und die Kleine auch nicht. Nur andere Leute, die das eigentlich nichts angeht. Wie Schwägerin, Schwiegermutter..., da muss ich mir immer anhören wie z.b. ihr werdet sie nie los, das macht man nicht, ihr verwöhnt sie zuviel. Ist das wirklich so schlimm? Was kann man gegen solche aussagen tun? danke tina

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 14:24



Antwort auf: schlafen im Elternbett

Liebe Tina, wenn Sie als Eltern das beide ohne Einschränkung mögen und ihr Eheleben nicht leidet, dann dürfen Sie ruhig zu ihrer Entscheidung stehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2002



Antwort auf: schlafen im Elternbett

Unsere Maus hat auch lange bei uns im Bett geschlafen. Wir können auch ein Buch über dumme Sprüche schreiben, die wir zu hören bekommen haben. Ich sage immer, ein kleines Kind kann man nicht genug verwöhnen mit Streichel und Kuscheleinheiten, und außerdem wer in meinem Bett schläft entscheide immer noch ich! Wir haben uns einfach gar nicht mehr gerechtfertigt, geht ja niemand was an.

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 23:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will nur im Elternbett schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter (11 Monate) wacht seit ca. 5 Wochen täglich zwischen 23 und 24 Uhr auf und will dann nicht mehr im eigenen Bettchen schlafen. Habe schon so ziemlich alles probiert damit sie liegen bleibt (streicheln,Händchen halten usw.) aber nichts hilft, sie will dann zu uns ins Bett, dort sch...


Darf Raucher mit im Elternbett schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Elternbett. Unser Sohn wird nun 5 Monate alt und hat den ersten Monat komplett mit uns zusammen im Bett geschlafen. Ab dem zweiten Lebensmonat hat er mit mir auf der Couch (große Couch) geschlafen, da wir ein neues Bett bestellt haben. Nun ist das Bett da und wir würden gerne wieder zu dritt ...


Schlafen im Elternbett kein Grund zur Sorge mehr?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, inzwischen fast zweieinhalb Jahre, kommt nachts zu uns ins Elternbett. Wir haben jedoch kein Ehebett, sondern zwei zusammengestellte Einzelheiten. In die etwas dadurch größere Ritze habe ich eine Holzplatte gelegt und darauf zwei Decken zusammengerollt, um die Lücke auszufüllen. Leider entsteht imme...


Ab wann ist das Schlafen im Elternbett unbedenklich?

Grüße Sie Herr Dr. Busse, Ich möchte mir mal wieder Ihren Rat einholen. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt (korrigiert 6M.) Zur Zeit ist ihr Nachtschlaf oft recht unruhig, manchmal wird sie hell wach und möchte spielen. Lässt sie sich im eigenen Bettchen nicht beruhigen hole ich sie zu mir ins Bett und wir kuscheln ein wenig. Das lässt sie...


Schlafen nur im Elternbett

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Habe ich meine Tochter (9 Monate alt) "verzogen" oder hat sie nur eine Phase? Seit Sie 5 Wochen alt ist schläft sie im eigenen Bett im eigenen Zimmer, da sie einen sehr lauten Schlaf hat und weder mein Mann noch ich schlafen konnten, als sie im Stubenwagen neben uns lag. Das hat auch unproblematisch geklappt. Sie s...


Sohn 2,6 Jahre nur Brei und nur Elternbett schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen Sohn der 2Jahre und 6 Monate alt ist. Er hat keinerlei interesse an neuer Nahrung, weder Obst,Gemüse, Fleisch,Fisch etc. Er verneint es, schüttelt mit der Hand ich soll damit weg gehen und kneift den Mund zu. Er verlangt morgens und abends immer noch Milchbrei. Das kann er essen bis zum satt werden...


Darf ein Kind mit Überwachungsmonitor im Elternbett schlafen?

Sehr geehrter Dr. Busse, zunächst einmal vielen Dank für die Mühe die Sie sich mit der Beantwortung der zahlreichen Fragen in diesem Forum machen. Meine obige Frage bezieht sich auf meine 13Monate alte Tochter. Seit Oktober letzten Jahres wird meine Tochter nach einem ALTE im Alter von 9 Monaten mittels Monitor überwacht. Gemessen werden Puls...


Sollte ein förderndes Kind im elternbett schlafen?

Hallo, ich hab letztens mitbekommen wie meine Nichte 4 j. Einen fieberkrampf bekommen hat ich glaube 2 mal am selben Tag sie war auch im Krankenhaus...da mein Sohn auch 4 Jahre alt ist aber Gott sei Dank nie einen Krampf hatte meinte meine Schwägerin es sei besser wenn er bei Fieber lieber in unserem Bett übernachtet finden Sie das sinnvoll? Unser ...


Ab wann im Elternbett schlafen?

Hallo Herr Dr Busse, Was denken Sie, ab welchem Alter kann ein Kind im Elternbett schlafen, ohne dass Gefahr besteht, dass es unter die Bettdecke oder ins Kissen gerät? Ab wann ist es in der Lage, sich aus einer solchen Situation selbst zu befreien oder auf sich aufmerksam zu machen? Wir fragen uns, ob unser Sohn zwischen uns schlafen kann,...


Schlafen im Elternbett

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt und schläft normalerweise im Beistellbett. Aktuell ist sie krank, wacht öfters auf und schläft fast nur ruhig wenn sie neben mir in meinem Bett liegt. Ich bin im Zwiespalt... ich möchte, dass sie gut schläft, aber in erster Linie möchte ich natürlich, dass sie sicher ist. Meine Matratze ist ...