Frage: Nierenbeckenweitstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Freundin hat vor zwei Tagen Ihr erstes Kind entbunden. Sie erzählte mir, dass der Kleine eine Nierenbeckenweitstellung hätte, was nun weiterhin beobachtet werden soll. Zu Hause habe ich mir Gedanken darüber gemacht und versucht, im Internet etwas darüber zu finden. Aber leider ohne Erfolg. Ich habe nur erfahren, dass es irgendwie mit einer Chromosomenstörung zusammenhängt. Was bedeutet diese Nierenbeckenweitstellung denn für das Baby? Vielen Dank für eine Antwort SteffiC.

Antwort auf: Nierenbeckenweitstellung

Liebe Steffi, seit der Zeit auch der vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung weiß man, dass viele Babys bei Geburt ein relativ weites Nierenbecken haben, das wieder verschwindet und keine Bedeutung hat. Die Kontrollen dienen nur dazu, die wenigen Kinder herauszufinden, bei denen wirklich eine Störung des Harnabflusses besteht, die möglicherweise behandelt werden muss. Alles Gute!