Frage: Nachtschreck oder Haluzination

Lieber Dr. Busse gestern, hat mich das Verhalten meines Sohnes 3 Jahre, sehr veraengstigt. 1 std nach dem einschlafen ist er wimmernd wach geworden. Ich habe mich zu ihm gelegt, damit er wieder einschlaeft. Er sah mich verschlafen an, schaute mir auf die Haare, sprang hoch und schrie wie am Spiess. Er zitterte und hatte aufgerissene Augen. Wir durften nicht in seine Naehe. Mein Mann, meine grosse Tochter und ich waren recht verzweifelt. Er ist vor uns in sein Zimmer gefluechtet in die letzte Ecke und hat ca 40 Min. panisch geschrieen. Danach ist er dann zu mir gekommen und hat gefragt ob die boesen nun weg sind. Wollte nicht mehr ins Schlafzimmer aus Angst vor den Boesen und hat die ganze nacht sehr schlecht weitergeschlafen. Ich habe dann vom Nachtschreck gelesen. Aber er sprach ja ueber die Dinge und konnte sich auch beim erneuten aufwachen erinnern. Er bekommt momentan Antibiotika erst eine Sorte ab 10.1/17 und dann ab Sonntag nun eine andere Sorte. Amoxi. Kann es vielleicht auch davon eine Haluzination sein? Ich traue mich nun gar nicht ihm noch mal was zu geben. MfG

von sarah08 am 17.01.2017, 07:08



Antwort auf: Nachtschreck oder Haluzination

Anfügen möchte ich noch das er sich selbst immer an die Augen und neben den Augen am Kopf rieb... Als wolle er die Bilder verscheuchen. Wir dachten erst er hätte Probleme beim Sehen... Oder sähe verschwommen. Er schaute immer zu unseren Köpfen als säße etwas auf unseren Haaren oder unserer Stirn... Wir haben das Zimmer nicht betreten... ihn nur beruhigend angesprochen...Aber nichts half! Er stand in der letzten Ecke.. sah uns an als wären wir Monster. Schrie und schrie... zitterte... Das war wirklich mit Abstand das verstörendste und beängstigenste was ich bisher erlebt habe.

von sarah08 am 17.01.2017, 07:36



Antwort auf: Nachtschreck oder Haluzination

Hi, das hatte meine Tochter auch...sie war dann wie eine Schlafwandlerin mit offenen Augen. Je älter sie wurde desto weniger hatten wir diese Episoden...morgen wird sie 7 und hat es gaaaanz selten mal. Sieht erschreckend aus und unsere Tochter beruhigt sich dann nur wenn mein Mann leise mit ihr spricht...blöd wenn er Nachtschicht hat ;-)) Lg Lilly

von Lilly10 am 17.01.2017, 11:41



Antwort auf: Nachtschreck oder Haluzination

Liebe S., das ist mit Sicherheit nicht von den Antibiotika. Bitte beunruhigen Sie sich nicht, es hört sich trotzdem nach dem Nachtschreck an, vor allem, weil er ja gar nicht richtig erweckbar war und sich nicht hat beruhigen lassen. Sprechen Sie heute beruhigend mit ihm, es ist alles gut, vielleicht war das die einzige Episode im Leben, vielleicht kommt es auch nochmal wieder. Haben Sie bitte alle keine Angst vor den nächsten Nächten! Nur wenn es mehrfach wieder kommt, sollte man gemeinsam mit dem Kinderarzt überlegen, ob noch anderes dahinter stecken könnte. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 17.01.2017, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck seit zwei Wochen täglich

Guten Morgen! Ich hätte bitte ein paar Fragen bezüglich des Nachtschreckes bei Kindern. Meine 1. Tochter war leider ein Schreibaby. Schlief immer schon seeeehr schlecht und wenig - ist sehr sensibel und war immer schon sehr schnell überreizt. Seit sie 2 Jahre alt ist wurde es stetig besser. Munter wird sie jedoch immer noch ca.2x pro Nacht. ...


Nachtschreck mit 7 Jahren

Hallo. Meine Tochter hatte im Januar Corona mit Fieber. Dort trat das erste Mal der Nachtschreck auf mit extremen Schreien und aufgerissenen Augen. Das gab sich nach 10 Minuten. Seit dem hat sie mindestens 1x die Woche diesen Nachtschreck aber nur mit leichten Weinen und nach leisem Zureden und streicheln ist es nach nicht mal 5 Minuten wieder gut ...


Nachtschreck oder doch was anderes

Sehr geehrter Dr.Busse, seit ca 1 Jahr hat mein Sohn (nun 7 Jahre alt) , nachts so komische Zustände. Es kommt immer im Rahmen eines Infekts, oft mit Fieber ( bzw immer wenn es sinkt). Ca halbe Stunde nach dem Einschlafen "wacht" er auf , redet wirres Zeug, setzt sich im Bett auf oder krabbelt Rum , Mal ist er aufgestanden. Schaut durch mich hind...


Nachtschreck?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hat schon immer schlecht und unruhig geschlafen. Seit ein paar Wochen brüllt sie fast jede Nacht, ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen, von jetzt auf gleich los. Sie schlägt um sich, streckt sich durch, ruft nein nein, oder aua und schreit wie am Spieß. Spreche ich sie an oder versuche sie anzufassen ...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Nachtschreck?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter, 17 Monate alt wird seit Neustem nachts ab und an wach, schreit ganz fürchterlich, lässt sich nicht beruhigen. Bisher hab ich sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, dann wird es aber nur schlimmer, sie überstreckt sich, windet sich, versucht sich von mir abzustoßen und schlägt nach mir (wen...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


Nachtschreck schon bei Babys möglich?

Mein Baby 5.5 Monate alt, schreit seit 3 Nächten nach ca. 1,5h nach dem Zubettgehen plötzlich auf. Sie ist nicht alleine, sondern liegt sogar auf mir zum Schlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen und als ich sie sogar kurz vor mir hinlegte um ihr beim Pupsen zu helfen wurde es sogar nochmal intensiver und lauter, weshalb ich sie sofort wieder ...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...