Scheideninfektion gefährlich für Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scheideninfektion gefährlich für Baby

Lieber Herr Dr. Busse, Wir waren vor ein paar Tagen auf einer Alm wandern mit unserer 5 Monate alten Tochter. Leider gab es dort nur ein WC ohne Wasseranschluss und somit auch keine Möglichkeit zum Händewaschen. Ich habe mir danach die Hände mit Baby-Feuchttücher sauber gemacht, aber danach unserer Tochter ein Fläschchen gemacht und ihr mehrmals den Schnuller in den Mund gesteckt, wie auch Ihre Hände angefasst die sie ständig im Mund hat. Ich leide der derzeit leider unter einer bakteriellen Vaginose in Verbindung mit Scheidenpilz, die ich leider erst am selben Abend bemerkt habe. Jetzt mache ich mir irrsinnige Vorwürfe, dass mit ihr was schlimmes passieren kann. Kann das für meine Tochter gefährlich sein? Kann ich sie angesteckt haben? Wenn -wie würde ich das merken? Vielen Dank

von Sandrina30 am 20.09.2014, 21:14

Antwort auf: Scheideninfektion gefährlich für Baby

Liebe S., Ihr Kind lebt mit der Keimflora der Familie seit es auf der Welt ist. Und es hatte ja nicht wirklich Kontakt mit einer massiven Dosis an Bakterien oder Pilzen sondern Sie haben sich völlig normal und hygienisch verhalten. Alles Gute!

Antwort auf: Scheideninfektion gefährlich für Baby

Du hast dir die Hände danach doch gereinigt, wenn auch nicht mit Wasser, sondern mit Feuchttüchern. Mit Wasser bekommst du Bakterien auch nicht besser weg. Wenn deine Maus jetzt tatsächlich eine Pilzinfektion bekommt, wird das behandelt und gut ists. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter. LG Inge

von IngeA am 21.09.2014, 07:58