Frage: Nebenwirkungen bei SG-Impfungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, von vielen Seiten hört man, die Impfung sei bezüglich ihrer Nebenwirkungen noch nicht ausreichend erprobt. Mir ist klar, dass man bezüglich Langzeitnebenwirkungen noch keine sichere Aussage machen kann, aber wie ist Ihre Einschätzung diesbezüglich? Wir haben eine 6 Monate alte Tochter, die am kommenden Dienstag geimpft werden soll und sind noch sehr verunsichert. Eine zweite Frage wäre, ob geimpfte Personen noch Träger des Virus sein können und diesen per Tröpcheninfektion weitergeben können. Mein Mann und ich sind nämlich bereits geimpft. Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 19:50



Antwort auf: Nebenwirkungen bei SG-Impfungen

Liebe M., in Skandinavien sind jettz ca. 12 Millionen Dosen dieses Impfstoffes verimpft, ohne dass ein ernsthafter Zwischenfall zu verzeichnen wäre. Dabei waren 5000 Kinder. Das meine ich, ist ein gutes "Sicherheitspolster". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche nebenwirkungen habe die die 6 fache impfungen bei babys BITTE AN ALLE

hallo meine kleine ist morgen 3 monate alt, sie hat am dienstag die 6-fache impfung bekommen und die pneumokoken. meine frage ist ist das normale das sie viel schläft leicht erhöhtes fieber sie ein schlappen eindruck macht,??????? SIE SCWÄCHELT AUCH ETWAS AM MONTAG etwas husten und niessen,und sie hat abend etwas gebrochen wir waren dan im kranke...


Nebenwirkungen Impfungen

Hallo Dr. Busse, heute eine Frage zu meiner knapp 3 Monate alten Tochter: Sie bekam vor einer Woche die ersten Impfungen (aufgrund einer Erkrankung sind wir etwas später dran), es waren die 7-fach und Rotaviren (Rotateq). An dem Abend hat sie übelst geschrien, ließ sich überhaupt nicht beruhigen, was sonst gar nicht ihre Art ist, musste ständig au...


Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...