Frage: Pupillen - unterschiedliche Größe

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe zufällig bei meinem kleinen Sohn (fast 6 Jahre) unterschiedliche Pupillengrössen festgestellt. Mal links, mal rechts, mal beide gleichgroß. Einige Tage hatte er immer wieder über Kopfweh geklagt, Dauer nur wenige Sekunden - ansonsten Kind unauffällig. Nun höre ich seit Tagen nichts mehr und es geht ihm gut. Der Augenarzt hat ihn untersucht (auch weitgetropft) - alles ok. Soweit ich ihn verstanden habe, empfiehlt er eine neurologische Abklärung. Der Kinderarzt meint, evtl. Lieber in eine Augenklinik. Oder, gar nichts machen, da mein grosser Sohn auch immer wieder unterschiedliche Pupillen hat. Das ist mir nun aufgefallen, weil ich "genauer" hinschaue. Und auch mein grosser Sohn wurde vom Kinderarzt untersucht. Nächste Woche habe ich noch mal einen Termin beim Kinderarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich weiss nicht so recht, was ich nun machen soll bzw. Ob ich auf weitere Untersuchungen bestehen soll. Können Sie mir einen Tipp geben? Können diese Pupillengrössen (mal links, mal rechts) einfach normal sein? Oder, sollte ich auf jeden Fall die Ursache rausfinden. Enibas10

von enibas10 am 24.11.2017, 09:24

Antwort auf: Pupillen - unterschiedliche Größe

Liebe E., die Augen sind ja nach Abklärung eindeutig o.K., und jetzt muss Ihr KInderarzt entscheiden, ob es Anhaltspunkte für eine neurologische Störung gibt oder man die unterschiedlichen Pupillen als nicht seltene "Normvariante" einstuft. Alles Gute!