Frage: Nasic-cur?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Meine Tochter (10 1/2 Monate) hat eine sehr trockene Nasenschleimhaut, obwohl ich ihr regelmäßig Meersalznasenspray verabreiche. Der Arzt hat ihr jetzt nasic-cur verschrieben, ein Nasenspray, welches 5% Dexpanthenol enthält. Leider habe ich in dem Beipackzettel nichts zu Anwendungshinweisen bezüglich Säuglingen gefunden. Kennen Sie dieses Spray und kann ich das meiner Tochter Ihrer Meinung nach beruhigt verabreichen? Was habe ich noch für alternative Möglichkeiten, die Nasenschleimhäute zu befeuchten? Wasser in einer Schale im Schlafzimmer auf der Heizung haben wir bereits versucht, aber eh wir uns versahen, hatten wir Schimmel in einer Zimmerecke den wir glücklicherweise wieder weg bekommen haben. Sie schläft noch bei uns im Zimmer und ich habe den Eindruck, dass die Luft da nicht extrem trocken ist. Vielen Dank und viele Grüße, Wölkchen

Antwort auf: Nasic-cur?

Liebe W., klären Sie doch bitte mit ihrem KInderarzt, ob eine längerfristige Behandlung mit Salznasentropfen überhaupt sinnvoll und nötig ist. Viel frische Luft und kühleres Raumklima zuhause und vor allem beim Schlafen machen mehr Sinn. Mit Nasicur habe ich keine Erfahrung, sehe aber auch keinen besonderen Sinn in der Anwendung. Alles Gute!