Nachtrag: Impfschutz Tetanus nach 1. Impfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag: Impfschutz Tetanus nach 1. Impfung

Hallo Dr. Busse, aus gesundheitlichen Gründen fanden die Folgetermine für die Impfungen nicht statt. Aktuell hat mein Sohn Streptokokken A und HI, er nimmt ein Antibiotikum. Daher meine Frage, inwieweit bereits nach der ersten Impfung ein Schutz besteht? Zur nachträglichen Erklärung und Zuordnung: nach einer Nagelbettentzündung löste sich der Fingernagel. Keine tiefe Wunde. Er fasste am nächsten Tag in den Topf Blumenerde, es kam aber nichts in die Wunde.

von Juna283 am 22.01.2017, 11:34



Antwort auf: Nachtrag: Impfschutz Tetanus nach 1. Impfung

Liebe J., der Schutz nach einer Impfung ist nicht ausreichend, bitte lassen Sie Ihr Kind wie empfohlen beim Arzt untersuchen und ggf. nachimpfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz Tetanus

Hallo Dr. Busse, es tut mir leid, dass ich sie mit meiner Frage belästigen muss. Ich wurde 1981 3x Diphterie und Tetanus geimpft. Dann am 22.03.1985, 04.12. 1995 und zuletzt am 25.06.2001. Jetzt habe ich heute Unkraut im Garten entfernt und extrem viel Erde unter den Nägeln und evtl. kleinere Verletzungen unter den Nägeln. Habe ich einen vollen Sc...


Impfschutz Tetanus

Guten Abend Herr Dr. Busse, Sie haben mir heute sehr freundlich eine Frage beantwortet. Vielen Dank dafür! Ich habe noch eine Nachfrage, da Sie die Tetanusimpfung angesprochen haben: Meine Tochter wurde zuletzt 2018 mit fast sieben Jahren das letzte Mal gegen Tetanus geimpft. Dann sollte der Impfschutz noch vorhanden sein oder? Gilt Hier als nächs...


Impfschutz tetanus

Hallo Herr Dr. Busse, danke für ihre Antwort auf meine Frage zum Problem mit meiner Kinderärztin, die meiner Tochter die dritte sechsfach-Impfung + Pneumokokken nicht mit mmrv geben wollte und jetzt erst in vier Wochen zum erneuten impfen bereit ist. Ich werde den Arzt wechseln, aber von heute auf morgen kriege ich leider auch woanders keinen Impf...


MMR / bestmöglicher Impfschutz

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin so verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen. Ich impfe alles zum erstmöglichen Termin, somit die MMR genau mit 9 Monaten (bin Österreicherin). Jetzt les ich, dass in anderen Ländern später geimpft wird, da man bei einem älteren Kind eventuell von einem höheren Impfschutz ausgehen kann. Mir ist der Impfschutz mei...


Tetanus Impfschutz

Guten Tag, Mein Sohn hatte alle Schutzimpfung als Baby und im Grundschulalter erhalten. Der damalige Kinderarzt hat aber nur halbe Dosen gespritzt weil er sagte es wäre schonender. Die Impfung zur Einschulung war bei einem anderen Arzt und wurde normal durchgeführt. Heute hat er sich (14 Jahre alt) an einer rostigen Tischkante in der Schule ...


Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?