Frage: Reise in die Hitze - was beachten?

Hallo, wir fahren aus dem kalten Berlin für drei Wochen nach Kapstadt mit unserem drei Monate alten Baby, weil mein Mann dort arbeiten wird. Das wird ein ziemlicher Temperaturunterschied, da dort Sommer ist. Vom Kinderarzt habe ich schon einige Tipps bekommen (natürlich nicht in die Sonne gehen, Stillkind häufiger anlegen...). Was aber muss ich zum Beispiel beim Kinderwagen beachten, kann sich da die Hitze stauen? Sind Tragetücher/-taschen für Sommertemperaturen geeignet oder zu warm? Gibt es sonst noch etwas, das ich dringend beachten müsste? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 11:41



Antwort auf: Reise in die Hitze - was beachten?

Liebe L., lassen Sie einfach Ihren gesunden Menschenverstand walten, Sie merken, wenn es Ihrem KInd zu warm oder zu kalt ist. Und richten SIe sich bei der Bekleidung einfach danach, was Sie tragen und wie das die Mütter vor Ort handhaben. So richtig extreme Temperaturen sind ja in Kapstadt nicht zu erwarten. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2010



Antwort auf: Reise in die Hitze - was beachten?

Hallo, wir leben in der Naehe von Kapstadt (Stellenbosch) - heute liegt die Temperatur bei 25 Grad. Ende Februar / Anfang Maerz sind die heissesten Tage zu erwarten (ueber 30 Grad), aber in Kapstadt weht in der Regel ein kuehler SE-Wind (Cape Doktor) - es ist also wirklich ertraeglich. Wie alt ist dein Kind? Ab 3 Monate kannst du Sonnencreme benutzen. Immer Huetchen aufsetzen. Tragetuecher / Taschen sind zu warm (ist unsere Erfahrung, im Kinderwagen ist es besser. Viele Muetter legen ein (weisses) Tuch / leichte Babydecke ueber den Kinderwagen, um vor Sonne zu schuetzen. Und die Kids haben meist nur einen Body ueber der Windel an. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden LG Connie

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hitze in der Nacht

Guten Tag, Wir befinden uns gerade im Urlaub und in dem Zimmer in dem meine Tochter (11 Monate) schläft sind es 28 Grad in der Nacht. Wir kühlen es mit der Klimaanlage zwar bevor sie zu Bett geht herunter aber es heizt sich über Nacht dennoch wieder auf. Sie schläft nur in Windel und schwitzt dennoch stark im Nacken . Muss ich mir Sorgen wegen ...


Reise Rückkehr aus Kreta und 15 Monate altes Kleinkind zuhause?

Hallo liebe Ärzte,  meine Schwester kam gestern Abend von Kreta zurück sie war dort 1 Woche im Urlaub. Sie hilft mir oft mit den Kindern mein kleiner ist 15 Monate und ich hab etwas Angst das sie was ansteckendes von dort mitbringen könnte was für mein kleinen gefährlich sein könnte ? Sie war heute morgen bei uns und hat den kleinen auf den Arm...


Temperatur Baby Nacken nachts bei Hitze

Lieber Dr. Busse, Im Moment ist es bei uns heiß und wir haben hohe Luftfeuchtigkeit. Nun sind wir uns nachts total unsicher mit der Kleidung unserer 1Jährigen. Mit dünnem Schlafsack ist ihr offensichtlich zu warm (Nacken eindeutig schwitzig), nur mir Body ist dann ihr Nacken kühl und noch etwas klebrig sozusagen. Einen warmen trockenen Nacken b...


Fieber durch Hitze?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, bekam heute plötzlich Fieber. Ansonsten hat er keine Symptome, er ist nur ein wenig schlapp. Momentan ist es ja sehr heiß und zusätzlich wohnen wir in einer Dachgeschoss Wohnung. Die Temperatur auf dem Stirnthermometer zeigt immer ca. ein Grad höher an, als das im Mund. Kann es sein, dass er zu lange...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, ...


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Reise mit Säugling

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit haben wir für Mai für die Dauer von einer Woche eine Ferienwohnung auf Borkum gebucht.  Grundsätzlich freuen wir uns sehr auf den Urlaub mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 7 Monate). Nun plagt mich aber eine große Sorge, die mir die Vorfreude auf den Urlaub nimmt. Unser Großer ist vollstä...