Nachfrage: Vererbung - Warum hat unser Kind freie Ohrläppchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachfrage: Vererbung - Warum hat unser Kind freie Ohrläppchen?

Guten Tag Dr. Busse, sie haben mich bezüglich meiner letzten Frage nicht richtig verstanden. Mein Mann und ich haben angewachsene Ohrläppchen. Wenn diese rezessiv vererbt werden, müssten wir doch das Gen auf beiden Allelen tragen. Sonst wird es doch nicht phänotypisch ausgeprägt, oder? Und woher hat unsere Tochter dann das freie Gen?

von EmmaE am 07.07.2015, 18:42



Antwort auf: Nachfrage: Vererbung - Warum hat unser Kind freie Ohrläppchen?

Liebe E., wenn Sie das genauer wissen wollen, dann müssten Sie sich bitte an einen Humangenetiker wenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2015



Antwort auf: Nachfrage: Vererbung - Warum hat unser Kind freie Ohrläppchen?

Es gibt Kinder, die an einer vererbten Krankheit leiden, obwohl nachweislich keiner der Eltern Träger ist. Das ist dann durch Neumutation entstanden. Warum sollte das bei Ohrläppchen nicht möglich sein? LG Inge

von IngeA am 08.07.2015, 05:31



Antwort auf: Nachfrage: Vererbung - Warum hat unser Kind freie Ohrläppchen?

Wohl von den Großeltern oder auch evtl sogar (in selteneren Fällen) von deren Eltern. Kommt des öfteren vor das bei bestimmten Genmerkmalen auch mal 1-2 Generationssprünge drin sind. Aus dem Grund muss, wenn Humangenetische Untersuchungen anstehen, nicht nur die Kinder dort hin, sondern eben auch Eltern und Großeltern. Bei uns ist das zB so, das mein Mann Hämachromatose hat - also diese ist auch akut. Ich dagegen bin negativ. Unser Sohn ist damit Träger der Hämachromatose, es wird aber nicht ausbrechen. Er vererbt diesen Defekt aber irgendwann an seine Kinder, also unseren Enkeln. ist die Partnerin unseres Sohnes selbst Träger des Defekts, kann die Hämachromatose bei unsern Enkeln ausbrechen. Kann, muß aber nicht, weil Mendelsche Vererbungslehre. Vererbt die Mutter den Defekt nicht, dann nicht. Man kann also, auch unbemerkt, einen Defekt in sich Tragen und diesen weitergeben. Und die nächste Generation zeigt diesen dann erst wieder.

Mitglied inaktiv - 08.07.2015, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vererbung - Warum hat unser Kind freie Ohrläppchen?

Guten Tag Dr. Busse, in der Schule habe ich gelernt, dass die Form der Ohrläppchen vererbt wird. Freie dominant und angewachsene rezessiv. Da mein Mann und ich beide angewachsene Ohrläppchen haben müssten die unserer Tochter doch auch angewachsen sein, oder? Sie hat allerdings freie. Wie kann das sein? Es kommt ja doch immer wieder vor, dass Baby...


Angst vor Vererbung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Die Mutter meines Mannes ist an Gebärmutter Krebs oder Gebärmutterhalskrebs bzw. Metastasen mit 49 verstorben, mit 35 erkrankt ,was es für eine Art war, das sind wir gerade am herausfinden, da wir alte Befunde angefordert haben. Ihre Mutter ist mit 75 an Lungenkrebs gestorben, war ein wenig Passivraucherin aber ha...


Einblutung am Ohrläppchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (16Monate) hat lila Flecken am Ohrläppchen. Es sieht aus wie kleine Einblutungen. Sie hatte vor 2 Wochen pfeifferisches Drüsenfieber, das erst wie eine Angina aussah und mit Amoxicillin behandelt wurde. Daraufhin hat sie eine Woche später extremen Hautauschlag bekommen, der immer noch nicht ganz weg ist. Die ...


Vererbung von Retinitis Pigmentosa

Sehr geehrter Herr Busse, Ich befinde mich momentan in der 7 Ssw. Mein Freund ist leider Momentan noch sehr unter Schock über die Schwangerschaft, da es in seiner Familie Retinitis Pigmentosa gibt und laut seiner Aussage diese dominant vererbt wird. Seine Großeltern haben 5 Kinder, wovon 2 unteranderem sein Vater bereits mit 20 Jahren vo...


Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Guten Tag, mir ist gestern aufgefallen, dass mein Sohn 14 Monate am rechten zwei Ohrläppchen Petechien/kleine rote Pünktchen hat. Er war den letzten Monat über nicht krank und ist auch sonst fit. An anderen Körperstellen hat er nichts. Woher kann das denn kommen? Können diese auch „einfach so“ auftreten? Wir haben in einem Monat den nächste...


Petechien Ohrläppchen

Sehr geehrter Herr dr Busse, Mein Sohn 3,8 Jahre hatte die letzten Wochen viele Infekte. Aktuell seit heute Nacht doller Schnupfen. Nun hat er an beiden Ohrläppchen 3, 4 kleine Petechien. Mir ist aufgefallen, dass er das bei Infekten häufiger hat. Ansonsten ist er heute fit, Temperatur liegt bei 37,2. Ich habe das Ohrläppchen so schonmal ...


Rotes Ohrläppchen

Lieber Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hatte heute nach dem Baden im Erkältungsbad (aktuell einen Infekt mit Husten und laufender Nase) plötzlich ein rotes Ohrläppchen. Bei meinen Nachforschungen kommt immer wieder und fast ausschließlich eine Borreliose als Auslöser für rote Ohrläppchen. 4 h später ist das Ohr nicht mehr gerötet und nur l...


Petechien am Ohrläppchen

Guten Tag Erstmal ein frohes neues Jahr Ihnen und ihrer Familie Bei meinem Sohn hab ich heute nach dem Baden festgestellt,dass er am Ohrläppchen unten ein paar Petechien hat. Er hatte vor ca 2-3 Wochen eventuell auch ein paar an den Oberschenkel Jetzt mache ich mir Sorgen das es Leukämie sein könnte. Hunger und Appetit hat er immer...


Rotes Ohrläppchen

Guten Abend, mein Sohn (3,5 Jahre) ist seit ca 1,5 Wochen erkältet. Zu Beginn hatte er auch ganz schön mit Fieber zu kämpfen. Ihm geht es mittlerweile besser, allerdings hat er immer noch ganz schön Schnupfen. Nun fällt uns seit ca 3 Tagen auf, dass sein linkes Ohrläppchen rot ist, er hat keine Schmerzen. Kann das von der Erkältung kommen? Mir m...


Vererbung von Migräne mit Aura

Guten Morgen,  mein Bruder und meine beiden Onkels mütterlicherseits haben Migräne mit Aura. Ich habe einen kleinen Sohn von 7 Monaten. Aus meiner Erfahrung während der Kindheit weiß ich, wie schlimm Migräne mit Aura ist und wie groß der Leidensdruck betroffenener Menschen ist. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass Migräne mit Aura genetis...