Frage: Neurodermitis?

Hallo Herr dr. Busse, mein fast 4 jähriger Sohn hat seit 3 Wochen immer mal wieder um den Mund raue stellen. Diese hat er jetzt auch am Hals und in der rechten armbeuge bekommen. Er kratzt sich ganz selten mal am arm. Aber sonst sagt er selbst, dass es ihn nicht juckt. Der Kinderarzt meinte, es könnte Richtung Neurodermitis gehen, hält es aber eher für raue winterhaut, da ich dies ebenfalls habe. Auch, weil er es jetzt das erste mal bekam. Er verschrieb uns zinkpaste, welche leider nicht hilft. Für Cortison hat er es "viel zu leicht". Als er ihn ansah, sagte er sofort, dass mein Sohn Vitamin D braucht. Und das deswegen seine haut auch so angegriffen ist. Ich vertraue ihm zu 100%, bin aber besorgt weil mir die Apothekerin sofort sagte, dass mein Sohn garantiert eine Neurodermitis hat. Meine Frage ist, gibt es eine " winterhaut" oder muss das eine Neurodermitis sein? Linola fett hilft im Gesicht optimal, am arm und am Hals hilft bisher leider nichts. Danke für ihre Antwort.

von lalelu8 am 06.02.2016, 23:08



Antwort auf: Neurodermitis?

Liebe L., von "empfindlicher Haut" bis Neurodermitis gibt es sehr unterschiedliche Schweregrade und die Grenzen sind fließend. Letztendlich geht es ja aber nur darum, dass man eine konsequente Hautpflege betreibt und entzündliche Stellen rasch behandelt. Da ist es völlig egal, wie man die Sache nennt. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2016



Antwort auf: Neurodermitis?

Er verschrieb ihm vigantoletten 500, wovon ich ihm 1 Tablette täglich gebe.

von lalelu8 am 06.02.2016, 23:15



Antwort auf: Neurodermitis?

Es gibt meiner Meinung nach Winterhaut. (Habe ich auch) Wir cremen unseren Sohn täglich mit Lavera Creme ein. Das ist gut bei trockener sowie bei "zu Neurodermitis neigender Haut". Meine Haurärztin hat unserem Sohn sonst noch zu Alfason Repair Creme geraten. Mit der habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrung gemacht.

von Pusteblume1611 am 07.02.2016, 00:09



Antwort auf: Neurodermitis?

Hallo pusteblume, danke für deine Antwort. Die lavera creme benutze ich seit ca 2 Jahren bei meinem Sohn und die ist sehr gut geeignet. Aber vermutlich zu wenig im Winter. Es kam ganz plötzlich und ich hoffe dass es auch so schnell wieder verschwindet. Er kratzt sich auch nicht.

von lalelu8 am 07.02.2016, 09:35



Antwort auf: Neurodermitis?

Hallo, evtl. wollte sich die Apothekerin etwas wichtig machen ?! Meine Kinder haben solche Stellen auch beide, unsere Kinderärztin sagte, es liege an zu wenig Feuchtigkeit im Winter. Muss natürlich nicht das Gleiche sein wie bei Deinem Kind ;-) Sie hat uns Remederm von Louis Widmer empfohlen (nehme fürs Gesicht die Körpercreme ohne Parfum!) und für den Körper Dexeryl... Nach ein paar Mal eincremen alles bestens! Eine Freundin von mir, deren Kind eine diagnostizierte Neurodermitis hat, nutzt auch die Remederm und ist zufrieden. Wichtig im Winter ist, dass man eher fetthaltige Creme für die Stellen nutzt, wo die Kälte dran kommt und nicht zu wässrige... Viel Erfolg!

von Ninu am 07.02.2016, 09:45



Antwort auf: Neurodermitis?

Hallo, danke dir für deine Antwort. Er hat noch nie Probleme mit der haut gehabt. Im Winter ab und zu um den Mund herum, weil er ständig mit der Zunge drüber fährt. Aber am Rest des Körpers war nie trockene haut! Ich habe ihn nach jedem baden/duschen eingecremt, sonst aber nicht. Wie gesagt, es kam quasi über Nacht! Ich bin schon ganz fertig, weil jede Apotheke was anderes sagt. Eine Apothekerin meinte, dass das bestimmt keine Neurodermitis ist, denn ihr Sohn hatte eine und die bekam er als junger Säugling. Das lügt sicher am Wind, Kälte etc. :-( ich weiß nicht mehr was ich noch glauben soll. Dann liest man im Internet noch, dass eine Neurodermitis mit Allergie/asthma/ Unverträglichkeit einher geht und jetzt gehts mir richtig schlecht. Mein Sohn ist ganz selten krank. Noch nie eine Bronchitis oder Ähnliches. Man kann sagen, ein gesunder, fitter bub. Und jetzt das... :-(

von lalelu8 am 07.02.2016, 10:57



Antwort auf: Neurodermitis?

