Frage: Nasentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (korr. 14 Monate) ist seit fast 3 Wochen krank, dauernd Schnupfen, am Anfang 3 Tage hohes Fieber - Antibiotikum, (wahrscheinlich) Mandelentzündung; dann Mittelohrentzündung - zweites Antibiotikum, gleichzeitig fast die ganze Zeit Bindehautentzündung,. die nach Behandlung mit Floxal weggeht und wieder kommt. Jetzt Schnupfen und Husten. Der Schnupfen ist stark, die Nase läuft, er kann nicht schlafen. Tropfen Otriven dürfen wir nicht mehr geben (max. eine Woche). Jetzt bekommt er braune Tropfen Rhinoguattae pro infantibus, die überhaupt nicht helfen. Er kann dadurch nicht schlafen (auch wegen Husten), wacht ständig auf und schreit. Ich versuche die Nase abzusaugen, er wehrt sich aber mit allen Kräften. Ich habe schon die Matratze erhöht, damit der Kopf höher liegt. Was kann ich noch machen, um ihm zu helfen? Meistens läuft die Nase, nachts aber ist sie manchmal zu, er atmet durch den Mund. Danke und schöne Grüße

von Leela am 20.09.2014, 00:32



Antwort auf: Nasentropfen

Liebe L., bei den abschwellenden Nasentropfen gilt die Regel: so selten wie möglich aber so häufig wie möglich und möglichst nicht länger als 1 Woche geben. Das heisst aber, dass man sich nach dem Befinden des Kindes richten sollten und wenn es nötig ist z.B. zum Schlafen am Abend auch mal längere Zeit die Nasentropfen geben kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infekt,Nase zu, aber schon 1 Woche Nasentropfen gegeben

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Söhne (3 J., 7 J.) sind erkältet. Die Nase ist dauer verstopft, der Schleim zäh, weiss bis gelblich. Spülungen mit Kochsalzlösung helfen nicht, nur abschwellende Nasentropfen, aber die bekommen sie schon fast eine Woche, so dass hier wohl pausiert werden muss. Oder kann ich diese weitergeben? Könnte ein Hustensaft m...


Nasentropfen über längere Zeit

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter geht seit kurzem in KiGa und seit dem hat sie permanent immer Schnupfen. Sie ist nicht krank, nur Schnupfen. Nur das Problem dass sie abends ohne Nasentropfen nicht einschlafen kann,weil Nase komplett verstopft ist. Tags über gebe ich keine Tropfen, aber für die Nacht muss ich schon, weil sonst wird sie nachts wach, ...


Inhalieren mit Nasentropfen?

Guten Abend, Ich war heute mit meinem Sohn (3) beim Arzt da er hustet und heute Nacht recht bellend gehustet hat. Der Arzt hat gesagt das in Höhe des Kehlkopfes er hört das es da enger ist. Er hat uns Nasentropfen von Olynth für Erwachsene verschrieben und hat uns empfohlen 20 Tropfen Nasentropfen mit 20 Tropfen Kochsalzlösung zu inhalieren. ...


Schnupfen/ Nasentropfen

Hallo :) habe eine blöde Frage. Ich gebe meinem Sohn echt häufig aufgrund von Schnupfen Emser Nasentropfen - ca jede 30 bis 60 min jeweils zwei Tropfen- Jetzt zur Frage : Ist das nicht schädlich für die Nieren ? Weil man ja generell auf Salz verzichten sollte Liebe Grüße ❤️


Abschwellende Nasentropfen für Flugreise

Hallo Herr Dr. Brügel, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich war bisher stille Mitleserin und konnte von Ihnen und Herrn Dr. Busse bereits einiges an Wissen erwerben. Wir fliegen demnächst mit unserer 7 Monate alten Tochter. Ich plane, sie beim Start und bei der Landung zwecks Druckausgleichs zu stillen. Allerdings ist sie i...


Nasentropfen bei Ohrendruck

Guten Tag Herr Brügel Mein älterer Sohn hatte vor Kurzem eine starke Erkältung mit Druck auf einem Ohr. Wir sind zur Kinderärztin und sie meinte, dass das Ohr schlecht belüftet wäre und das den Druck auslöse. Es helfen Nasentropfen, Kaugummi, Trinken. Der Ohrdruck ging dann auch ohne Komplikationen weg. Nun hat mein 14-Monate alter Sohn auch ei...


Nasentropfen

Lieber Dr. Brügel,  Meine Tochter, 5 Monate alt, hatte über 2 Wochen lang starken Husten (Kehlkopfentzündung).  Dieser ist nun besser aber am letzten Tag des Hustens, hat sie Schnupfen bekommen, ich vermute einen neuen Infekt.  Sie hat nun seit 3 Tagen eine laufende/verstopfte Nase.  Kein Husten, kein Fieber und trinkt gut.  Das Problem d...


Nasentropfen

Hallo ich musste vor 3 Wochen meinen Sohn 23 Monate Nasentropfen  ( Otriven Säugline 2 tropfen pro nasenloch ) über 15 Tage geben hat der Arzt gesagt .  Denn wurde es besser und wir haben inhaliert und er war jetzt 6 Tage ohne Nasentropfen.  Heute morgen war die Nase so zu das ich ihm Nasentropfen je ein Tropfen pro Nasenloch gegeben habe.  ...


Nasentropfen bei Ohrenschmerzen ja oder nein?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   ich habe gerade in ihren Antworten aus den letzten Monaten festgestellt, dass Sie nicht der größte Befürworter für das Vorgehen "Nasentropfen bei Ohrenschmerzen" sind bzw. Sie es als nicht zwangsläufig sinnvoll erachten.   Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und hat bisher noch nie Nasentropfen bekommen. Wenn e...


Emser Nasentropfen

Guten Tag Frau Althoff, mein Sohn (1,5 Jahre) hat oft mit Schnupfen zu tun. Kann ich ihm die Emser Nasentropfen in der Erkältungszeit morgens und abends durchgängig geben, oder gewöhnt sich die Schleimhaut an die durchgehende Befeuchtung und bildet dann kein eigenes Sekret mehr? Und wirken die Tropfen auch abschwellend, damit die Kanäle zu d...