Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Lieber Herr Dr. Busse, hallo an alle, die sich äußern möchten! :-) Ich weiß, ich nerve mit meiner Fragerei, aber ich muß es fragen, da mich meine Grübelei sonst innerlich total aufwühlt. Mein Mann ist auch schon genervt von mir. Ursache für die Fragerei ist auch eine überhöhte Angst um mein Kind, aber ich bin schon für eine Therapie angemeldet, möchte mir also helfen lassen. Heute früh hatte mein Mann das Inhaliergerät meiner Tochter ausgesteckt und nicht gemerkt, daß mit dem Stecker auch die Kinder-Steckdosen-Sicherung rausging. So hat keiner gemerkt, daß über einige Stunden eine Steckdose im Wohnzimmer (hinter dem Sofa und hinter einem Vorhang) ungesichert war. Ausgerechnet dort hinten krabbelt unser Sohn (12 Monate) immer rum, auch in der Zeit heute vormittag, bis ich merkte, daß die Steckdosensicherung am Pariboy-Stecker hing.... :-( "Eigentlich" kann ich ausschließen, daß er etwas metallisches/stromführendes in die Hände bekommen hat, aber gerade im Bereich Wohnzimmer/Esszimmer/Küche ist dies nicht so 100 %ig zu sagen, wie in anderen Räumen, in denen ich mehr Einfluß über die Dinge habe, die dort rumliegen (mein Mann und meine großen Kinder sind da einfach "schlampiger"). Deshalb muß ich nochmal nachfragen: Wenn er etwas spitzes metallenes (Kugelschreiber o. ä.) in die ungesicherte Steckdose gesteckt HÄTTE, dann hätte ich das sicherlich gemerkt, richtig? Es gibt also keinen "leichten unbemerkten Stromschlag" (er hat einmal kurz geweint, kam mir dann aber entgegen gekrabbelt, als ich zu ihm lief)? Entweder der FI-Schalter hätte ausgelöst (das hätte ich gemerkt, weil der Strom ausgefallen wäre) oder er hätte einen Stromschlag bekommen? Und wenn er einen Stromschlag bekommen hätte, hätte ich ihn an der Steckdose mit dem "Tatwerkzeug" vorgefunden, richtig? (und weinend/schreiend vor Schmerzen) Ich habe einfach riesige Angst, daß er in der Zeit unbemerkt an der Steckdose war und da was reingesteckt hat - und ich es nicht mitbekommen habe und deshalb nicht zum Arzt/Krankenhaus fahre und er sterben muß.... :-( Ich danke für die Hilfe und bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt... Eine immer besorgte Mama

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Liebe B., jetzt ist es aber wirklich gut. Bitte lassen Sie sich helfen gegen Ihre Ängste und akzeptieren endlich auch die bisherigen Antworten, die doch klar zum Ausdruck gebracht haben, dass kein Grund zur Sorge besteht. Alles GUte!

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

NOCHMAL: WENN DEIN KIND EINEN STROMSCHLAG BEKOMMT, MERKST DU ES. Ist ja gut, dass du dich bezüglich deiner Ängste behandeln lässt aber abgesehen davon solltest du an deinem Gedächtnis arbeiten. DU HÄTTEST ES MITBEKOMMEN. MERK DIR DAS BITTE.

von DanielaDj am 06.02.2016, 16:54

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Warum sollte sich diese Steckdose anders verhalten als die zu der Herr Dr. Busse Dir schon ausführlich geantwortet hat?!

von Ninu am 06.02.2016, 17:25

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Wahrscheinlich wäre es deinem Fall besser zu versuchen ohne Strom zu leben. Du würdest es riechen wenn dein Kind einen Stromschlag bekommen hätte und ganz deutlich sehen! Dr. Busse wird dir wahrscheinlich sowieso nicht mehr antworten da er dir schon mehrfach die gleiche Antwort gegeben hat.

