Frage: Respekt Herr Busse

Hallo Herr Dr. Busse, Ich lese immer fleißig mit und sie helfen anderen und mir sehr gut! Ich bewundere ihre direkte Art ...! Ich bewundere es...dass sie das neben ihrer anderen Tätigkeiten auf sich nehmen! Ich bin betroffen über das was manche über ihre Antworten und über Sie schreiben ...ja teilweise richtig erschrocken! Wie anmaßend welche sind nur weil sie scheinbar meinen es besser zu wissen als ein Arzt mit langjähriger Erfahrung und Herz am rechten Fleck! Bleiben Sie so wie Sie sind und danke, dass es sie gibt (auch wenn es ebend diese All-wissend-Menschen gibt ...die sich gern respektlos und anmaßend verhalten...die auch nur hier sind um Wissen rauszuhauen welches sie nicht haben)!!! Danke! Ihnen alles Gute! Gruß

von xsara_emili am 30.06.2016, 00:30

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Liebe X., liebe anderen Eltern, danke für die netten Worte! Ich freue mich, wenn ich einigen von Ihnen helfen kann und bin gerne für Sie da. Und ich habe kein Problem, wenn jemand anderer Meinung ist. Ein wenig darüber nachdenken, warum ich manche Dinge anders beurteile als es in das Weltbild des Lesers passt, wäre aber sicher manchmal hilfreich. Alles Gute!

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Huhu, ich finde die Arbeit der Ärzte hier im Forum auch sehr gut und total hilfreich. Aber Du weißt schon, dass sie dafür bezahlt werden, gell? Die Site rund-ums-baby ist eine kommerzielle Seite, auch wenn wir User nichts bezahlen müssen. Sie finanziert sich aus Werbe-Einnahmen (auf allen Seiten sind Anzeigen großer Firmen, schau mal hin), und auch die Experten bekommen natürlich ein Honorar! LG

von Mijou am 30.06.2016, 09:15

Antwort auf: Respekt Herr Busse

...und bei manchen Fragen versagt halt JEDER KinderARZT, weil z.B. der Babyschlaf kein medizinisches Problem ist.

von Hadriana am 30.06.2016, 09:42

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Ich finde es auch klasse das es die Seite gibt. Und dankbar das Dr. Busse so schnell antwortet. Aber beim Thema Babyschlaf stimme ich ebenfalls überhaupt nicht überein. Ij bin dafür dem Kind nähe zu geben und es auch mit im Familienbett schlafen zu lassen. Bei uns sind die Nächte so viel ruhige weil ich der kleinen gleich geben kann wonach sie sucht. Nähe!! Es ist das wichtigste Bedürfnis. Ich könnte sie niemals uns Bett legen und nur leise reden daneben sitzen. Ich nehme sie immer hoch oder wir kuscheln. Klar ist es manchmal anstrengend. Aber es sind nur Phasen und irgendwann gehen sie vorüber. Und es kommt die Zeit da schlafen die kleinen von ganz alleine im eigenen Bett. Kann nur das Stillforum empfehlen. Sorry für den langen Text musste ich jetzt mal los werden.

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Mir hilft das manchmal wenn ich sehr beunruhigt wegen etwas bin und nicht beurteilen kann, wie damit umzugehen ist. Ich bin vielleicht auch manchmal jemand, der nervt. Und ich bin froh, wenn ich eine objektive Einschätzung erhalte. Dafür bin ich Dr Busse sehr dankbar.

