Weiche "Knubbel" hinter Ohr Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Weiche "Knubbel" hinter Ohr Kleinkind

S.g. Herr Dr. Busse, durch Zufall habe ich bei meiner 18 Monate alten Tochter zwei bewegliche weiche "Knubbel" mit einer Länge von ca. 1/2 bis 1 cm festgestellt. Sie liegen etwa 3-4 cm waagrecht vom Ohr. Meine Tochter war bis jetzt noch nicht krank. Sie hatte aber von Dienstag bis Mittwoch leichten flüssigen Stuhlgang. Was könnte das sein? Sollte ich diesbzl. zur Abklärung unseren Kinderarzt aufsuchen? Beste Grüße

von Paula-85 am 18.08.2017, 20:26



Antwort auf: Weiche "Knubbel" hinter Ohr Kleinkind

Liebe P., das können ganz normale Lymphknoten sein, genau kann das aber nur ein Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2017



Antwort auf: Weiche "Knubbel" hinter Ohr Kleinkind

...ich habe den "Knubbel" gerade nochmal gefühlt.... meines Erachtens ist er doch eher hart, aber eindeutig verschiebbar. Meiner Tochter geht es ansonsten gut.

von Paula-85 am 18.08.2017, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13jähriger hat harten Knubbel hinter dem Ohr

Hallo, hab grad einen harten, nicht verschiebbaren, nicht schmerzhaften Knubbel hinter dem Ohr, auf dem Knochen bei meinem 13jährigen Sohn ertastet. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es was Schlimmes ist oder nur eine Talgzyste. Ansonsten ist er sehr vital, vor 4 Wochen hatte er einen heftigen bakteriellen Infekt im Rachen/Hals, der mit Antibiotika be...


Knubbel vor dem Ohr

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (12) hat einen kleinen (gut verschiebbaren) Knubbel unter der Haut ungefähr vor dem linken Ohrläppchen. Auf der anderen Kopfseite dagegen spürt man an derselben Stelle nichts. Er bekommt auf der linken Kieferseite im Moment große Backenzähne, deren Durchbruch ihm auch immer mal wieder Beschwerden macht. „Dr. Google...


Knubbel am Kopf über dem Ohr-Baby 14 Tage

Sehr geehrter Herr Busse, ich hätte mal eine Frage. Ich habe heut Mittag am Kopf meines Sohnes, ein Stück über dem Ohr, eine ca. 0,5 vom eiförmige harte Erhöhung festgestellt. Lässt sich nicht bewegen u ist halt hart. Muss ich mir sorgen machen? Oder geht das wieder weg? Danke für die Info. Mit freundlichen Grüßen


Knubbel hinterm Ohr

Hallo Herr Dr.Busse , wir haben bei meinem 16 jahre alten Sohn vor einiger Zeit zufällig festgestellt,dass er einen kleinen knubbel hinterm Ohr hat.(rechts) Wenn man mit der anderen Seite vergleicht kann man an der rechten Seite am Knochen einen Knubbel spüren was nicht wehtut. Es.verschwindet nicht aber vergrößert sich auch nicht. Was könnte d...


Knöcherner Knubbel hinter dem Ohr

Hallo, Dr. Busse, Am 10.08 war ich mit meiner 3 Jähriger Tochter Fahrrad fahren. Auf einmal hab ich ein schwarzes Insekt bei ihr hinter dem Ohr gesehen, ich hab das sofort weggewischt, habe nicht gesehen was das genau war. Das hat sie aber gestochen. Meine Tochter hat nichts gemerkt. Am nächstem Tag war die Stelle richtig rot und geschwollen. Na...


Knubbel bzw. spürbare Lymphknoten am Hals hinterm Ohr - Baby 12 Wochen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Tagen habe ich bei meiner 12 Wochen alten Tochter am Hals (auf der Höhe hinter dem Ohr) einen ~0,8 mm großen Knubbel ertastet. Als ich heute noch einmal getastet habe, sind mir 2 weitere in unmittelbarer Nähe aufgefallen wobei einer davon aber klein zu sein scheint. Auf der anderen Seite des Halses konnte ich nur ...


Knubbel hinter dem Ohr

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat einen Knubbel (Lymphknoten) hinter dem Ohr. Er erkundet gerade gefühlt jede Stelle seines Körpers, wenn er einschlafen soll. Nun kam er gestern und fragte mich ob das normal sei. Schmerzen würde es nicht, lässt sich auch verschieben und ist nicht gerötet. Mit bloßen Auge auch nicht sichtbar. Er ist genauso g...


Knubbel hinter dem Ohr

Guten Tag Herr Dr. Busse, als erstes herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstützung hier im Forum. Ich war heute mit meinem kleinen Sohn (22 Monate) beim Kinderarzt. Er hat Grippe und zusätzlich einen wunden Po (Pilz). Ich habe erst zu Hause bemerkt, dass er einen kleinen Knubbel hinter dem rechten Ohr hat. Ist das normal? Können das die Lymphknote...


Fester knubbel hinterm ohr

Hallo Herr Busse Ich bin entwas beunruhigt, und zwar war ich gestern mit meinem Sohn beim Radiologen zum Ultraschall weil er hinterm ohr ein härteren knubbel hat. Der Radiologe kann nicht genau sagen was es ist. Mein Sohn 10 Monate hat sonst auch einige lympfknoten die laut Arzt in Ordnung sind . Der knubbel hinterm Ohr macht mich unruhig . Wis...


Knubbel/ Knoten hinterm Ohr

Guten Tag, mein Sohn (10 Monate ), scheinbar gesund, hat seit längeren einen kleinen Knoten hinterm linken Ohr. Beim letzten Arzttermin habe ich diesen dann dem KA gezeigt. Er meinte, es sei ganz klar, ein Lymphknoten. Nun verschwindet dieser besagte Knoten aber nicht und wird auch nicht kleiner. Kann das normal sein?Sollte ich eine 2. Meinung ...