Frage: Scharlach

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer 4-jährigen Tochter hat der Ki-Arzt heute Scharlach festgestellt. Sie zeigt sehr starke Symptome auf: Hohes Fieber bis 41 °C, Halsweh, Hautausschlag, Erbrechen, Kopf,-u.Bauchweh. Nun zu meiner Frage: Überall höre und lese ich, dass zur Behandlung eine 10-tägige Gabe von Penicillin notwendig ist, um spätere Komplikationen ausschließen zu können. Unser Ki-Arzt hat uns jedoch "nur" ein Antibiotikum (Zithromax Trockensaft 1200 mg) verschrieben, welches nur insgesamt 3 Tage 1Xtäglich verabreicht werden soll. Die Zwillingsschwester, die bisher keinerlei Symptome zeigt, soll prophylaktisch mitbehandelt werden. Ist die Gabe über nur 3-Tage dieses Präparates wirklich wirkungsvoll genug? Ich möchte unseren Ki-Arzt ja nur ungern in seiner Kompetenz untergraben, aber bin doch gleichzeitig sehr verunsichert. Daher würde ich mich über eine schnelle Antwort von Ihnen sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Kerstin

Antwort auf: Scharlach

Liebe K., das ist o.K. und Sie werden das auch merken, wenn es Ihrer Kleinen rasch besser geht. Alles Gute!