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Ich finde es auch toll und schätze es sehr was die Ärzte und die anderen Berater hier leisten (unabhängig davon ob sie ein Honorar erhalten oder nicht!!, verdient haben sie es bestimmt!!) Man muss auch nicht bei jeder Antwort gleicher Meinung sein, dennoch sollte man die Antwort des Spezialisten respektieren und Ihn/Sie nicht verbal angreifen!! Ich finde die Einstellung von Dr. Busse bezüglich schlafen schon sehr gut, denn ein Kind soll alleine lehrnen zu schlafen. Wie macht ihr dass wenn ihr zwei unter zwei habt?? Beide kleinen Würmer ins Familienbett, Mann ausquartieren und selbst keinen Schlaf mehr bekommen? Kinder brauchen Nähe und Geborgenheit, AAAABER auch Vertrauen!! Nur wie können Kinder vertrauen lehrnen wenn die Eltern ihnen immer an der Brust kleben?? Und noch was zum Langzeitstillen, Schande über mich! Ich hab mein Kind 17 Wochen voll gestillt, dann mit Beikost angefangen.... Mit 10 hat sie sich selbst abgestillt, was hätt ich machen sollen?? Ihr die Brust ins Gesicht drücken?! Und ich möchte behaupten, dass es hier in dem Wohlhabenden Europa nicht notwändig ist über 12 Monate zu stillen (WHO tut da gerade nichts zur Sache, denn wenn man schon solche Organisationen mit ins Spiel bringt, sollte man auch verstehen, dass es in Asien und Afrika mehrMenschen gibt, aber weniger Wohlstand!), da wir Lebensmittel im Überfluss besitzen! Danke Herr Dr. Busse für die tolle Arbeit die Sie leisten!

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Ich glaube das mit dem Schlafen oder auch mit dem Stillen sollte man nicht so dogmatisch sehen. Es ist ja jedes Kind ein Individuum. Und hier fragen aber Eltern um Rat, weil es eben nicht so klappt. Dann kann man den Rat ja annehmen und ausprobieren, oder eben denken "Nein, das ist doch nichts für mich" Ich glaube weder das eine, noch das andere ist immer richtig..

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Wir sind halt alle Vollblut Mamas und haben unterschiedliche Erziehungsstile. Und es ist auch gut so. Ich bin mir sicher egal wie man es handhabt jede Mama möchte nur daß beste für sein Kind und das ist das wichtigste!

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Zu medizinischen Fragen schätze ich Herrn Dr. Busses Antworten auch sehr: sie sind präzise, unaufgeregt und wirken (--> ich kann das ja letztlich nicht wirklich beurteilen) kompetent. Zum Thema Baby-/Kinder Schlaf wird er vermutlich tatsächlicht in dem Sinne kein Experte sein, sondern er hat dazu eben eine Meinung, die allerdings nicht so völlig unfundiert und veraltet ist wie es hier so manchmal dargestellt wird. Vielleicht vereinfacht er ein bisschen ... Wenn man z.B. bei Frau Bentz liest, erfährt man viel zum Meinungs- und Streitstand zum Thema Schlaf/(Selbst)Regulation, lernt Argumente für die verschiedenen Ansichten kennen und erhält ein sehr differenziertes Bild. Da haben unter gewissen Umständen und etwas komplexer durchaus auch Dr. Busses Thesen ihren Platz ... Von daher stören mich die oft sehr anmaßend-arroganten und in unverschämtem, unsachlich-schnippischem Ton geschriebenen Kommentare auch sehr (abgesehen davon, dass die Art und Weise auch so häufig kein guter Stil wäre), obwohl ich beim Thema Schlafen und in noch so dem ein oder anderen Punkt seine Meinung auch überhaupt nicht teile bzw. seine Vorschläge zumindest für UNS keine Lösung sind/waren. Und dieses schon fast zum Feindbild hochstilisieren, wie man es in so machen Eltern-Forum liest, ist erst recht völlig unangebracht meiner Meinung nach. Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich es toll finde, dass Dr. Busse trotz dieser regelmäßigen "Angriffe", z.T. schon fast Anfeindungen, in "seinem"Forum Diskussionen zulässt.

von Sille74 am 30.06.2016, 19:25

Antwort auf: Respekt Herr Busse

Das sehe ich auch so! Da fragen Mütter mit Problemen um Rat, er antwortet und gibt Tipps. Ich meine er ist ein erfahrener Arzt. Dann wird er von anderen angegriffen. Was soll das? Aber ich denke er weiß dass die allermeisten ihn und seine Ratschläge sehr schätzen.