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Ich kann nachempfinden wie es ist wenn die Gedanken ständig und unablässig um ein Thema kreisen und man kann einfach nicht aus dem Karussell ausbrechen obwohl man weiß dass es falsch ist... Das was du gerade machst ist ständiges Rückversichern. Das ist einerseits gut weil es dir hilft ruhig zu werden, aber halt nur für ganz kurze Zeit und deshalb tust du es immer wieder. Hier in Forum, bei deinem Mann, in deinen Gedanken. Du versuchst dich zu beruhigen, aber es hält nicht lange genug an. Darum ist es wichtig dass du dir unbedingt Hilfe suchst um Techniken zu lernen, wie du dich nachhaltig beruhigen kannst! Wenn dein Sohn an der Steckdose gewesen wäre, hättest du das gemerkt, denn das tut verdammt scheiße weh! Und ein Baby würde wohl so dermaßen schreien dass da kein Zweifel mehr bestünde! Es ist alles gut

von Kandee am 06.02.2016, 18:00

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

"Wenn er etwas spitzes metallenes (Kugelschreiber o. ä.) in die ungesicherte Steckdose gesteckt HÄTTE, dann hätte ich das sicherlich gemerkt, richtig?" J A ! ! !

von Oktaevlein am 06.02.2016, 18:05

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Im Wald gibt es keinen Strom und dein Mann tut mir fürchterlich leid! Dein Kind zunehmend auch! Es gibt einen FI-Schutzschalter der kommt, wenn man da was reinsteckt.

von Colien07022004 am 06.02.2016, 18:42

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Ich denke hier verkackeiert uns alle jemand

von Mama1179 am 06.02.2016, 19:13

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

es ist eine Krankheit und die ist sehr schlimm ! Ich war so krank das ich hochschwanger 4 Wochen in der Psychiatrie lag! Man kann halt nicht normal denken. Einem geht es eh schlecht und man wird noch verspottet, das macht die Psyche noch mehr kaputt! Ich rate zu Tabletten haben mir sehr geholfen Alles gute und deinem kleinen geht's gut.

von desti am 06.02.2016, 19:57

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Zuerst war es lange Zeit der Kopf deines Babys, der die Sorge bereitet hat. Dann kam die "Hals-Atem-Angstphase" wo du immer befürchtet hast dass im Schlaf irgendetwas deinen Sohn am Atmen gehindert hat. Und jetzt der Strom. Dazwischen ein paar unwichtigere Dinge... Du hast diverse Accounts, fällst aber (zumindest mir) durch deinen sehr spezifischen Schreibstil auf. Sogar einen Account hinter dem sich angeblich dein Mann verbirgt. Das hat langsam schizophrene Züge. Hör auf! Verlass dieses Forum. Lass dir helfen. ENDLICH. Und erzähl doch nichts davon, dass du zu einer Therapie angemeldet bist. Das erzählst du seit einem knappen Jahr.

