Frage: Nebenwirkung von Bexsero

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben gestern unseren kleinen Sohn (12 Wochen alt) das erste Mal gegen Meningokokken B impfen lassen. Er hat bis Dato noch keine weiteren Impfungen erhalten, diese folgen erst in 1 Woche. Unser Sohn ist normalerweise sehr ruhig und leicht zu beruhigen sollte er kurz weinen. Gestern hat er ca. 2 Stunden nach der Impfung mit dem Schreien angefangen und zwar ein schrilles über Stunden anhaltendes Schreien, das wir so nicht kannten. Er lies sich leider überhaupt nicht beruhigen. Dieses ging mehr oder weniger über ca. 6 Stunden, danach ist er eingeschlafen. Heute morgen und tagsüber war alles gut, aber seit 3 Stunden schreit er wieder untröstlich und wieder das schrille Geschrei, was wir sonst nicht von ihm kennen. Fieber hat er nicht, dieses haben wir mehrmals überprüft. Wissen Sie ob dieses eine normale Nebenwirkung des Impfstoffes ist und ist diese Reaktion auch bei einer weiteren Impfung zu erwarten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Anne

von annecc am 27.03.2015, 21:03

Antwort auf: Nebenwirkung von Bexsero

Liebe A., das kann eine Impfreaktion bei jeder Impfung sein und Sie sollten Ihr Kind bitte sicherheitshalber beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen lassen. Versuchen dürfen Sie außerdem auf jeden Fall, ob ein 75 mg Paracetamol-Zäpfchen für Abhilfe sorgt. Alles Gute!