|
|
|
 |
 |
Re: Nochmal Fontanelle
Liebe E.,
ich hatte die Aussage Ihres Kindearztes so verstanden, dass das Wachstum des Kopfes im normalen - unteren - Bereich ist und das ist ja erst mal normal und kein Grund zur Sorge. Ihr Kinderarzt wird das weiter im Verlauf kontrollieren. Warum sollten Sie deswegen die Rachitis- und Kariesprophylaxe beenden, das verstehe ich nicht.
Alles Gute! |
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit: |
Fontanelle
Guten Tag Herr Dr. Busse,
ich war beim Kinderarzt zu U4 mit meinem Mädchen!
Sie wird nächste Woche 3 Monate alt!
Jetzt scheint der Kopf etwas klein zu sein (also er gehört zu den kleineren der normalen Köpfe meinte der Kinderarzt)
Die Größe war bei der Geburt 34 cm bei ...
Ela19 08.02.2012

Stichwort: Fontanelle |
Fontanelle
Guten Morgen, mein Enkel ist am 9.1 geboren, und am Donnerstag bekam ich den anruf das er gekrampft hätte und erbrochen ganze 3 mal innerhalb von 4 h
inzwischen ist er zur Beobachtung im Krankenhaus, ichhabe nur eine Frage zu einer aussage der ärzte die ich gerne etwas ...
ferena 21.01.2012

Fontanelle verletzt?
Sehr geehrter Dr. Busse,
mein Sohn (5 Jahre) hat bei unserem Kleinen (4 1/2 Monate) ein Stück Kopfgneis an der Fontanelle mit dem Finger entfernt. Ich habe Ihn dabei erwischt und er weiß auch, dass er es nicht machen darf. Es war ein kleines Stück und die Stelle ist jetzt ...
AndyJenny 16.01.2012

Wann schließt sich die hintere Fontanelle?
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn ist 5 Monate alt, 68 cm groß und 7,1 kg schwer. Am oberen Hinterkopf ist meines Erachtens noch immer die hintere Fontanelle (Dreieck) zu sehen. Diese ist ein wenig eingesunken, wobei dieser obere Kopfbereich insgesamt ziemlich abgeflacht ...
LaCabira 06.01.2012

Fontanelle
Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,
und zwar wird mein Sohn in 15 Tagen 2 Jahre alt und seine Fontanelle ist immer noch offen. Ich habe mal gelesen das die sich zwischen dem 9ten Lebensmonat und 2 Jahre geschlossen haben soll. Stimmt das? Kann es auch erst noch später passieren, und ...
meioni 05.01.2012

Kann eine eingefallene Fontanelle mit der Wärme zusammenhängen?
Hallo Dr. Busse,
Wir waren gestern bei den Schwiegereltern zu Besuch, sie hatten den Kamin an und es war sehr warm im Raum. Nach ca 1,5 Stunden bemerkte ich, dass meine Tochter (13 Wochen) eine leicht (ca. 3-5mm würd ich schätzen) eingefallene Fontanelle hatte. Sie war auch ...
NessaBaby 04.12.2011

Fontanelle ist manchmal eingesunken ist das normal?
Guten Tag Dr.Busse,
mir fällt auf,das die Fontanelle meine Tochter(neun Monate)immer wieder mal eingesunken ist.
Selbst wenn meine Tochter liegt kann man eine gewisse "Vertiefung"fühlen.
Vom Verhalten gibt es aber keine weiteren Auffälligkeiten.Ist das bedenklich oder ...
Kati84 25.11.2011

Ist es normal wenn die Fontanelle ein wenig eingefallen ist?
Hallo Herr Dr. Busse,
unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie wird voll gestillt ich lege sie immer dann an wenn sie es möchte, das kann im Verlauf des Tages bis zu 10 mal sein. Die Windeln sind immer gut voll und sie macht auch mindestens zwei mal am Tag gross. Jetzt ...
KCZ 14.11.2011

Wie kang muss die Fontanelle mindestens offen bleiben?
Hallo!
Unsere Tochter ist 5 Wochen alt. Die Fontanelle wurde bei der U3 als eng bezeichnet. Der Kinderarzt sieht im Augenblick keinen Grund zur Sorge, da der Kopf unauffällig geformt sei und keine neurologischen Auffälligleiten erkennbar sind.
Ich frage mich jetzt, ob zu ...
Suzi1977 08.11.2011

Kann sich mein Kind durch einen Kopfstoß die Fontanelle verletzt haben?
Guten Tag!
Meine Tochter ist sechs Monate alt!
Ich lasse den Maxi Cosi immer im Auto!
Vorhin wollte ich sie dort hinein setzen! Dabei habe ich sie etwas zu weit hochgehoben und somit leicht ihren Kopf an einer Kante gestoßen, welche aber leicht abgerundet, also nicht scharf ...
Drilling1986 07.11.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse |
|
|
|