von MayasMama am 06.02.2016, 20:04

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Hallo B., es tut mir leid, dass du dir in deinen Gedanken immer solch große Sorgen machst. Ich nehme an, dass du dieses Forum so dringend (für dich) brauchst, weil dich dein KiA wahrscheinlich schon zu genüge kennt, dein Mann dich in deiner Sorge wohl auch nicht mehr Ernst nimmt und du letztendlich nur hier (vielleicht auch unter verschiedenen nicknames) Beruhigung für deine enormen Ängste findest. "Angst" kann für einen als sehr qualvoll und bedrohlich empfunden werden, insbesondere dann wenn man sie nicht loslassen kann. Im Grunde ist "Angst" zu haben auch ein gesunder und notwendiger Affekt. Allerdings kann "zuviel Angst" auch die Psyche vergiften, einen krank machen und ja! auch seine Umgebung, seine Mitmenschen mit einbeziehen. Du wirst deine Angst nicht alleine in den Griff bekommen, sie wird immer wieder ausbrechen, selbst wenn du es schaffst deine Angst in einer bestimmten Situation zu regulieren - so entstehen neue Situationen welche für dich stets als "Gefahr" wahrgenommen werden wird. Eine Angstneurose wird nicht nur dich auf Dauer zerstören, sondern auch deine Ehe, vorallem aber wird sie sich unbehandelt früher oder später auch auf dein Kind auswirken. Davor solltest du viel mehr Angst haben, also Angst vor deiner "unbehandelten Angst", denn diese ist aktuell viel gefährlicher für deine Kinder und ihre gesunde Entwicklung, als die vermeintlich "gefährlichen Situationen" von denen du berichtest und dich fürchtest. Du bist Mami und wenn du dir NICHT helfen lässt, können deine Kinder sich nicht frei entfalten. Sie werden schlicht nicht genügend Selbstvertrauen entwickeln können, sie werden nicht lernen können sich selbst etwas zuzutrauen, kein kindgerechtes spielen zulassen können, sich trauen Fehler machen zu dürfen - sie werden verkümmern. Wie soll ein Kind SO glücklich werden können, wenn es nicht unbeschwert sein darf? Deine Angst wird deine Kinder erdrücken, vielleicht noch nicht jetzt aber es wird passieren. Selbst ein Sandkasten kann später als "bedrohlich" empfunden werden.! Also bitte lass dir wirklich helfen!, denn nur aufgrund einer "Nichtbehandlung deiner Ängste" solltest du akut Angst um deine Kinder haben, weil du sie "unbehandelt" krank machen wirst. Du wirst Wege finden, Techniken lernen welche dir helfen mit deiner Angst vor Schlimmen umzugehen. Du wirst endlich Ruhe finden und wirst erst dann erkennen können, wie tatsächlich schön das Leben mit deinen Kindern ist/sein kann. Das kannst du jetzt nicht, auch wenn du es meinst, weil deine Angst immer wieder kommen wird & es wird unbehandelt schlimmer werden. Mach das für deine Familie - für Dich, für deine Ehe und vorallem aber für deine Kinder - sie brauchen dich "gesund", als Vorbild und ja, auch als Puffer wenn sie mal aufgefangen werden müssen. Sie brauchen aber nicht jemanden, der sie nie springen lässt, sie nicht ausprobieren lässt, sie immer vor allem beschützt wo sie keinen Schutz bräuchten. Alles Gute für Dich und deine Familie PS: Du kannst natürlich hier weiter schreiben, nur wird dir das immer nur kurzfristig helfen und eine vermeintliche Neurose auf Dauer wohl aber sogar noch schlimmer machen.

von EarlyBird am 06.02.2016, 21:21

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Sehr gut erklärt. Ich kann nur hoffen, dass die AP es versteht und sich zu Herzen nimmt. Sie braucht dringend Hilfe.

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Ich war richtig irre/verrückt laut meiner Familie. Ich selbst war einfach fertig keine Kraft und Lust zu leben. Das sucht man sich nicht aus. Es ist eine Krankheit kann euch alle treffen! Sie macht es nicht um euch zu ärgern. Als mein kleiner 3 mon war hab ich die Tabletten angefangen nach 2 Wochen gab es schon Besserung Red mit einem Arzt über deine Ängste

von desti am 06.02.2016, 21:36

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Danke, ja ich hoffe es auch - sehr. Es muss sehr schwierig sein mit solch großen Ängsten zu Leben und nie zur Ruhe zu kommen. Auch für die Familie. Lg

von EarlyBird am 07.02.2016, 07:53

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Danke an alle, die mir Mut zugesprochen haben und meine Fragen und meine Ängste nicht verspotten. Schade, daß sich manche über Leute wie mich lächerlich machen. Ich wünsche keinem, nicht meinem ärgsten Feind, daß er solche Ängste entwickelt wie ich. Diese Ängste und Gedanken sind enorm und ich kann oft keinen Tag mit meinen Kindern geniessen, das ist traurig und stört mich selbst sehr. Aber leider ist es nicht leicht, einen (geeigneten) Therapeuten zu finden, und auch sich selbst seinen Ängsten zu stellen und erfolgreich zu bekämpfen. Jeder, der NOCH NIE ansatzweise solche Ängste hatte, sollte froh sein, gesund zu sein und klar denken zu können. Ich kann es nicht mehr und wünsche mir die Zeit zurück, als es noch "normal" war. Auch ich habe den Schritt schon oft versucht und es bis jetzt nicht geschafft, aber deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich weiß nicht, was der Auslöser für meine Ängste war, aber irgendwas muß wohl passiert sein. Und auch das wird eine harte Aufgabe, das herauszufinden. Wenn ich das Forum verfolge, bin ich nicht die Einzige, die Fragen stellt, die für manche fragwürdig erscheinen. Ich wiederhole mich ungern - aber an alle, die gesund sind: SEID FROH! Es kann jeden treffen, Depressionen und Ängste sind heutzutage kein Tabuthema mehr und kommen öfter vor, als man glauben mag.

