Scheideninfektion gefährlich für Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scheideninfektion gefährlich für Baby

Lieber Herr Dr. Busse, Wir waren vor ein paar Tagen auf einer Alm wandern mit unserer 5 Monate alten Tochter. Leider gab es dort nur ein WC ohne Wasseranschluss und somit auch keine Möglichkeit zum Händewaschen. Ich habe mir danach die Hände mit Baby-Feuchttücher sauber gemacht, aber danach unserer Tochter ein Fläschchen gemacht und ihr mehrmals den Schnuller in den Mund gesteckt, wie auch Ihre Hände angefasst die sie ständig im Mund hat. Ich leide der derzeit leider unter einer bakteriellen Vaginose in Verbindung mit Scheidenpilz, die ich leider erst am selben Abend bemerkt habe. Jetzt mache ich mir irrsinnige Vorwürfe, dass mit ihr was schlimmes passieren kann. Kann das für meine Tochter gefährlich sein? Kann ich sie angesteckt haben? Wenn -wie würde ich das merken? Vielen Dank

von Sandrina30 am 20.09.2014, 21:14



Antwort auf: Scheideninfektion gefährlich für Baby

Liebe S., Ihr Kind lebt mit der Keimflora der Familie seit es auf der Welt ist. Und es hatte ja nicht wirklich Kontakt mit einer massiven Dosis an Bakterien oder Pilzen sondern Sie haben sich völlig normal und hygienisch verhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2014



Antwort auf: Scheideninfektion gefährlich für Baby

Du hast dir die Hände danach doch gereinigt, wenn auch nicht mit Wasser, sondern mit Feuchttüchern. Mit Wasser bekommst du Bakterien auch nicht besser weg. Wenn deine Maus jetzt tatsächlich eine Pilzinfektion bekommt, wird das behandelt und gut ists. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter. LG Inge

von IngeA am 21.09.2014, 07:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheideninfektion

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 7) hat eine Scheideninfektion mit Streptokokken und E. coli Bakterien. Sie bekommt jetzt 10 Tage Infectomox. Dazu habe ich 2 Fragen. Kann ich sie am Freitag zum Turnen schicken oder sollte man lieber einmal aussetzen? Ihr geht es ansonsten gut. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort. Gruß, Alexandra


noch mal zu Scheideninfektion

Ich hab noch mal eine Frage. Und zwar gab es im Kindergarten mal wieder Scharlach, das sind ja auch Streptokokken. Kann es da einen Zusammenhang geben? Denn beim Kinderarzt sagte man mir, dass die Streptokokken und auch die E. coli Bakterien durch Schmierinfektion übertragen werden. Wie kommt man sonst an eine Scheideninfektion mit Streptokokken???...


Scheideninfektion ?!

Julia ( 3a) klagt schon seit Wochen das ihr die Scheide weh tut mal juckt mal brennt ect ... wir waren auch schon beim Hausarzt der Eichenrindesitzbäder verordnete .... die aber keinerlei Besserung brachte dannach wurde 1 Woche Candibene lokal geschmiert die auch keine Besserung brachte. Combur o.B. Man sieht rund um das Hymen auf der innenseite...


Scheideninfektion

Hallo Dr. Busse, da meine Tochter (7monate) verschnupft und erhöhte Temperatur hatte sind wir am Montag zum Arzt.Dort wurde festgestellt, dass Blut in ihrem Urin war, und evtl. eine Scheideninfektion. Die Ärztin meint das sei keine Blasenentzündung, wir sollen Sitzbäder mit Kamille machen.Gesagt getan, heute waren wieder beim Arzt und es ist kein...


HWI oder Scheideninfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 4 Ja hatte brennen beim Wasserlassen, hat richtig dabei geweint, Vorstellung beim Notdienst>HWI und bekam für 1 Woche Amoxicillin. Danach besser,aber nach 2 Tagen wachte sie auf, hat fürchterlich gestunken nach Urin, alles vollgebieselt, Blut am Laken, hohes Fieber, 39.8, machte sehr kranken Eindruck,...


Wie gehe ich gegen eine Scheideninfektion bei meiner Tochter an?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit einem Jahr "doktern" wir mit unserer 5jährigen Tochter herum. Der Arzt stellte vor einem Jahr fest, dass unsere Große an einer Scheideninfektion leidet. Auslöser sind e.coli-Bakterien. Auch nach 4 Antibiotika-Gaben hat sich nach 12 Monaten nichts entscheidend daran geändert - ein erneuter Abstrich hat es dies...


Scheideninfektion Ansteckung Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor kurzem die Frage gestellt, wie es sich bei einer Streptokokken B Ansteckung bei Säuglingen (6 Monate) verhält - vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Jetzt möchte ich noch gerne wissen, wie sieht es aus wenn ich als Mutter an einer Scheideninfektion (Pilz oder bakterielle Vaginose) leide, wäre eine An...


Behandlung Scheideninfektion bei 4-Jähriger

Sehr geehrter Herr Busse, vor drei Wochen hatte meine Tochter (4,5) einen fiebrigen Infekt, danach entwickelte sich an der Lippe ein Herpes. Etwas später stellten wir einen starken gelblich-grauen Ausfluss aus der Scheide fest, bald war die ganze Scheide rot und wund. Die Kinderärztin verordnete Kamillensitzbäder und machte einen Abstrich. Es wu...


Scheideninfektion Baby

Lieber Dr.Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt. Können Babys in diesem Alter bereits unter Scheideninfektionen leiden? Und wenn ja, wie äußert sich das? Bei meiner Tochter ist mir beim sauber machen der Scheide aufgefallen, das sie wenn ich die äußeren Schamlippen auseinander ziehe immer darunter weiß /gelbliche Krümmen/Beläge hat. Deutet das ...


Scheideninfektion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  als ich meiner Tochter (10 Monate alt) heute Morgen die Windel gewechselt habe, aber ich einen kleinen gelben Streifen in der Windel gesehen. Bei der nächsten Windel war das auch wieder der Fall. Für mich sah das sehr nach Ausfluss aus. Außerdem riechen ihre Windeln ungewöhnlich streng und auch ihre Scheide rie...