Nachtrag: Ab wann Schutz bei Impfungen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag: Ab wann Schutz bei Impfungen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage, ich hätte zum Verständnis noch eine zusätzliche Frage: Sie meinten, bei Masern und Windpocken hilft sie auch im Nachhinein noch, ab wann kann man bei diesen beiden Impfungen mit einem Schutz rechnen? Das wäre dann ja im Grunde ab dem Tag der Impfung, oder? Und verhindert in diesem Fall dieser Schutz sogar den Ausbruch der Krankheit oder nur einen schweren Verlauf? Vielen Dank nochmals für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 13.10.2017, 14:13



Antwort auf: Nachtrag: Ab wann Schutz bei Impfungen?

Liebe A., die Impfung gegen z.B. Masern in der frühen Inkubationszeit kann die Krankheit ganz verhindern oder zumindest abschwächen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus wie hoch ist der Schutz nach 2 Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein 9,5 Monate alter Sohn steckt im Moment alles in den Mund. Heute hat er eine Klammer erwischt, die zuvor an einer Orchidee befestigt war und hat sich fast an ihr verschluckt. Aber wir haben die Klammer noch rechtzeitig entfernen können. Glück im Unglück. Jetzt frage ich mich ob er über seine Mundschleimhaut Auch Tetanu...


Impfungen und Schutz

Lieber Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter wird in dieser Woche 3 Monate alt. Noch in dieser Woche steht die U4 mit der 2. 6-Fach Impfung plus Pneumokokken und Rotaviren an. Sie wurde in der 37. SSW geboren und erhält daher wohl 3x die Pneumokokkenimpfung. Auch die Impfung gegen Meningokokken B haben wir schon einmal gegeben. Können wir...


Tetanus Schutz nach 2 Impfungen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter(6 Monate alt) hatte sich am Sonntag unbemerkt beim Spielen auf der Terrasse eine Schnittwunde über der gesamten Daumenkuppe zugezogen. Es hatte ein wenig geblutet, war aber nicht so, dass es ärztlich versorgt werden musste . Bis wir es gemerkt haben verging etwas Zeit in der sie weiterhin mit dem Spielzeug, w...


Schutz nach 2 Tetanus-Impfungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Besteht nach zwei 6fach Impfungen bereits ein Schutz gegen Tetanus? Die 3. Impfung steht noch aus und heute ist unsere Tochter im Park mit dem Gesicht in Erde gestolpert und hat nun einen kleinen, oberflächlichen Kratzer auf der Wange. Ich habe den Dreck direkt mit einem nassen Tuch weggewischt und zu Hause nochmal ...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...