Frage: Scharf bremsen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich war heute mit meinem 6-jährigem Sohn im Auto unterwegs, als ein Auto vor mir stark bremste, ich habe dementsprechend auch stark gebremst. Mein Sohn saß im Kindersitz und hatte eine dicke Winterjacke an, ich habe gehört, dass der Gurt in diesem Fall den Bauch und Brustbereich verletzen kann.

von sweetmama2011 am 10.11.2017, 11:01

Antwort auf: Scharf bremsen

Liebe S., der Sicherheitssitz ist doch gerade dafür da, dass sich selbst bei einem ernsthaften Aufprall Ihr Kind nicht verletzt. Alles Gute!

Antwort auf: Scharf bremsen

Quatsch! Da müsstest du schon einen richtigen Unfall haben, damit so etwas passiert. Dazu braucht es mehr Wucht als nur starkes bremsen.

Antwort auf: Scharf bremsen

Auch wenn beim scharfen Bremsen hier nichts passieren wird, ist es unklug ein Kind in dicker Winterjacke im Kindersitz anzuschnallen und es lohnt sich da mal drüber nachzudenken. Die dicken Jacken komprimieren bei einem echten Unfall deutlich. Es ist sicherer eine Decke (oder einfach die Jacke selbst) über die Gurte und das Kind zu legen oder mehrere Lagen dünnere Kleidung zu verwenden (diese können nicht mehr so stark komprimieren, da jede Lage selbst keinen Spielraum zulässt. Um zu erkennen, wie viel Spiel Du durch die dicke Jacke im Falle eines echten Unfalls den Gurten gibst, kannst Du ja das Kind mal mit dicker Jacke normal anschnallen, ohne die Gurtstraffer zu lösen abschnallen (also nur den Verschluss der Gurte öffnen, Jacke ausziehen, Kind wieder anschnallen (ohne festziehen, nur den Verschluss wieder schließen. Und dann schauen, wie locker die Gurte im Vergleich dazu, wie du sie normal anziehen würdest sitzen. Diesen Spielraum fällt dein Kind erst in die Gurte bevor es von ihnen gehalten wird. Es gibt auch Videos bei YT, die das beispielhaft zeigen, es ist ja gerade doch etwas kalt um das am eigenen Kind draußen auszuprobieren ;) LG Lilly