Frage: Rauchen in der Stillzeit

Hallo .. ich habe zwar in der Schwangerschaft immer wieder graucht habe es aber sofort eingestellt nach dem mein Baby auf der Welt war. Habe seit 6 Monaten keine einzige Zigarette geraucht da ich voll stille. Letzte Woche hatte ich einen echt mießen Tag und habe mir eine Zigarette angezunden habe es gleich bereut und gar nicht genüßlich geraucht aber seit einer Woche habe ich am Abend nach dem ich ihn gestillt haabe immer eine angezunden... Theoretisch schläft er ja dannach gute 4-5 Stunden bis ich ihn wieder anlege ... 1 mal wurde er nach einer Stunde wach aber hat nur ein oaar mal genuckelt und ist wieder eingeschlafen. Meiner Meinung nach gibt es keine Änderung an ihm er isst und schläft wie gewohnt. Nur ist mir aufgefallen dass er manchmal leicht zittert wenn ich ihn hinlege, also er streckt Häbde und Füße hoch und hält die in der Luft. Nur weis ich nicht ob er dass schon vor meiner "Sünde" gemacht hat und es mir erst jetzt auffällt. Ich bin auch die einzige die dass Komisch empfindet, meinem Mann oder sonst jemandem ist es aufgefallen. Kann es sein dass mein Gewissen dass ist oder kann er Entzugserscheinungen haben? Immer hin habe ich 6 Monate gar nicht geraucht. Danke für die Antwort

von Mommy0205 am 18.11.2017, 20:38



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Liebe M., es gibt da nichts zu diskutieren: mit dem Rauchen schaden Sie nicht nur sich sondern auch Ihrem Kind. Also bitte lassen Sie es sein und lassen sich bei Bedarf dabei helfen, auf das Rauchen zu verzichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2017



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Du weißt, dass Rauchen SIDS begünstigt? Ich persönlich verstehe nicht, wie man seinem Kind so was antun kann. Bin selbst mit einer rauchenden Mutter aufgewachsen und es war ekelhaft, ständig dieser Gestank... tu deinem Kind und dir selbst einen Gefallen und hör wieder auf.

von Kekskopf am 18.11.2017, 20:53



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Ob oder ob nicht... Ist scheiß egal, rauchen kann man nicht schön reden, schon gar nicht, wenn die Zwerge sich nicht wehren können.

von Fru am 18.11.2017, 21:04



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Ich beleuchte das jetzt mal etwas anders. Ich glaube nicht, dass dein Kind Entzugserscheinungen hatte oder hat, wenn du ab und zu eine Zigarette rauchst. ABER: Warum tust du dir dieses schlechte Gewissen an und warum gibst du das Rauchen nicht komplett auf? Du hast es 6 Monate geschafft, nicht zu rauchen. Du brauchst es nicht!!!!! Nichtraucher haben diese Probleme, die du dir gerade künstlich selber schaffst, nicht! Stehe es durch und rauche nicht mehr. Das Rauchen bringt dir keinen einzigen Vorteil. Schreibe mal die Vorteile und die Nachteile auf. Stress ist kein Grund zu rauchen. Nichtraucher rauchen auch dann nicht, wenn sie Stress haben. Die Zigarette bringt dich nicht wirklich runter, für den Moment vielleicht. Das Problem ist, dass du glaubst, dass sie dir hilft. Tut sie aber nicht, sie macht nur Lust auf mehr. Hör auf damit. Du schaffst das.

