Frage: noch einmal Benzin

Vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort zu meiner "Benzinfrage"! Ich habe noch eine Nachfrage: Ich bin natürlich beim Tanken auch über die Tankstelle gelaufen, wo einige Pfützen waren, in denen ja potentiell auch immer einige Tropfen Benzin enthalten sein können. Außerdem war meine Jeans so lang, dass sie hinten über den Boden schleifte und so auch Benzin(reste) aufgenommen haben könnte. Mit den Schuhen bin ich noch durch unsere Wohnung gelaufen, die Hose habe ich gewaschen. Ist dieses "Ereignis" genauso wenig von Relevanz in Bezug auf eine Gesundheitsgefährdung (vor allem bei einem bald über den Boden krabbelnden Baby)?

Mitglied inaktiv - 22.07.2014, 18:09



Antwort auf: noch einmal Benzin

Liebe L., wie gesagt, nehmen Sie doch bitte den Alltag als normal und nicht als Bedrohung wahr. Und lassen sich bitte helfen, wenn Sie zu solchen unbegründetem Ängsten neigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2014



Antwort auf: noch einmal Benzin

Eine Tankstelle ist gewiss kein Luftkurort und Benzin ist sehr gefährlich, ja. Aber die Menge macht das Gift und die Gefahr. Wir alle kommen wahrscheinlich täglich unwissentlich mit geringsten Mengen giftiger Stoffe in Berührung. Man soll auch keine Kassenzettel essen. Außerdem ist das Grüne an den Tomaten ziemlich giftig. Übrigens ist in Kirschkernen Blausäure. etc. pp. Was habt Ihr denn für einen Fußboden? Entweder kannst Du den doch ganz normal wischen oder - wenn es Auslegware ist - lohnt es sich eh, den ab und an mal nass zu saugen (Gerät kann man sich im Baumarkt leihen). Unabhängig von irgendwelchen angenommenen Gefahren wird Teppich einfach irgendwann mal dreckig. Und so ein Trockensauger bekommt da nicht alles raus. Ist nur so ein Tipp. Keine Panik.

von m0nika am 22.07.2014, 22:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tanken / Benzin

Sehr geehrter Hr . Dr. Busse, wir haben eine Landwirtschaft und mein 1,5 jähriger Sohn darf dort mit seinem Opa mit diversen Maschinen mitfahren. Letztens hat mein Schwiegervater eine Maschine mit Benzin betankt und meinen Sohn unmittelbar daneben stehen lassen zum Zusehen. Sind die Benzindämpfe gefährlich/ schädlich für meinen Sohn? Ich habe le...


Benzin

Sehr geehrte Frau Dr. Trost - Brinkhues, ich habe eine Frage zur Hautresorption von Benzin, besonder Benzol. Nach einer Malaktion mit Ölfarben hat die Oma leider nichts anderes gefunden und den Kindern die Finger mit einem Lappen gereinigt den sie etwas mit Benzin getränkt hatte (ca.10-20ml). Als ich wiederkam hat es doll nach Benzin gerochen, ...


Nachtrag Benzin

Sehr geehrte Frau Trost- Brinkhues, noch kurz ein Nachtrag zum Benzin, leider war es tatsächlich normales Motorenbenzin aus einem Kanister in der Garage, welches die Oma zur Reinigung der Hände benutzt hat, benommen oder schläfrig war danach keiner. Ich mache mir hauptsächlich Gedanken um das Benzol im Benzin, welches wohl schnell durch die Haut r...


Benzin tanken

Hallo, Ich musste heute vormittag mit meiner 3 jahre alten tochter erfuhr ich sie in den kindergarten gebracht habe zum tanken fahren . Normalerweise würde ich mir immer nach dem tag in die hände ab heute habe ich es dummerweise vergessen ich ärgere mich so sehr darüber aber hilft ja nix nun habe ich folgende frage meine tochter hat im auto eine...


Benzin

Hallo! Bei einem Spaziergang sind mein Mann und mein Sohn (2,5) wohl durch Benzin gelaufen, der Boden schimmerte auf jeden Fall so. Mein Mann ist danach noch 20 Meter bis zum Auto gegangen und eingestiegen. Ich mache mir nun Sorgen wegen des Benzins was evtl durch seine Schuhe an die Fußmatte im Auto gekommen ist. Im Auto riecht es allerdings nich...


Benzin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn (9,5 Jahre) und ich fuhren heute gemeinsam mit meiner Schwester in ihrem Auto eine dreistündige Strecke. Im Inneren roch es nach Benzin , vielleicht weil sie immer einen gefüllten Reservekanister im Kofferraum stehen hat. Auch durch zeitweiliges Öffnen der Fenster, verschwand der Geruch nicht. Ist der B...


Benzin über die Hände gelaufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, als ich gestern tankte ist mir sehr viel Benzin über die Hände bis an die Unterarme gelaufen. Der Zapfhahn war verkantet und somit spritzte schon beim herausholen aus der Säule das ganze Benzin überall hin. Meine Hose und Schuhe waren auch voll Benzin. Es war eine sb Anlage und ich musste erst in der Waschstrasse jemand...


Benzin in Desinfektionsmittel

Guten Abend, zwei meiner Kinder haben gerade einen MagenDarmVirus. Damit wir anderen uns nicht anstecken desinfiziere ich seit ein paar Tagen sehr viel mit dem Mittel Sterilium Virugard (Hände&Flächen wie Griffe und Böden). In den letzten Tagen haben wir fast zwei 500 ml Packungen verbraucht. Heute wurde mir von dem Geruch auf einmal schwindeli...


Benzin und Alkohol Brille

Hallo  Herr dr.,  meiner kleinen wurde die Brille beim Optiker mit Benzin und Alkohol gereinigt. Ich mache mir deswegen Sorgen. Ich glaube sie hat die Brille danach nicht nochmal abgewischt und meiner Tochter direkt aufgesetzt. Ist meine Sorge unbegründet?


Benzin Öl Gemisch für Heckenschere

Sollte man Kanister mit Benzin außer Reichweite seines Babys aufbewahren habe auf YouTube ein Video zu einem Computerspiel gesehen wo das Baby unter anderem Batterien und Bleiche trinkt oder papier isst  kann das auch in echt passieren?