Frage: Scharlach

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer 4-jährigen Tochter hat der Ki-Arzt heute Scharlach festgestellt. Sie zeigt sehr starke Symptome auf: Hohes Fieber bis 41 °C, Halsweh, Hautausschlag, Erbrechen, Kopf,-u.Bauchweh. Nun zu meiner Frage: Überall höre und lese ich, dass zur Behandlung eine 10-tägige Gabe von Penicillin notwendig ist, um spätere Komplikationen ausschließen zu können. Unser Ki-Arzt hat uns jedoch "nur" ein Antibiotikum (Zithromax Trockensaft 1200 mg) verschrieben, welches nur insgesamt 3 Tage 1Xtäglich verabreicht werden soll. Die Zwillingsschwester, die bisher keinerlei Symptome zeigt, soll prophylaktisch mitbehandelt werden. Ist die Gabe über nur 3-Tage dieses Präparates wirklich wirkungsvoll genug? Ich möchte unseren Ki-Arzt ja nur ungern in seiner Kompetenz untergraben, aber bin doch gleichzeitig sehr verunsichert. Daher würde ich mich über eine schnelle Antwort von Ihnen sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 19:22



Antwort auf: Scharlach

Liebe K., das ist o.K. und Sie werden das auch merken, wenn es Ihrer Kleinen rasch besser geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach 4x

Liebes Ärzteteam,  seit dem 21.1 kämpft mein Sohn (6J) mit Scharlach. Das erste mal hatte er auch Fieber bis 40 Grad.Wir haben Infectomox bekommen für 10 Tage nach einer Woche hatte er wieder starke Halsschmerzen aber ohne Fieber wir haben Grünceg für 7 Tage bekommen . 2 Tage später Halsschmerzen da es ein Sonntag war bin ich zum Notdienst es w...


Scharlach

Hallo,  mein Sohn hatte von Freitag auf Samstag Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Am Samstag morgen fühlte er sich sehr schlecht mit einer Temperatur bis 38,5. Er klagt über Halsschmerzen, dieser ist gerötet und fleckig.  Meine Frage dazu. Heute geht es ihm schon besser, nur die Halsschmerzen sind noch da und der Hals sieht gleichbleibend aus. ...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Zur Zeit geht in unserer Kita Scharlach rum. Meine Tochter 2 1/2 hatte letzten Mittwoch von jetzt auf gleich Fieber, war schlapp und einfach kränkelig. Ein Besuch bei unserer KiÄ am nächsten Tag brachte einen ordentlich geröteten Hals, (Husten der vorher schon immer mal da war), ein leicht gerötetes Ohr und leic...


Scharlach - Angina

Guten Tag, ich benötige bitte sehr gerne eine zweitmeinung:  mädchen 6 jahre :  mittwochabend/donnerstagmorgen erbrechen und halsschmerzen und 40 grad fieber freitag 40 grad fieber und halsschmerzen nur gelegen samstag und sonntag ziemlich zwäg dann gegen sonntagabend wieder 38,5 grad temperatur und schmerzen hinter dem ohr und eine er...


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Scharlach oder Ringelrötln

Mein Sohn hatte letzte Woche Halsschmerzen und dann Ausschlag  am Körper mit hoch rotem Gesicht... Ich habe gedacht es sind die Ringelröten und habe die gleichzeitig auftretenden Halsschmerzen irgedwie vernachlässigt. Dachte an eine leichte Erkältung. Erhatte nie Fieber und war eigntlich gut drauf und hat auch Sport gemacht Jetzt habe ich ab...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...