Frage: Schlaf & Essen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (2. Kind) ist nun 9 Monate und 2 Wochen alt. Die ersten 4 Monate klappte es super mit dem Schlafen. Er wurde voll gestillt und schlief abends von ca. 19 Uhr bis 1/2 Uhr nachts - dann Stillmahlzeit, dann weiter geschlafen bis morgens. Super,..... Seit der ersten Zähne wurden die Nächte unruhiger, was ja normal und verständlich ist... Mit 6 Monaten haben wir dann auf Empfehlung der Kinderärztin begonnen, mittags Beikost einzuführen. Das klappte auch super. Das ist nun 3 Monate her....... Er isst aber nur max. 1/2 Menge eines Gläschens. In form von Gemüse-Fleisch-Brei. Tagsüber isst er wie folgt: 6 Uhr aufstehen 8 Uhr 1/4 eines Roggenbrötchens trocken geknabbert 9 Uhr Brust trinken - wobei er das als Einschlafhilfe nutzt! (Trinkt nur kurz und wenig!) 12 Uhr den Gemüse-Fleisch / Gemüse-Fisch Brei mit 1 TL öl 14 Uhr Brust trinken - als Einschlafhilfe für den Mittagsschlaf 16 Uhr Obst (Melone, Apfel o.ä.) 18.30 Uhr Abendbrei (Milchbrei mit Wasser angerührt, dazu 1/3 Obstgläschen und 1 TL Öl) 19.45 Uhr Stillmahlzeit zum Einschlafen Er trinkt tagsüber max. 100ml aus Becher/Flasche o.ä. - er ist nicht zu "mehr" zu bewegen,... Nachts wacht er nun seit der Beikosteinführung etwa 10x auf und will an die Brust - zum Nuckeln? - zum Trinken?... Wir haben schon alles mögliche ausprobiert. Mit kuscheln, streicheln, sanftem Wiegen, etc. Aber außer mit der Brust schläft er abends/nachts nicht ein! Nuckel und Daumen nimmt er (leider) nicht! Kann es sein, daß er hungrig ist? Ich weiß mir keinen Rat mehr! Meine Kinderärztin sagt, er gedeiht gut und ist recht flott in der Entwicklung (er läuft bereits 7 Schritte an einer Hand) Er ist 86 cm groß und wiegt 12,5 kg (5 kg Geburtsgewicht!) Vielen Dank für einen Tipp! Puw

von PuW am 12.07.2011, 07:37



Antwort auf: Schlaf & Essen

Liebe P., Aufwachen ist normal und da Ihr Kind ja immer nur mit Brusthilfe einschläft, kann es das natürlich auch nachts nicht anders. Hier müssen Sie ansetzen und ihren Sohn grundsätzlich nach einer Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett legen. Und dann nur noch leise redend oder singend daneben bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vs. Schlaf - gerne auch andere Mütter

Lieber Herr Dr. Busse, inzwischen ist Nora 14 Monate alt und ich habe wieder zwei Fragen. Nora geht abends gg. 19:45 Uhr zu Bett und schläft in der Regel bis ca. 06:00 Uhr. Gegen 09:00 Uhr ist sie sehr müde und schläft dann ca 1,5 Stunden. Der Nachmittagsschlaf dauert ebenfalls so lange und beginnt gg 13:30 Uhr. So weit, so gut. Bedingt durch...


Schlaf und Essen - 2 Fragen

Hallo Dr. Busse, ich hätte mal 2 Fragen. 1) Meine Tochter ( 9 Monate und 3 Tage alt) schläft jetzt immer auf dem Bauch. Wie gefährlich ist das in dem Alter noch? Festbinden finde ich nicht gut und außerdem geht das zur Zeit nicht, da sie ohne Schlafsack schläft bei dem Wetter. 2) Morgens bekommt meine Süße noch die Milchflasche mit Apt...


Schlaf,Essen,...

