Frage: Nachtschreck oder Haluzination

Lieber Dr. Busse gestern, hat mich das Verhalten meines Sohnes 3 Jahre, sehr veraengstigt. 1 std nach dem einschlafen ist er wimmernd wach geworden. Ich habe mich zu ihm gelegt, damit er wieder einschlaeft. Er sah mich verschlafen an, schaute mir auf die Haare, sprang hoch und schrie wie am Spiess. Er zitterte und hatte aufgerissene Augen. Wir durften nicht in seine Naehe. Mein Mann, meine grosse Tochter und ich waren recht verzweifelt. Er ist vor uns in sein Zimmer gefluechtet in die letzte Ecke und hat ca 40 Min. panisch geschrieen. Danach ist er dann zu mir gekommen und hat gefragt ob die boesen nun weg sind. Wollte nicht mehr ins Schlafzimmer aus Angst vor den Boesen und hat die ganze nacht sehr schlecht weitergeschlafen. Ich habe dann vom Nachtschreck gelesen. Aber er sprach ja ueber die Dinge und konnte sich auch beim erneuten aufwachen erinnern. Er bekommt momentan Antibiotika erst eine Sorte ab 10.1/17 und dann ab Sonntag nun eine andere Sorte. Amoxi. Kann es vielleicht auch davon eine Haluzination sein? Ich traue mich nun gar nicht ihm noch mal was zu geben. MfG

von sarah08 am 17.01.2017, 07:08

Antwort auf: Nachtschreck oder Haluzination

Anfügen möchte ich noch das er sich selbst immer an die Augen und neben den Augen am Kopf rieb... Als wolle er die Bilder verscheuchen. Wir dachten erst er hätte Probleme beim Sehen... Oder sähe verschwommen. Er schaute immer zu unseren Köpfen als säße etwas auf unseren Haaren oder unserer Stirn... Wir haben das Zimmer nicht betreten... ihn nur beruhigend angesprochen...Aber nichts half! Er stand in der letzten Ecke.. sah uns an als wären wir Monster. Schrie und schrie... zitterte... Das war wirklich mit Abstand das verstörendste und beängstigenste was ich bisher erlebt habe.

von sarah08 am 17.01.2017, 07:36

Antwort auf: Nachtschreck oder Haluzination

Hi, das hatte meine Tochter auch...sie war dann wie eine Schlafwandlerin mit offenen Augen. Je älter sie wurde desto weniger hatten wir diese Episoden...morgen wird sie 7 und hat es gaaaanz selten mal. Sieht erschreckend aus und unsere Tochter beruhigt sich dann nur wenn mein Mann leise mit ihr spricht...blöd wenn er Nachtschicht hat ;-)) Lg Lilly

von Lilly10 am 17.01.2017, 11:41

Antwort auf: Nachtschreck oder Haluzination

Liebe S., das ist mit Sicherheit nicht von den Antibiotika. Bitte beunruhigen Sie sich nicht, es hört sich trotzdem nach dem Nachtschreck an, vor allem, weil er ja gar nicht richtig erweckbar war und sich nicht hat beruhigen lassen. Sprechen Sie heute beruhigend mit ihm, es ist alles gut, vielleicht war das die einzige Episode im Leben, vielleicht kommt es auch nochmal wieder. Haben Sie bitte alle keine Angst vor den nächsten Nächten! Nur wenn es mehrfach wieder kommt, sollte man gemeinsam mit dem Kinderarzt überlegen, ob noch anderes dahinter stecken könnte. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 17.01.2017, 12:11