Frage: Schlafbedürfnis von Kleinkindern

Werter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 28 Monate alt und macht uns Sorgen, was ihr Schlafverhalten anbelangt. Schon als Baby schlief sie sehr wenig, wollte nachts bis zu stdl. gestillt werden. Als sie im August in die Kinderkrippe kam, dachten wir, das sie dann etwas "kaputter" heim kommt (hole sie Mittags ab, also sie schläft nicht), aber auch das ist nicht der Fall. Seit sie ca. 1 1/2 ist, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Abends geht sie aber auch selten vor 9 Uhr zu Bett. (trotz warmen Bad und ruhigen Beschäftigungen) Morgens wecke ich sie gegen 7 Uhr, oft ist sie schon eher wach (gegen 6). Nachts kommt sie teils bis zu 5 mal noch und möchte gestillt werden (bin schon überm abstillen, aber auch das gestaltet sich schwierig) Am späteren Nachmittag wird sie dann oft knatschig, lege ich sie allerdings Mittags hin (auch nur für ne halbe Std.), geht sie abends vor 11 net zu Bett. Sie schläft mit ihm Kinderzimmer ihres Bruders (8), wechselt aber nachts ins Familienbett. Wieviel Schlaf brauchen Kinder mit 2 Jahren? Was kann ich tun, das wir alle etwas mehr Schlaf bekommen? LG

von Bine1082 am 24.10.2014, 09:40



Antwort auf: Schlafbedürfnis von Kleinkindern

Liebe B., keine Sorge, nur Sie leiden unter Schlafmangel, Ihr Kind schläft so lange wie es persönlich braucht. Und das ist sehr unterschiedlich. Das Problem ist doch nur, dass Sie es so lange zulassen, dass Ihre Tochter Ihre Brust als Einschlafhilfe "missbraucht". Das sollten Sie ändern und so auch mal etwas für sich und Ihr Ausgeschlafensein tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2014



Antwort auf: Schlafbedürfnis von Kleinkindern

Hallo, mein Sohn war genauso, an Schlaf nicht zu denken, auch körperliche Aktivitäten haben sein Schlafbedürfnis nicht erhöht. Mittagsschlaf sehr früh gestrichen und ständig in Bewegung, in gesundem Maße. Bei ihm hat sich nichts verändert, auch heute mit fast 10 braucht er nur seine wenige Stunden Schlaf, er geht selten vor 21 Uhr 30 - 22 Uhr ins Bett ( er ist sehr wohl in seinem Zimmer, schläft aber nicht davor ein). Und ist trotzdem Morgens top fit. Mir hat es geholfen, das ich für mich den Druck raus genommen habe. Ich konnte damals nicht glauben, das ein kleines Kind nicht mehr Schlaf braucht und habe alles unternommen um ihm Ruhe zu geben, trotzdem brauchte er nie mehr Schlaf. Als ich es für mich annehmen konnte, veränderte sich grob gesehen nichts, aber ich wurde entspannter und gelassener. Habe mir auch bewußt Auszeiten genommen und mich mal hingelegt, wenn die Oma mit ihm unterwegs war usw., so konnte ich neue Energie tanken. Ich wünsche dir alles Gute!

von Nina5223 am 24.10.2014, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...


Kopf nicht gestützt (schlafendes Kind)

Guten Abend. Mein Sohn ist 2,7 Jahre alt. Er schlief heute Abend in einer seltsamen Position ein und deshalb habe ich ihn umgedreht und anders schlafen gelegt. Dabei habe ich nicht bedacht sein Kopf zu stützen. Dieser hing runter und knackte leicht. Mein Sohn schlief aber normal weiter. Muss ich mir Gedanken machen? Kann etwas passiert se...


Bradykardie (50 Schläge/Minute) Kind 12 Jahre (fast 13) im Schlaf

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Mädchen 12 Jahre grippaler Infekt - starke Halsschmerzen (Fieber 39,5 bis Gestern 13.12.23) Aktuell kein Fieber - Konsultation beim Arzt hat stattgefunden - "Lungen frei". Therapie symptomatisch. Wahrscheinlich Virusinfekt (AG-Schnelltest auf Influenza A und B und Corona negativ) (Es begann mit leichtem Schnupfe...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Schlafstörung Kleinkind

Hallo Herr Dr. med. Busse,   wir sind am Verzweifeln! Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Unsere Tochter, vor kurzem zwei Jahre alt geworden, braucht seit sie wenige Monate alt ist,  60-120 min zum Einschlafen. Mittags und abends jeweils!  Sie ist unglaublich sensibel, kognitiv und sprachlich sehr weit, kommt aber auch gedank...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Schlafstörung Kind 7 Jahre

Mein Kind wird im Juni 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Es hat von Geburt an Schlafprobleme. Bis 1,5 Jahre wurde es jede Nacht jede Stunde wach und hat am Tag nie länger als 30 Minuten geschlafen. Bis ca. 5 Jahre hat es in einem Bestellwert bei uns im Zimmer geschlafen. Das Bett wurde zu klein und wir haben es in sein Zimmer ausquartie...