Rucksackverband bei angebrochen Schlüsselbein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rucksackverband bei angebrochen Schlüsselbein

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind in Marokko im Urlaub und unsere Tochter mit 1 1/2 Jahren ist heute gestürzt und hat sich das Schlüsselbein angebrochen, wir waren vor Ort in der Klinik wo sie geröntgt wurde auf dem Röntgenbild ist gut zu sehen das es zum Glück nur angebrochen ist und der Knochen noch zusammen ist der Arzt hat uns wie es hier übliche ist ein Rezept ausgestellt für ein Rucksackverband. Nun haben wir schon mehrerer Apoteken aufgesucht aber leider ohne Erfolg die Apotheker meinen nur das Sie nichts für Kleinkinder haben. könnten zwar was bestellen würde aber voraussichtlich erst am Fr.30.09 eintreffen wir haben den Rückflug für 2.10. und können auch nicht umbuchen da alles ausgebucht ist unsere Frage ist was ist wenn wir den Rucksackverband nicht bekommen? und bringt es noch was nach fast 1 Woche ohne ? Und müssen wir sonst noch was beachten haben in unsre Reiseapotheke Fieber/ Schmerzen Saft und Zäpfchen Paracetamol 125mg A1 reichen die bei den Schmerzen aus ? Herzlichen Dank im voraus Gruß aus Marokko Familie chamrikhy

von Matchy3000 am 26.09.2016, 01:24



Antwort auf: Rucksackverband bei angebrochen Schlüsselbein

Liebe M., ob der Rucksackverband unbedingt nötig ist, kann nur der Kollege vor Ort sagen. Und er kann Ihnen bei Bedarf auch einen selber anfertigen mit normalen Binden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Kopf ( seitlich) auf Schlüsselbein gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse! Heute Nacht hab ich meinen Sohn ( 6 Monate) nach dem füttern hochgenommen um ein Bäuerchen zu machen. Er war noch halb am schlafen, hat sich die Augen gerieben und ist dann mit seiner linken Kopfseite sehr doll auf mein Schlüsselbein gestoßen. Mir tat es nach fünf Minuten noch ganz schön weh- mein kleiner hat jedoch nic...


Update- mit Kopf auf Schlüsselbein gestoßen

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hatte Ihnen zuvor geschrieben das mein Sohn mit seinem Kopf gegen mein Schlüsselbein gestoßen ist. Würde mir nun aufgrund ihrer Antwort auch keine Sorgen machen..doch jetzt hab ich gesehen das er am Kopf an der Stelle nun eine kleine Beule und einen blauen Fleck hat. Ist dies trotzdem kein Grund zur sorge oder d...


Lymphknoten am Schlüsselbein

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Ich kann bei meinem Kind (20 Monate) einen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein bzw. In der Grube Tasten. Er ist etwas kleiner als eine Erbse und flutscht hin und her. Mein Sohn ist sehr schlank und er hatte gestern seine letzte MMR Impfung. Sollten wir das beim Arzt abklären lassen oder ist das so u...


Kopf gegen Schulter / Schlüsselbein

Hallo lieber Doktor, als ich heute Nacht unserem Sohn (6 Wochen alt) das Fläschchen geben wollte, war er sehr quengelig und unruhig. Ich nahm Ihn zur Beruhigung erstmal über die Schulter (Position Bäuerchen machen). Als ich Ihn dann in die Liegeposition zum trinken auf dem Stillkissen positionieren wollte und seine Beine seitlich zu mir gerichte...


Lymphknoten Schlüsselbein

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn wird im Februar 5 und seit ca. Jänner sichtbare Lymphknoten am Hals(erbsengross) und jetzt ist er sehr stark verkühlt und der jugulodigastrische einseitig ist angeschwollen. Ultraschall war ausser dass sie mal zu gross waren, immer unauffällig. Nun habe ich gestern beim Schlüsselbein getastet und nach lan...


Kopf gegen Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, Mein freund hat vorhin unsere 4 monate alte Tochter auf den Arm genommen und mit dem HinterKopf schwungvoll gegen sein Schlüsselbein kippen lassen. Es hat sich ziemlich dumpf angehört. Kann dabei ein schädelprellung entstehen oder war das Alltag?  Schönen sonntag. 


Kopf gegen Schlüsselbein gehauen

Mein Baby (14 Wochen) hat seinen Kopf als er auf meinem Arm war mit voller Wucht gegen mein Schlüsselbein gehauen und dann dolle angefangen zu weinen. Ist sowas gefährlich bzw muss ich jz auf etwas achten oder passiert da nichts so schnell?😅


Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrte Frau Althoff, ich habe gestern bei meiner Tochter ( 6 Jahre) einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein getastet. Sie hat aktuell einen Erkältungsinfekt; mich verunsichert aber der Ort des Lymphknotens. Mir wurde vor kurzem von einem Kinderarzt gesagt, dass vergrößerte Lymphknoten über dem Schlüsselbein immer ...


Nachtrag Lymphknoten über linkem Schlüsselbein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Frau Althoff hat mir gestern schon super auf meine Frage geantwortet. Bei meiner 6 Jährigen Tochter habe ich vorgestern einen geschwollenen Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein ertastet.  Meine Tochter ist wegen einer anderen Sache bei einem Kinderarzt der auch Neuropädiatrie macht in Behandlung; dieser sag...


geschwollener Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein

Hallo Herr Dr. Busse, gestern Abend habe ich bei meiner Tochter (6 Jahre) über dem linken Schlüsselbein einen ca. erbsengroßen Lymphknoten entdeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ja immer gesagt wird dass geschwollene Lymphknoten über dem Schlüsselbein auf Krebs/ Leukämie o.ä. hindeuten. Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass sie am Mon...