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

damit kämpfe ich auch. was mir hilft ist ablenkung - am besten Hobby oder Interesse, Bücher lesen, malen. Was auch hilft ist Regeln aufstellen für sich selbst: z.b. keine Artikeln über Kranheiten lesen, keine Info über was alles passieren kann und passiert ist igendwo. Wenn solche Gespräche geführt werden - umdrehen und weg gehen (mal aufs Klo usw.) Wir wissen alle (in der Regel) wie man die Kinder erzieht und was gefährlich ist und was nicht. Brauche ich keine schlimme Sachen noch dazu zu hören. Viele Menschen leiden daran, die Welt ist eng geworden, wir bekommen viel zu viele Informationen, Information kostet nicht mal viel Zeit. Damit kommen solche Menschen wie wir nicht klar. Das heisst - selbst ist die Frau - den Infofluss stoppen und/oder begrenzen. Du wirst sehen, dass das nach eine Woche schon was bringt

von mamaben am 07.02.2016, 11:35

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Es ist schön, dass Du eingesehen hast, dass bei Dir etwas nicht stimmt. Und genau das ist es, was die Schreiber wollen bzw. sie wollen noch mehr, nämlich dass Du Dich behandeln lässt. Es nützt nämlich nichts, sich ständig neue Nicknamen zu besorgen (das tun einige) und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen. Du musst aktiv gegen diese Krankheit etwas tun. Ich glaube, keiner möchte verspotten, sondern mit der Nase drauf stupsen, dass da was im Argen ist. Ich kenne sowohl übersteigerte Ängste als auch Depressionen. Irgendwann kann man es nicht mehr unter den Teppich kehren, weil man UNGLÜCKLICH ist und nicht mehr alleine damit fertig wird. Bitte tue etwas dagegen, notfalls zunächst medikamentös. Du wirst eine Lebensqualität wiederbekommen, von der Du schon lange träumst.

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Bisher war ich nur stille Leserin dieser Foren, aber jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Du hast kein Recht, andere aufzufordern, das Forum zu verlassen.

von HelenaMay78 am 07.02.2016, 12:09

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Ich hab auch Ängste aber diese dürfen nicht dein Leben beherrschen. Ich dachte echt zunächst , das ist ein Fake. Naja , alles Gute !!!!!!!!

von Mama1179 am 07.02.2016, 12:37

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

@mamaben Auf den Punkt getroffen !!!! Sehe ich auch so ....

von Mama1179 am 07.02.2016, 12:40

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Hach das hat sie bei mir auch schon getan & ich schreibe hier immernoch ;) Lg EB

von EarlyBird am 07.02.2016, 12:55

Antwort auf: Nochmal Strom-Frage (gerne an alle, bzw. die, die sich auskennen)

Bitte warte nicht auf einen Therapeuten Mir hat es nix gebracht das heißt nicht das es bei jedem so ist. Ich konnte auch nicht das machen was der Therapeut verlangt hat Dein Hausarzt kann dir auch Tabletten verschreiben noch besser Psychiater Es gibt in Krankenhäusern psychiatrische Ambulanzen Da wird dir geholfen Ich war auch nicht immer so, die Gründe weiß ich hilft aber nicht bei der Heilung Ich habe Sachen gemacht, wenn die einer wüsste hätte man mich eingewiesen. Ich hab mich dann selbst eingewiesen, weil ich nicht mehr konnte, ich war Schwanger sonst hätte ich gleich Tabletten genommen Die Tabletten kann man nehmen und stillen Es verschlimmert sich auch wenn du nix tust Alles gute

von desti am 07.02.2016, 12:56