Muss bei einer Blutentnahme für Eisentest das Blut frisch sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Muss bei einer Blutentnahme für Eisentest das Blut frisch sein?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab ein eher technische Frage, die aber tatsächlich ernst gemeint ist Muss das Blut für eine Eisenwertbestimmung ganz frisch sein oder ist es auch möglich, dieses am Vortag abzunehmen? Also z.B. um 16 Uhr und die Probe würde dann am nächsten Tag um 9:30 ins Labor geschickt werden? Herzlichen Dank dee1972

von dee1972 am 06.12.2011, 23:48

Antwort auf: Muss bei einer Blutentnahme für Eisentest das Blut frisch sein?

Liebe D., bei so langer Lagerung einer Blutprobe kann es zu Verfälschungen kommen und man sollte das so nicht machen sondern das Blut frisch abnehmen oder untersuchen. Alles Gute!