Frage: Schlaf & Essen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn (2. Kind) ist nun 9 Monate und 2 Wochen alt. Die ersten 4 Monate klappte es super mit dem Schlafen. Er wurde voll gestillt und schlief abends von ca. 19 Uhr bis 1/2 Uhr nachts - dann Stillmahlzeit, dann weiter geschlafen bis morgens. Super,..... Seit der ersten Zähne wurden die Nächte unruhiger, was ja normal und verständlich ist... Mit 6 Monaten haben wir dann auf Empfehlung der Kinderärztin begonnen, mittags Beikost einzuführen. Das klappte auch super. Das ist nun 3 Monate her....... Er isst aber nur max. 1/2 Menge eines Gläschens. In form von Gemüse-Fleisch-Brei. Tagsüber isst er wie folgt: 6 Uhr aufstehen 8 Uhr 1/4 eines Roggenbrötchens trocken geknabbert 9 Uhr Brust trinken - wobei er das als Einschlafhilfe nutzt! (Trinkt nur kurz und wenig!) 12 Uhr den Gemüse-Fleisch / Gemüse-Fisch Brei mit 1 TL öl 14 Uhr Brust trinken - als Einschlafhilfe für den Mittagsschlaf 16 Uhr Obst (Melone, Apfel o.ä.) 18.30 Uhr Abendbrei (Milchbrei mit Wasser angerührt, dazu 1/3 Obstgläschen und 1 TL Öl) 19.45 Uhr Stillmahlzeit zum Einschlafen Er trinkt tagsüber max. 100ml aus Becher/Flasche o.ä. - er ist nicht zu "mehr" zu bewegen,... Nachts wacht er nun seit der Beikosteinführung etwa 10x auf und will an die Brust - zum Nuckeln? - zum Trinken?... Wir haben schon alles mögliche ausprobiert. Mit kuscheln, streicheln, sanftem Wiegen, etc. Aber außer mit der Brust schläft er abends/nachts nicht ein! Nuckel und Daumen nimmt er (leider) nicht! Kann es sein, daß er hungrig ist? Ich weiß mir keinen Rat mehr! Meine Kinderärztin sagt, er gedeiht gut und ist recht flott in der Entwicklung (er läuft bereits 7 Schritte an einer Hand) Er ist 86 cm groß und wiegt 12,5 kg (5 kg Geburtsgewicht!) Vielen Dank für einen Tipp! Puw

von PuW am 12.07.2011, 07:37

Antwort auf: Schlaf & Essen

Liebe P., Aufwachen ist normal und da Ihr Kind ja immer nur mit Brusthilfe einschläft, kann es das natürlich auch nachts nicht anders. Hier müssen Sie ansetzen und ihren Sohn grundsätzlich nach einer Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett legen. Und dann nur noch leise redend oder singend daneben bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso. Alles Gute!