Frage: prednison

Lieber Herr Dr. Busse.. Mein 7 monat alter Sohn hat eine schlimme Erkältung mit bellenden Husten. Über der Wochenende waren wir bei dem NotkinderArtzt mit hohes Fieber. Gestern sind wir bei unserer Kinderärtztin gewesen zum Kontrollieren. Sie hat uns 2 Zäpfchen Prednison (30mg) gegeben falls das Baby nicht schlaffen könnte wegen Husten. Ich weiss daß Prednison ein Steroid ist und wollte es nicht benutzen. (habe nicht das Mittel angeschaut bis ich Zuhause war). Ich habe es doch benutzt mitten in der Nacht und ich habe seitdem Bedanken... Warum würde Steroiden für ein baby oder klein Kind benutzt werden?? Sind die nicht in allgemein gefährlich?? Ich wünsche ich hätte es nicht benutzt und habe Sorge. Können Sie mir bitte dieses Praxis erklären? Auch, die Ärtztin hat gestern nichts gehört in dem Atmenweg mit dem Stethoscop , aber ich spüre beim Stillen mit meinem Hand auf dem Rücken einen Rassel. Sollen wir wieder zu der Ärtzin? Es geht mein Sohn allgemein besser - nur der Husten ist ganz schlimm Abends vor er Einscläfft... Danke schön, Carol

Antwort auf: prednison

Liebe CArol, bei einer Verengung der Atemwege kann ein Cortison-Zäpfchen sehr hilfreich sein, um die ersten Nächte besser zu überstehen. Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Alles Gute!