Mitglied inaktiv - 18.11.2017, 21:16



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

???? Du hast in der Schwangerschaft geraucht und es erst eingestellt als das Baby da war?! Und machst dir jetzt Sorgen das du deinem Baby in der Stillzeit geschadet hast? Du hast ihm bereits in der Schwangerschaft geschadet! Entzugserscheinungen hat es wahrscheinlich nicht, aber wie schon geschrieben begünstigt es SIDS ect. Warum nicht ganz weglassen für dein Kind? Ich habe früher selbst geraucht und bi der Meinung es ist sehr einfach aufzuhören wenn man es für sein Kind macht!

von Nadinchen81 am 19.11.2017, 01:15



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Naja, jetzt hat es sicherlich keine Entzugserscheinungen (mehr) - nach der Geburt dürfte es aber welche gehabt haben. Entsprechend ist es da müssig sich da jetzt erst den Kopf zu machen, der Schaden ist eh bereits da. Wenn man es schwanger nicht mal schafft seinem Kind zuliebe mit dem rauchen aufzuhören, wird es nach der Geburt wohl noch weniger auf Bereitschaft stoßen. Das Nikotin ist halt überall, der kleinere Teil dürfte in der Muttermilch sein. Kleidung, Harre, Atemluft, haus - überall steckt das. Und es ist utopisch anzunehmen das man sich immer nach jeder Kippe komplett duscht, neu anzieht usw bevor man zum Kind geht. Selbst wenn die Person rausgeht zum rauchen. Aber auch damit rechne ich weniger. Meistens wird doch in der Bude geraucht und Kind darf dann wenn es mobil ist erst einmal damit in Berührung kommt. Davon das nicht selten Kippen und Aschenbecher in Kinderhöhe sind ganz abgesehen und es tödlich ausgehen kann wenn Kleinkinder diese möglicherweise essen..

Mitglied inaktiv - 19.11.2017, 15:29



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Sorry aber mir fehlen die Worte !!! In der Ss rauchen geht garnicht!!! Ich bin selber Raucher , aber ich konnte immer ohne Probleme aufhören ... Und bei uns wird auch nur auf dem Balkon geraucht , warum kann man nicht für sein Baby aufhören???

von savena22 am 02.12.2017, 17:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen in der Stillzeit

Während der Schwangerschaft hatte eine Freundin von mir keine Probleme mit dem Rauchen aufzuhören, aber nach der Geburt hat sie wieder angefangen gelegentlich zu rauchen (ca 3 Zigaretten am Tag). Sie versucht nach dem Stillen zu rauchen. Gehen Schadstoffe in die Milch über? Wie lange nach der Zigarette sind Stoffe in der Milch nachweisbar? Gibt es ...


Rauchen in der Stillzeit

Während der Schwangerschaft hatte eine Freundin von mir keine Probleme mit dem Rauchen aufzuhören, aber nach der Geburt hat sie wieder angefangen gelegentlich zu rauchen (ca 3 Zigaretten am Tag). Sie versucht nach dem Stillen zu rauchen. Gehen Schadstoffe in die Milch über? Wie lange nach der Zigarette sind Stoffe in der Milch nachweisbar? Gibt es ...


Rauchen in der Stillzeit

Hallo, ich habe ein Anliegen, vielleicht können Sie mir bitte Auskunft geben. Ich stille meinen Sohn (8 Mon.) abends und nachts noch. Rauche aber täglich ca. 4 Zigaretten, aber 3 Stunden vor dem abendlichen Stillen rauche ich nicht mehr, weil ich denke, daß bis dahin das Nikotin in der Milch wieder abgebaut ist. Ist bis zum abendlichen Sti...


rauchen in der stillzeit

Hallo, in der Schwangerschaft habe ich nicht geraucht, doch nach der Geburt meines Kindes habe ich wieder angefangen zu rauchen. Meine Frage ist: Kann es sein das mein Kind dadurch das ich rauche sehr unruhig ist, einschlafprobleme hat und viel schreit? kann es damit etwa zu tun haben das ich wieder rauche? Vielen Dank!


rauchen in der stillzeit

An Jenny23, Danke, das wäre lieb von Dir wenn du es mir schicken würdest. danke das du mich wenigstens nicht gleich son anfährst. ich find es auch scheise von mir das ich damit wieder angefang hab. durch stress bin ich irgenwie wieder drauf gekomm auf die scheis kippen.obwohl ich mich total geäckelt habe vor zigaretten in der schwangerschaft hab...


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?