Frage: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Hallo! Mein 3,5 J. alter Sohn war den ganzen Winter über erkältet. Abwechselnd mit Bronchitis (erster Kindergartenwinter...). In den letzten Tagen lief eigentlich seine Nase nur noch ganz wenig. Als ich ihn heute Mittag vom Kiga abholte, klagte er über Ohrenschmerzen. BEIDE Ohren würden ihm wehtun. Dann ist er wieder normal, dann fasst er sich an die Ohren und klagt über Schmerzen. Als er dann ungewöhnlicher Weise einen späten Mittagsschlaf machte, war es die Bestätigung, dass es ihm nicht so gut geht. Vor einer Stunde war seine Temp. 38 Grad. Ich hatte ihm Zwiebelwickel auf die Ohren gemacht. Weiss aber nicht, ob die so richtig waren. Mein Mann meinte, ich soll die Zwiebel halbieren, warm machen und die halbe Zwiebel auf ein Ohr legen. Ich meine aber, die Zwiebel muss sich der Kopfform anpassen. Also habe ich Ringe in etwas Wasser gedünstet bis sie formbar waren, also ganz kurz, dann ich Küchenkrepp und Küchentuch gewickelt und auf die Ohren gelegt. (Aufgepasst, dass es nicht zu heiss war). Oder wie geht so was?? Noch eine Frage: Nasentropfen sollen ja da auch helfen. Müssen es Tropfen sein, oder auch Spray? Vielen Dank für Tipps! Schönen Abend. S.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 22:11



Antwort auf: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Liebe S., das war schon o.K. mit den Zwiebeln. Bei Schmerzen sollten SIe aber als allererstes ein wirksames Schmerzmittel geben und dann den Kinderarzt nachsehen lassen ,was sich da an den Ohren entwickelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2010



Antwort auf: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Man soll die Zwiebel in ein Taschentuch geben, ich würfel sie immer und dann am Kopf mit einem Stirnband oder so befestigen! Nasenspray oder Tropfen ist egal, wenn aber Fieber dabei ist würde ich aufjedenfall mal ein Arzt nach schauen lassen! Rotlich ans Ohr also wärme soll auch gut sein! Die Zwiebel soll aber roh sein!

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 22:32



Antwort auf: Ohrenschmerzen / Zwiebelwickel

Hallo! Ich habe zu Hause "Das große Praxisbuch: Kinderkrankheiten - Bewährte Hausmittel und wirksame Behandlung" von Gisela Sommer. Hier steht zu dem Thema: "1 Mittelgroße Küchenzwiebel wird abgezogen, fein gehackt und einen Augenblick lang in einer trockenen Pfanne erwärmt. Die Zwiebeln in ein Mullsäckchen geben, auf das schmerzende Ohr legen und mit einem Wollschal oder einer Mütze befestigen. Mindestens 30 Minuten liegen lassen. Als Säckchen besonders gut geeignet ist ein Trikotschlauchverband (Stülpa oder Tg-Fingerverband). Sehr praktisch ist es, zur Fixierung des Säckchens eine leichte Baumwollmütze mit Ohrenklappen zu verwenden, die sich unter dem Kinn zubinden lässt, denn so kann das Zwiebelsäckchen nicht verrutschen."

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenschmerzen

Lieber Dr. Brügel, meine Tochter macht ihren Kopf seit kurzem nach hinten und nicht mehr nach vorne, wenn sie ihre Haare wäscht. So kommt immer ein bisschen Shampoo mit Wasser in die Ohren, aber dafür nicht mehr wie früher in die Augen. Heute hat sie nach dem Haare waschen zum ersten Mal Ohrenschmerzen. (Stärke: es tut sehr weh, das nervt). ...


Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 3Jahre) hat aufgrund von Ohrenschmerzen und Eiter im Ohr Cefaclor AL TS 250 verschrieben bekommen.  Gestern hat sie die letzte Dosis bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass es besser wurde. Gestern klagte sie über Ohrenschmerzen und wir sind dann wieder zum HNO Arzt gegangen.  Er hat ihr InfectoCiproCort v...


Starke Ohrenschmerzen / Flug geht morgen

Lieber Dr. Busse, wir sind im Moment in der Türkei auf Urlaub. Vor 2 Tagen klagte meine 5jährige Tochter über Ohrenschmerzen. Zuerst dachten wir, es ist nur Wasser im Ohr, als es allerdings schlechter wurde, sind wir gestern Früh in eine Privatklinik nach Side gefahren. Die Ärzte dort waren sehr freundlich und kompetent. Sie wurde sofort an eine S...


Fieber und Ohrenschmerzen

Hallo,  unser Sohn (2,5) hat seit 1 Woche immer wieder vorallem abends/ nachts Fieber um die 38 /38,9. Beim Kinderarzt war ich letzten Mittwoch (6.9.), da er über Ohrenschmerzen klagte. Sie stellte fest, dass das eine Ohr etwas gerötet ist und das andere komplett zu. Aber eine Entzündung wäre es nicht und Antibiotika würde sie nicht verschreiben. ...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Guten Morgen, Unser 2jähriger Sohn hat einseitig Ohrenschmerzen. Unter Ibuprofen ist es besser. Das betroffene Ohr kommt mir feucht vor. Er hat kein Fieber. Beidseitig liegen Paukenröhrchen. Wann wäre ein Arztbesuch am Wochenende angebracht?  Vielen Dank!


Impetigo und Ohrenschmerzen?

Guten Tag mein Sohn hat/hatte eine impetigo diese wurde mit einer antibiotischen Salbe behandelt und ist jetzt gerade am abklingen meine Tochter zwei Jahre alt hat zwei kleine pickelchen am Kinn bekommen und ich habe sie vorsichtshalber auch seit zwei drei Tagen mit dieser Creme behandelt .... nun hat sie heute Nacht über ohrenschmerzen geklagt...


Ohrenschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist 3 und klagt seit heute Morgen über Ohrenschmerzen. Er hat sonst nichts, kein Schnupfen, kein Fieber, bekommt gut Luft, hört gut.  Man sieht den typischen Ohrenschmand, aber nichts auffälliges.   Wir haben ihm nun IBO zum Schlafen gegeben.    Was können wir hier machen?  Würde wohl bei glei...


Ohrenschmerzen 2jähriger mit Paukenröhrchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser fast 3 Jähriger Sohn ist seit 1 Woche erkältet, er hat kein Fieber, ist gut gestimmt, isst und trinkt normal. Hin und wieder (2-3 mal am Tag) klagt er einseitig über Ohrenschmerzen,  beim Naseputzen hat er gesagt es tue weh und knackt obwohl er Paukenröhrchen hat. Der Schnupfen ist sehr zäh und grünlich. Ich ge...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Ohrenschmerzen

Guten Tag, mein Sohn (3,5 Jahre) klagte heute morgen über Ohrenschmerzen, also waren wir beim Kinderarzt und er hat ein gerötetes Ohr, laut Kinderärztin. Kein Fieber. Die Nase ist auch zu. Er bekommt Nasentropfen, Otovowen (wobei er die ausspuckt, vielleicht haben sie ja einen Einnahmetipp) und Sinupret. Vorhin klagte er wieder über Ohrensch...