Rückstände von Unkrautvernichter in Gießkanne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rückstände von Unkrautvernichter in Gießkanne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich musste heute feststellen, dass unsere Kids sich beim Bau eines Iglus (Schnee sei Dank) zur Befeuchtung des Schnees einer Gießkanne bedient haben mit der im Frühjahr Unkrautvernichter (Glyphosat) ausgebracht wurde. Die Gießkanne wurde zwar danach einmal ausgespült aber ich mache mir nun natürlich dennoch Gedanken, dass durch Rückstände in dem Behälter nun eine Gesundheitsgefährdung entstanden sein könnte. Zumal natürlich relativ intensiv in dem Iglu gespielt und mit dem Schnee gebaut wurde. Können Sie etwas zu einer potentiellen Gefährdung sagen? (Die Gießkanne wurde natürlich inzwischen ersatzlos entsorgt). Danke und herzliche Grüße

von MCWinterbar am 16.01.2017, 20:47

Antwort auf: Rückstände von Unkrautvernichter in Gießkanne

Liebe M., Glyphosat wird in der Landwirtschaft ja gerade deshalb verwendet, da es für Tiere und Menschen wenig toxisch ist. Ich sehe bei der Minimenge und den Verdünnungen überhaupt keine Probleme. Beim nächsten Mal fragen Sie aber bitte nicht hier im Forum, sondern rufen direkt eine Giftnotrufzentrale an, damit Sie im Falle eines Falles sofort richtig reagieren können. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 16.01.2017, 23:57