Frage: Nachtrag Kindergesundheit

Lieber Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Selbstverständlich vertraue ich meinem Kinderarzt und habe auch einen sehr guten Draht zu ihm. Es war mir irgendwie wichtig, nochmal eine neutrale Expertenmeinung zu hören und ich halte sehr viel von Ihnen. Ich schrieb Ihnen ja, dass es bei mir Schwangerschaftskomplikationen gab. Zum Ende meiner Schwangerschaft entwickelte sich eine Gestose, weshalb mein Kind frühzeitig per Kaiserschnitt geholt werden musste. War aber, wie ich in meiner Ausgangsfrage schrieb, kerngesund, nur eben etwas zu leicht. Da Sie in Ihrer Antwort schrieben, zuerst geht es zu Lasten der Mutter, kann ich aber trotz Gestose, bei der bis zum Schluss alle Doppler und das CTG immer gut waren, davon ausgehen, dass mein Kind nicht unterversorgt war, oder? Mir ging es gesundheitlich in der Schwangerschaft bestens und auch die Gestose hätte ich nicht bemerkt, wenn ich nicht plötzlich hohen Blutdruck bekommen hätte. Daher nur nochmal die abschliessende Frage, ob ich auch mit dieser Ergänzung davon ausgehen kann, dass mein Sohn auch geistig kerngesund ist. Ich danke Ihnen ganz herzlich.

von Fiffy am 31.10.2014, 16:28

Antwort auf: Nachtrag Kindergesundheit

Liebe F., es gibt nichts mehr zu sagen als dass Sie doch wohl offensichlich und von Ihrem Kinderarzt bestätigt ein gesundes Kind haben. Wenn Sie Probleme damit haben, das dann auch endlich zu glauben und weiterhin unter Ängsten leiden, dann kann ich Ihnen nur raten, sich Hilfe dafür zu suchen. Alles Gute!

Antwort auf: Nachtrag Kindergesundheit

Ich bin auch Vegetarierin und mein Kind ist topfit. Es gibt sooo viele schwangere Vegetarierinnen und sogar Veganerinnen. Wenn Du Dir heute noch Sorgen um Eiweiß machst oder evtl. in Bezug auf eine erneute Schwangerschaft: Hülsenfrüchte sind sehr gut, Vor allem Hummus ist super für die Eisenzufuhr (Kichererbsen plus Zitrone!). Lupinenmehl, Nüsse, Käse (Du kannst ja lange gelagerten nehmen, da ist Laktose kein Thema mehr), Vielleicht kannst Du ja Deine Ernährung auch optimieren, um Dich selbst besser zu fühlen? Gerade mit Kind ist das ja wichtig. Du hast Deinem Kind, wenn es Dir selbst in der Schwangerschaft gut ging, ganz sicher nicht geschadet! Denn, wie schon mehrfach geschrieben: Das Kind wird immer Vorfahrt haben. Niemals wird es dem Kind bei normalem Schwangerschaftsverlauf schlechter gehen als der Mutter. Was die Gestose betrifft: Das hat mit Deiner Ernährung wirklich nichts zu tun. Ich denke, Du darfst glücklich sein, so ein wundervolles, gesundes Kind zu haben und Dich an der Entwicklung erfreuen. Ganz ohne ein unnötiges schlechtes Gewissen.

von m0nika am 31.10.2014, 21:36