Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Dr. med. Andreas Busse - Forum Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Forum Kinderarzt
Geschrieben von FrauB. am 04.02.2012

Salbubronch Tropfen Vs. Salbutamol Inhalat

Welches Präparat hat mehr Nebenwirkungen, das oral aufgenommene Salbubronch oder das entsprechende Präparat zum Inhalieren? Unser Kinderarzt behauptet, die Nebenwirkungen wären gleich. Meiner Meinung nach müssen die systemisch aufgenommenen Tropfen jedoch einen viel weiteren Weg zur Lunge zurücklegen und somit auch höher dosiert werden als ein Inhalat, welches direkt an den Wirkort gelangt.
Unser Sohn ist acht Monate und seit seinem zweiten Lebensmonat ständig von obstruktiver Bronchitis geplagt. Da er schon viel Salbutamol in seinem jungen Leben aufnehmen musste, machen wir uns natürlich große Gedanken über die möglichen Nebenwirkungen, die er ja leider noch nicht zur Sprache bringen kann.
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Salbubronch Tropfen Vs. Salbutamol Inhalat

Antwort von Dr.Busse am 04.02.2012

Liebe F.,
von "mehr" kann man nicht reden, es kommt auf die Dosis an. Wobei man in der Tat beim Inhalieren bessere Chancen hat, eine größere Dosis an die Lunge zu bringen ohne dass es zu den bekannten Nebenwirkungen wie Unruhe und Zittrigkeit kommt. Außerdem kann man beim Inhalieren zusätzliche Medikamente verabreichen, die die bronchialerweiternde Wirkung verstärken. Wenn KInder also über längere Zeit behandelt werden müssen, ist die Anschaffung eines Inhaliergeräts sinnvoll.
ALles Gute!
Alles Gute!;