Antibiotikumgabe bei Borrelioseverdacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Antibiotikumgabe bei Borrelioseverdacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) bekommt seit gestern Abend Amoxicillin wegen Borrelioseverdacht. Laut Ärztin sollen 3 Mal täglich 2 ml gegeben werden. Mein Sohn ist drei Mal wöchentlich bis 17 Uhr in der Kita. Die Einrichtung sieht sich nicht in der Lage oder berechtigt das Medikament zu geben, trotz Bescheinigung der Kinderärztin. In der Packungsbeilage ist in der Dosierungstabelle vermerkt, dass die Gabe auch 2 Mal täglich erfolgen kann. Können wir nun morgens und abends jeweils 3 ml geben, statt 3 Mal täglich 2 ml oder muss ich erst mit der Kinderärztin sprechen? Sie ist wegen hohem Patientenaufkommen so wahnsinnig schwer zu erreichen... Vielen Dank und herzliche Grüße Simone

von LaraSchuetze am 28.07.2016, 12:12

Antwort auf: Antibiotikumgabe bei Borrelioseverdacht

Liebe L., die Dosierung ist zu gering, die empfohlene Dosis beträgt 50 mg Amoxicillin pro kg Körpergewicht und Tag auf 3 Dosen aufgeteilt. Ihr Sohn sollte alsobei einem Gewicht von 12,5 kg 3 x 4,5 ml von dem Saft bekommen, der 250 mg auf 5 ml enthält. Dass die KITA auch nicht bei ausdrücklicher Erlaubnis von Ihnen und Attest des Arztes ein Medikament am Mittag geben will, finde ich unmöglich und Sie sollten mit dem Träger reden. Wie sollte das denn mit einem chronisch kranken Kind gehen, das ständig Medikamente benötigt und doch trotzdem nicht ausgegrenzt werden sollte? Alternativ kann Ihr Kinderarzt Cefuroxim verordnen, das in einer Menge von 30 mg pro kg Körpergewicht und Tag auf 2 Dosen verteilt werden kann. Alles GUte!

Antwort auf: Antibiotikumgabe bei Borrelioseverdacht

Herr Dr. Busse, darf ich Sie ganz kurz zur Dosierungsmenge insgesamt noch was fragen: Und zwar weicht die Dosierungsempfehlung der Ärztin von der Packungsbeilage des Medikaments insofern ab, dass sie eine niedriger dosierte Gabe empfiehlt. Ist das ok, oder sollte ich nochmal nachfragen? Mein Sohn bekommt AmoxiHEXAL 250 mg/5 ml, 3 Mal tgl 2 ml. Er wiegt 12,5 kg. Danke. Simone Huber

von LaraSchuetze am 28.07.2016, 12:54