Frage: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Hallo! Mein 3,5 J. alter Sohn war den ganzen Winter über erkältet. Abwechselnd mit Bronchitis (erster Kindergartenwinter...). In den letzten Tagen lief eigentlich seine Nase nur noch ganz wenig. Als ich ihn heute Mittag vom Kiga abholte, klagte er über Ohrenschmerzen. BEIDE Ohren würden ihm wehtun. Dann ist er wieder normal, dann fasst er sich an die Ohren und klagt über Schmerzen. Als er dann ungewöhnlicher Weise einen späten Mittagsschlaf machte, war es die Bestätigung, dass es ihm nicht so gut geht. Vor einer Stunde war seine Temp. 38 Grad. Ich hatte ihm Zwiebelwickel auf die Ohren gemacht. Weiss aber nicht, ob die so richtig waren. Mein Mann meinte, ich soll die Zwiebel halbieren, warm machen und die halbe Zwiebel auf ein Ohr legen. Ich meine aber, die Zwiebel muss sich der Kopfform anpassen. Also habe ich Ringe in etwas Wasser gedünstet bis sie formbar waren, also ganz kurz, dann ich Küchenkrepp und Küchentuch gewickelt und auf die Ohren gelegt. (Aufgepasst, dass es nicht zu heiss war). Oder wie geht so was?? Noch eine Frage: Nasentropfen sollen ja da auch helfen. Müssen es Tropfen sein, oder auch Spray? Vielen Dank für Tipps! Schönen Abend. S.

Antwort auf: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Liebe S., das war schon o.K. mit den Zwiebeln. Bei Schmerzen sollten SIe aber als allererstes ein wirksames Schmerzmittel geben und dann den Kinderarzt nachsehen lassen ,was sich da an den Ohren entwickelt. Alles Gute!

Antwort auf: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Man soll die Zwiebel in ein Taschentuch geben, ich würfel sie immer und dann am Kopf mit einem Stirnband oder so befestigen! Nasenspray oder Tropfen ist egal, wenn aber Fieber dabei ist würde ich aufjedenfall mal ein Arzt nach schauen lassen! Rotlich ans Ohr also wärme soll auch gut sein! Die Zwiebel soll aber roh sein!

Antwort auf: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Hallo! Ich habe zu Hause "Das große Praxisbuch: Kinderkrankheiten - Bewährte Hausmittel und wirksame Behandlung" von Gisela Sommer. Hier steht zu dem Thema: "1 Mittelgroße Küchenzwiebel wird abgezogen, fein gehackt und einen Augenblick lang in einer trockenen Pfanne erwärmt. Die Zwiebeln in ein Mullsäckchen geben, auf das schmerzende Ohr legen und mit einem Wollschal oder einer Mütze befestigen. Mindestens 30 Minuten liegen lassen. Als Säckchen besonders gut geeignet ist ein Trikotschlauchverband (Stülpa oder Tg-Fingerverband). Sehr praktisch ist es, zur Fixierung des Säckchens eine leichte Baumwollmütze mit Ohrenklappen zu verwenden, die sich unter dem Kinn zubinden lässt, denn so kann das Zwiebelsäckchen nicht verrutschen."