Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn heute 9 Wochen alt bekommt nächste Woche seine ersten Impfungen , jetzt würde ich verunsichert von anderen Müttern! Die mir empfohlen haben,ich solle nicht gegen rotaviren impfen lassen!begründung :übelster Durchfall,und sehr schlecht vertragen! Aber sonst würde man doch nicht so Impfungen machen,wenn Babys die sooo schlecht vertragen oder ?

von Tina mit Luca am 27.08.2016, 12:12

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Liebe T., Sie sehen das völlig richtig. Die STIKO würde keine Impfung empfehlen und wir Kinderärzte nicht alle Kinder dagegen impfen, wenn die Impfung ein besonderes Risiko bedeuten würde. Es ist aber leider in Mode, alles besser zu wissen als die Fachleute. Vertrauen Sie ihrem Kinderarzt und hören nicht auf das dumme Geschwätz von anderen. Alles Gute!

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

ich weiß nicht mit wem du da gesprochen hast, ich habe mit meinem Kinderarzt gesprochen und Impfung gemacht. Was besonders habe ich danach nicht festgestellt. alles in Ordnung.

von mamaben am 27.08.2016, 12:36

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Ich hatte bisher auch nichts darüber gehört. Nur letztens war ich bei ner Untersuchung beim Kinderarzt, und im Wartezimmer hat man mich angesprochen ob er seine ersten Impfungen bekommt und da sagte ich nein erst nächste Woche ,ja und dann fingen die an!und meinten dann die zweite tu ich meinem Kind nicht mehr an! Aber Impfungen können doch so oder so Fieber und Durchfall verursachen oder nicht ?!

von Tina mit Luca am 27.08.2016, 12:42

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

die etwas "ernste Impfung" wäre dann MMR mit Lebendimpstoff und die ist erst mit 1.Jahr.Das Kind ist älter und verkraftet das besser. Alles andere .... klar es gibt Impfreaktionen... ist aber ok. Es gibt evtl. ein wenig Fieber und das Kind ist etwas "durcheinander" (muss aber nicht sein), aber in Bezug darauf, dass man eigenes Kind vor schweren Krankheiten und deren Folgen schüzt, ist das ja (von der Mutter, die evtl. weniger Schlaf bekommt)zu verkraften.

von mamaben am 27.08.2016, 13:51

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Hallo, bei dem Thema Impfen sollte man sich nicht von anderen verunsichern lassen. Bei uns gab es keinen Durchfall und die Impfungen wurde super vertragen. Viele schlimmer ist die tatsächliche Rotaviren Infektion, bei der in sehr vielen Fällen ein Krankenhausaufenhalt unumgänglich ist. Tue das deinem Kind nicht an und lass es impfen.

von milchmund am 27.08.2016, 14:19

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Nein, bei uns war es bei beiden Kindern nicht schlimm, max. ein bisschen Bauchweh aber da beide die ersten 12 Wochen unter Blähungen litten, kann ich das nicht wirklich der Impfung zuordnen....

von Locken-Rocken am 27.08.2016, 15:16

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Jedes Kind ist anders und reagiert anders auf die Rota Impfung. Habe schon gelesen, dass nichts passiert ist aber, dass nach der Impfung sehr starker Durchfall mit grünlichem Schleim aufgetreten ist. Wenn dein Kind gestillt wird, ist diese Impfung nicht erforderlich. http://www.still-beratung.net/studien.html#11

von Michi1683 am 27.08.2016, 15:32

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Ich denke diese Mütter haben eben aus ihrer eigenen Erfahrung gesprochen.Der Eine verträgts -der Andere nicht.Sie müssen das ja nicht auf sich selber beziehen.Mit "Besserwisserei" hat das eher wenig zu tun.

von johlixa am 27.08.2016, 16:14

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Ich könnt mich wirklich immer aufregen über diese Still-Mafia-Seiten und auch darüber, dass dann Leute wie Du, den Unsinn noch auf die Spitze treiben: Wo in Deiner genannten Studie steht bitte, dass Kinder, die gestillt werden, geschützt sind vor einer Rotaviren-Infektion? Was die Studie (hast Du sie eigentlich gelesen?) ergab, war dass nicht gestillte Kinder ein fünfmal höheres Risiko haben, eine Rotavireninfektion zu bekommen, die so schwerwiegend ist, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.

von Johanna153 am 27.08.2016, 21:01

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Ich kenne Babys welche wegen dem Rotavirus in die Klinik mussten. Eines davon sogar innerhalb der Verwandtschaft erst letztes Jahr. Mein Kleiner hat die Impfung geschluckt, von der KiÄ ein Bussi bekommen und es folgte NICHTS weiter. Auch nicht der Virus ;)

von EarlyBird am 27.08.2016, 23:34

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

@Michi: Unfassbar!!

von EarlyBird am 27.08.2016, 23:37

Antwort auf: Rotaviren Impfung wirklich so schlimm ?!

Vielen Dank für eure Antworten Selbstverständlich werde ich meinen kleinen Schatz natürlich dagegen impfen lassen. Und ich lass mich auch gar nicht mehr so verunsichern,ich mache das was ich für richtig halte und was für mein Zwerg das beste ist :)

von Tina mit Luca am 28.08.2016, 07:48