Hallo Dr. Busse Ich habe ein paar fragen: Unser Sohn,am 15.12. 5 Monate, dreht sich beim spielen jetzt immer vom Rücken auf den Bauch. Das find ich ja eigendlich total toll aber er kommt noch nicht wieder zurück. Er liegt aber nicht so gern auf dem Bauch und da geht nach wenigen Minuten das Geschrei los,dann dreh ich ihn wieder um und kaum ha...


viel schlaf wenig essen(sorry lang)

^hab da mal ne frage meine tochter ist jetzt 29 monate alt und ein zwilling sie geht abends um 20.00 uhr ins bett und steht morgens um 10 uhr auf dann macht sie von 13 bis 16 uhr wieder einen mittagsschlaf und ist aber in den zeiten in denen sie wach ist immer müde! sie isst relativ wenig morgens beißt sie einmal in ihr brot mittags ist sie nur ih...


Schlaf + Essen

Hallo Dr. Busse, ich habe vor einigen Wochen berichtet, dass mein Sohn an Eisenmangel litt. Es schien alles wieder ok. zu sein. Er hat wie gewohnt am Tag wenig geschlafen (ca. 1-2 Std.am Tag), war sehr aufgeweckt und aufmerksam. Letzte Woche hat er tagsüber fast gar nicht geschlafen. Heute verschläft er wieder fast den ganzen Tag. Kann das ein Anz...


Viel schlaf-wenig essen

Hallo, meine Tochter (10M.) isst seit einigen Tagen kaum etwas, manchmal geht sie abends ohne essen ins bett. Zusätzlich ist ihr Stuhl auch seit Tagen sehr flüssig, liegt vielleicht auch daran dass sie fast nur trinkt und nichts isst. Heute hat sie Tagsüber 6 Std geschlafen, (normalerweise nur 2). Ansonsten ist sie aber gut drauf, von daher weiss ...


Tochter sehr unruhig und durstig dafür wenig schlaf und essen normal????

hallo.meine Tochter ist fast 7 Monate alt. momentan haben wir Probleme mit ihr sie trinkt viel isst aber wenig und schlafen will sie auch nicht richtig.sie sucht sehr die nähe zu mir.wenn wer anderes sie nehmen will weint  sie.ich weiß nicht was mit ihr los ist und mache  mir Sorgen. der Stuhlgang ist nicht dünn und nicht fest aber sie lässt...


Teufelskreis mit wenig Schlaf und Essen

Guten Tag, mein Sohn (3,5 Monate alt) war bisher ein Traumbaby. Er aß alle 4 Stunden (170ml) und schlief drei mal am Tag im Rhytmus. Nachts schlief er von 20-7 Uhr mit zwei Essenspausen. Seit einer Woche nun schläft er durch. Von 19-5 Uhr ohne Essen und ohne Aufwachen. Es könnte wirklich schön sein, aber... Seitdem ist er tagsüber eine Heulsuse....


Zuwenig Schlaf,wenig essen und seltsames verhalten

Guten Morgen Dr.Busse, Meine Tochter wird in einer Woche 8 Monate alt. Sie ist eigentlich ein Putzmutteres Liebes Mädchen und bereitet ehr selten Probleme aber seit längerem ist sie seltsam. Sie zahnt mormentan auch (seit ca. 1 Monat),der Zahn ist ca. zur hälfte schon Zu sehen,schmerzen hat sie offentlichtlich keine. Seit ca. 2 Monaten veränder...


Schlaf oder Essen?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter 11,5 Monate, hat seit einigen Tagen die Angewohnheit 14 Stunden am Stück in der Nacht zu schlafen. Manchmal muss ich sie auch dann indirekt wecken ( Geschirrspüler leeren usw.). Seit der Geburt ist sie eine schlechte Esserin und beim letzten Kia-Besuch lag sie vom Gewicht her auf der vorletzten Perzentillenkurve, is...