Frage: Nase zu - stillen

Liebe Fr Dr. Trost-Brinkhues, mein Sohn ist etwas erkältet und seine Nase ist verstopft. In der Nacht konnte er nicht an der Brust trinken und hat geweint. Ich stille ihn noch. Er hat immer wieder tief Luft geholt und dann getrunken, dann hat er wieder losgelassen, um erneut tief Luft zu holen und weiterzutrinken. Das ging eine ganze Weile so. Kann ihm das geschadet haben? Ich mache mir nun Sorgen, ob er in dieser Zeit zu wenig Sauerstoff bekommen hat, was dem Gehirn geschadet haben könnte. Trotz verstopfter Nase wollte er unbedingt trinken und hat geweint; ich konnte ihn nicht beruhigen. Wir haben zwar Kochsalzlösung von der Apotheke, die hilft aber nicht wirklich. Wie kann ich ihm helfen? LG, E.

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 08:20



Antwort auf: Nase zu - stillen

Warum gibst du keine abschwellenden Nasentropfen? Dann könnte dein Kind trinken. Einen Sauerstoffmangel kann es durch vergebliche Trinkversuche nicht bekommen.

von Andrea6 am 17.01.2017, 08:24



Antwort auf: Nase zu - stillen

Weil ich zu Hause nur Kochsalzlösung habe. Unser Kinderarzt hatte uns diese empfohlen. Ich muss heute in die Apotheke.

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 08:51



Antwort auf: Nase zu - stillen

Wo ich es gerade lese: es gibt diese Dosiertropfer für Babys, wo tatsächlich nur ein einziger Tropfen herauskommt. Die fand ich immer super. Ich weiß aber nicht, welches Präparat das war.

von Minne am 17.01.2017, 08:55



Antwort auf: Nase zu - stillen

Liebe E., versuchen Sie vor dem Stillen die Nase etwas frei zu bekommen, man kann auch mit Kochsalzlösung spülen und das Sekret vorsichtig absaugen, mit einem Taschentuchzipfel in der Nase kitzeln, damit das Kind niesen kann, dem Baby Nasentropfen geben. Da die Atmung überwiegend durch die Nase erfolgt, kann der Kleine bei freier Nase atmen und trinken, sonst geht das leider nicht und er muss zwischendurch Luft holen. Es passiert dadurch nichts, aber es ärgert ihn mächtig. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 17.01.2017, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronisch verstopfte Nase und Probleme beim Stillen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (6 Monate) hatte den kompletten Oktober und November Schnupfen-Infekte, da die große Schwester diese von der Kita-Eingewöhnung mitgebracht hat. Sie hat immer wieder Nasivin bekommen wenn die Nase sehr zu war- wir haben es aber versucht sparsam anzuwenden 1-2 Mal pro Tag und hatten auch immer wieder 5 Tage Beh...


Baby reibt Augen und Nase beim Stillen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist 4,5 Monate alt und seit ein paar Tagen reibt er sich ständig die Augen und Nase beim Stillen, er dockt manchmal auch ab und schreit ein bisschen. An der rechten Brust in Wiegehaltung dockt er so oft ab, dass ich ihn meist auf die linke Seite nehmen muss. Rechts zappelt er oft auch ein bisschen mit den Beinen. Li...


Neugeborenes Stillen Nase

Hallo Dr. Busse, beim Stillen meines Baby (3,5 Wochen alt) bin ich kurz eingenickt und habe dann nach dem Wach werden gesehen, dass sie sich abgedockt hat und die Nase rot geworden ist und sie schnaufen gehört. Sie ist beim Stillen auch eingeschlafen. Kann es sein, dass sie einen Sauerstoffmangel hatte und würde ich die Folgen gleich merken? Ka...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Nase Baby zu

Hallo Herr Dr Brügel,  Unser sieben Monate alte Sohn hat derzeit fast täglich eine verstopfte Nase mit wirklich riesigen popeln drin, wo ich mich frage, wie so ein kleiner Mensch solche popel züchten kann😂😂 Er lässt uns aber partout nicht an seine Nase. Manchmal hat mein Mann Glück und kriegt diese Brocken dann irgendwie aus der Nase raus. Je...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...