Frage: Nebenwirkung von Bexsero

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben gestern unseren kleinen Sohn (12 Wochen alt) das erste Mal gegen Meningokokken B impfen lassen. Er hat bis Dato noch keine weiteren Impfungen erhalten, diese folgen erst in 1 Woche. Unser Sohn ist normalerweise sehr ruhig und leicht zu beruhigen sollte er kurz weinen. Gestern hat er ca. 2 Stunden nach der Impfung mit dem Schreien angefangen und zwar ein schrilles über Stunden anhaltendes Schreien, das wir so nicht kannten. Er lies sich leider überhaupt nicht beruhigen. Dieses ging mehr oder weniger über ca. 6 Stunden, danach ist er eingeschlafen. Heute morgen und tagsüber war alles gut, aber seit 3 Stunden schreit er wieder untröstlich und wieder das schrille Geschrei, was wir sonst nicht von ihm kennen. Fieber hat er nicht, dieses haben wir mehrmals überprüft. Wissen Sie ob dieses eine normale Nebenwirkung des Impfstoffes ist und ist diese Reaktion auch bei einer weiteren Impfung zu erwarten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Anne

von annecc am 27.03.2015, 21:03



Antwort auf: Nebenwirkung von Bexsero

Liebe A., das kann eine Impfreaktion bei jeder Impfung sein und Sie sollten Ihr Kind bitte sicherheitshalber beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen lassen. Versuchen dürfen Sie außerdem auf jeden Fall, ob ein 75 mg Paracetamol-Zäpfchen für Abhilfe sorgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr Busse mein Kind sieben Jahre hat am Montag die Tetanus auffrischimpfung bekommen.nun klagt er immer noch über einen dicken Arm rot und heiß, er kann ihn kaum heben. was könnte man machen, damit der Schmerz und die Schwellung weggehen? Ibuprofen bringt nur kurzzeitig etwas. Vielen Dank für ihre Antwort.


Magen Darm oder Nebenwirkung Antubiotika

Hallo. Mein Sohn, 7 Jahre alt, hatte am Wochenende Fieber (seit Freitag). Er hat Nurofen Kindersaft bekommen und der Fieber senkte gut damit, kam aber wieder zurück. Andere Symptomen hatte er nicht, minimal Husten in der Nacht. Keine Schmerzen. Am Montag bekam er vom Kinderarzt wegen erhöhten Entzündungswerte Cefaclor 250mg. Er hat bisher 4x Dosis...


nebenwirkung bei höherer dosis Macrogol

Hallo Herr Dr.  unser Sohn (fast 4) bekommt seit dienstag zwei beutel Kinderlax da er stuhlgang aufgrund von schmerzhafter Erfahrung zurückhält. nun traut er sich wieder etwas mehr deswegen auf toilette zu gehen. sein Stuhl ist sehr weich breiig aber er kann irgendwie nicht lockerlassen beim pressen, sodass es immer in teilen rauskommt und wir ...


Impfung Bexsero Abstand Impfdosen

Sehr geehrtes Ärzteteam, es geht um die Impfung mit Bexsero: ab 2 Jahren sind ja zwei Impfdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen vorgesehen, gibt es auch einen empfohlenen maximalen Abstand? Also wäre es beispielsweise problematisch, wenn zwischen der ersten und zweiten Dosis 3 Monate liegen?  Und der Impfstoff soll ja gekühlt gelagert werde...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung (Durchfall)

Hallo Herr Dr. med. Brügel, unser Sohn (3 Monate) bekam am vergangenen Freitag (9.02.) die Rotaviren-Schluckimpfung und die Impfung gegen Meningokokken B. Seit Montag hat er nun ca. 7 mal täglich Stuhlgang/Durchfall (entweder sehr weiche Konsistenz oder frischkäseartige Flöckchen mit wässriger Flüssigkeit - Farbe allerdings unverändert). Heu...


Rotaviren-Schluckimpfung Nebenwirkung - (Durchfall hält an)

Hallo Herr Dr. Busse, die Rotaviren Schluckimpfung und die Meningokokken B Impfung bei meinem Sohn (3 Monate) sind inzwischen 12 Tage her (Impfung erfolgte am 9.02.24).  Am vergangenen Montag bekam er Durchfall. Das 7 bis 10 Mal am Tag. Am Wochenende war es besser, da er da auch Heilnahrung statt Pre Nahrung bekam. Unsere Kinderärztin mei...


Nebenwirkung Otovowen

Hallo Herr Busse,   Ich bräuchte mal ihren Rat. Meine Tochter ist in diesem Winter dauerkrank. Im Dezember zuerst eine Mandelentzündung, 2 Wochen später eine Lungenebtzündung durch Corona. Jetzt hat sie vor 2 Wochen einen Infekt der oberen Atemwege mit schleimigen Husten gehabt wodurch sie der Kia 1 Woche krankgeschrieben hatte. Der Schnupfe...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten, ...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Bexsero Lagerung

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich habe im August 2023 den Impfstoff bexsero gekauft, leider musste die Impfung immer wieder verschoben werden. Ich habe ihn ganz oben im Kühlschrank gelagert. Jetzt möchte ich wieder einen Termin ausmachen und mache mir Gedanken, dass es ganz oben im Kühlschrank zu warm war. Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich...