Frage: Nasentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (korr. 14 Monate) ist seit fast 3 Wochen krank, dauernd Schnupfen, am Anfang 3 Tage hohes Fieber - Antibiotikum, (wahrscheinlich) Mandelentzündung; dann Mittelohrentzündung - zweites Antibiotikum, gleichzeitig fast die ganze Zeit Bindehautentzündung,. die nach Behandlung mit Floxal weggeht und wieder kommt. Jetzt Schnupfen und Husten. Der Schnupfen ist stark, die Nase läuft, er kann nicht schlafen. Tropfen Otriven dürfen wir nicht mehr geben (max. eine Woche). Jetzt bekommt er braune Tropfen Rhinoguattae pro infantibus, die überhaupt nicht helfen. Er kann dadurch nicht schlafen (auch wegen Husten), wacht ständig auf und schreit. Ich versuche die Nase abzusaugen, er wehrt sich aber mit allen Kräften. Ich habe schon die Matratze erhöht, damit der Kopf höher liegt. Was kann ich noch machen, um ihm zu helfen? Meistens läuft die Nase, nachts aber ist sie manchmal zu, er atmet durch den Mund. Danke und schöne Grüße

von Leela am 20.09.2014, 00:32

Antwort auf: Nasentropfen

Liebe L., bei den abschwellenden Nasentropfen gilt die Regel: so selten wie möglich aber so häufig wie möglich und möglichst nicht länger als 1 Woche geben. Das heisst aber, dass man sich nach dem Befinden des Kindes richten sollten und wenn es nötig ist z.B. zum Schlafen am Abend auch mal längere Zeit die Nasentropfen geben kann. Alles Gute!