Frage: Pupillen - unterschiedliche Größe

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe zufällig bei meinem kleinen Sohn (fast 6 Jahre) unterschiedliche Pupillengrössen festgestellt. Mal links, mal rechts, mal beide gleichgroß. Einige Tage hatte er immer wieder über Kopfweh geklagt, Dauer nur wenige Sekunden - ansonsten Kind unauffällig. Nun höre ich seit Tagen nichts mehr und es geht ihm gut. Der Augenarzt hat ihn untersucht (auch weitgetropft) - alles ok. Soweit ich ihn verstanden habe, empfiehlt er eine neurologische Abklärung. Der Kinderarzt meint, evtl. Lieber in eine Augenklinik. Oder, gar nichts machen, da mein grosser Sohn auch immer wieder unterschiedliche Pupillen hat. Das ist mir nun aufgefallen, weil ich "genauer" hinschaue. Und auch mein grosser Sohn wurde vom Kinderarzt untersucht. Nächste Woche habe ich noch mal einen Termin beim Kinderarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich weiss nicht so recht, was ich nun machen soll bzw. Ob ich auf weitere Untersuchungen bestehen soll. Können Sie mir einen Tipp geben? Können diese Pupillengrössen (mal links, mal rechts) einfach normal sein? Oder, sollte ich auf jeden Fall die Ursache rausfinden. Enibas10

von enibas10 am 24.11.2017, 09:24



Antwort auf: Pupillen - unterschiedliche Größe

Liebe E., die Augen sind ja nach Abklärung eindeutig o.K., und jetzt muss Ihr KInderarzt entscheiden, ob es Anhaltspunkte für eine neurologische Störung gibt oder man die unterschiedlichen Pupillen als nicht seltene "Normvariante" einstuft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschiedliche grosse Pupillen

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter hab ich einige Male beobachtet, sie ist jetzt 5 Monate alt, das die linke Pupille manchmal etwas kleiner ist als die rechte aber nur minimal. sehen und fixieren tut sei aber meiner meinung nach gut und die pupillen ziehen sich auch schnell zusammen bei licht. aber dieser minimale unterschied wirft fragen...


Unterschiedliche Pupillen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Jahre alt. Im September letzten Jahres haben wir bei ihr unterschiedlich große Pupillen festgestellt. Nicht immer, meist ist es so, dass sie im hellen gleich groß sind und im Dämmerlicht ist die linke größer als die rechte (ich würde sagen, sogar so 2-4mm größer). Außerdem klagt sie auch immer noch über...


Sturz auf den Kopf - unterschiedliche Pupillen

S.g. Herr Dr. Busse, meine Tochter (10J.) war gestern mit einer Freundin rodeln und ist dabei auf den Kopf gefallen. Ich war nicht dabei, habe es also nicht gesehen, kann auch nicht einschätzen wie stark der Aufprall tatsächlich war. Sie hat nur gesagt, dass es kurz weh getan hat und dann hat sie nichts mehr gemerkt, ausser wenn sie drauf greift...


Unterschiedliche pupillen

Hallo herr dr., bei meiner sechs Wochen alten nichte öffnen sich plötzlich die Pupillen unterschiedlich weit. Meine Schwester ist auch Ärztin, und denkt natürlich gleich an das Schlimmste… Sie lässt es zeitnah untersuchen ich wollte sie allerdings fragen kann es auch harmlose Ursachen für sowas geben? Beste Grüße Sophia


Mach mir sorgen..unterschiedliche große Pupillen

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen Mein Baby bald 4 Monate hat unterschiedlich große Pupillen, ist mir nur grade aufgefallen und es liegt nicht am Lichteinfall. So bald es heller wird sind sie gleich groß aber wenn eine gleichmäßige helle ist dann sind sie unterschiedlich groß, rechte ist kleiner. Muss ich mir sorgen machen??


Unterschiedliche Pupillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Das erste mal ist es uns aufgefallen als sie 2 monate alt war. Bei Dämmerung .. bzw. Wenig Licht sind ihre Pupillen unterschiedlich gross. Bei licht-hell sind sie gleich-klein. Wir waren jetzt 2 mal auf einer sehschule. Beim 1. Termin hat man viele Tests gemacht. Kokain..Hornersyndrom etc. Alles unauffällig. ...


Unterschiedliche pupillen

Hab bei meinem 6 jährigen Sohn hin und wieder unterschiedliche pupillen festegestellt. Normalerweise wäre mir das nie aufgefallen wenn ich nicht einen Artikel gelesen hätte. Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mit ihm gleich zum Augenarzt. Der hat ihn untersucht und konnte nix feststellen. Habe ihm auch ein Foto gezeigt und er meinte auc...


Zeitweise unterschiedliche Pupillen?

Lieber Herr Dr. Busse, ich hab Ihnen vor wenigen Tagen schon bzgl. meiner Kleinen Rummsmurmel hier zuhause geschrieben. Ich hatte ihn nach seinen letzten Kopfstoßern beobachtet und mir ist nichts weiter aufgefallen. Das letzte mal hat er sich am letzten Mittwoch weh getan. Am Donnerstag waren wir beim Arzt und sie hat ein paar Reflexe getestet u...


Manchmal unterschiedliche Pupillen bei Säugling

Hallo Herr Busse, mir ist bei meiner 8 Wochen alten Tochter seit einiger Zeit immer mal wieder aufgefallen, dass die Pupillen unterschiedlich groß sind. Das ist meistens der Fall, wenn auf das eine Auge ein wenig Schatten fällt und das andere bekommt mehr Licht. Sobald die Lichtverhältnisse gleich sind,sind die Pupillen auch gleich. Sonst...


Unterschiedliche Pupillen Baby

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn hat wahrscheinlich schon seit der Geburt unterschiedlich große Pupillen (das erste mal ist es uns mit 3 Monaten aufgefallen). Die Rechte Pupille ist bei schlechtem Licht und in der Dämmerung größer als die Linke. Bei direktem Lichteinfall ziehen sich aber beide sofort zusammen und schauen gleich groß aus! ...