Also dann doch bitte keine Panik schieben wegen des Geplappers einer Apothekerin und vertraue Deiner Kinderärztin! Wenn Linola Fett super hilft, ist es doch prima, probier am Körper wirklich mal Dexeryl... Meine Kids hatten am Körper raue Stellen wie Geldstücke, auch von einem Tag auf den andren... Aber nicht verzweifeln!

von Ninu am 07.02.2016, 11:22



Antwort auf: Neurodermitis?

Hallo, mein Sohn hatte wochenlang ein nicht, bis leicht juckendes, riesiges Beugenekzem an der Rückseite der Beine. Habe wochenlang immer wieder mit Cortisoncreme und anderen vom Hautarzt empfohlenen Produkten gecremt. Sobald das Cortison verringert wurde, ging es wieder los. Alles brannte und es gab beim Eincremen eine Riesenheulerei. Irgendwann fiel mir ein, dass mir mal die Eight Hour Creme von Elizabeth Arden bei einem Ekzem im Gesicht geholfen hatte und probierte die parfümfreie Variante am Ekzem meines Sohnes aus. Sie brannte überhaupt nicht. Am nächsten Morgen traute ich wirklich meinen Augen nicht. Es war eine deutliche Besserung zu sehen. Nach 4 bis 5 Tagen war die Haut wie neu. Die Haut ist seitdem insgesamt o.k.. Die Creme ist leider recht teuer, aber in unserem Fall war sie ihren Preis mehr als wert. LG

von Miezemau1978 am 07.02.2016, 12:05



Antwort auf: Neurodermitis?

Es fing am arm kreisrund an. Im Gesicht ebenso. Im Gesicht hat es die Größe von 2-5 cent Stücken. Am Hals eher länglich und erhaben. Aber es hat alles die selbe Farbe. Rosa/orange würde ich die Farbe beschreiben.

von lalelu8 am 07.02.2016, 12:08



Antwort auf: Neurodermitis?

Ich wollte noch sagen, dass mein Sohn seit April ungefähr immer mal wieder ein gerissene Ohrläppchen hat. Im Moment sind sie wieder eingerissen.

von lalelu8 am 07.02.2016, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauterkrankungen (Dellwarzen, Neurodermitis) - Therapie? Sonnenschutz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) und mittlerweile mein Sohn (2 Jahre) leiden unter Dellwarzen. Welche Standard-Therapie empfehlen Sie bei so kleinen Kindern (vereisen?)? InfectoDell war bei meiner Tochter leider nicht erfolgreich, da sie dabei zu viele Schmerzen empfand. Meine Kinder leiden außerdem unter Neurodermitis. W...


Ultrabas / Ultrasicc - Unterschied? Anwendung bei Neurodermitis und Dellwarzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2) neigt zu Neurodermitis (ekzemartig bislang Gott sei Dank nur in der Kniekehle) und hat einen ausgeprägten Dellwarzen-Befall. Unsere Kinderärztin meinte, nun müsse man die Haut sehr, sehr gut pflegen. Wir haben nun eine Cremedose reine Ultrabas-Salbe bekommen und eine Dos...


Weiter Stillen trotz leichter Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Eine Sache wollte ich Sie gerne noch fragen.  Mein 9-Monate alter Sohn wird neben Brei noch gestillt.  Nun hat er eine leichte Neurodermitis und ich habe online gelesen, dass manche empfehlen dann nicht mehr zu stillen sondern Flaschennahrung zu geben. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich eigentlich noch so lange ...


Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem sechs monate alten Baby bei der U5. Die Kinderärztin hat nach einem schnellen drüberschauen über sein Hautbild ohne weitere Untersuchungen gemeint er habe eine leichte Neurodermitis. Er hat Ausschlag an den Wangen (was aber auch von den Zähnen kommen könnte, da die ersten jetzt durchgebrochen sind)...


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...