Mundfäule - tagelang Ibu / Paracetamol???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mundfäule - tagelang Ibu / Paracetamol???

Lieber Dr. Busse! Unser Jüngster ( 15 Mo.) hat Mundfäule und ich gebe heute den fünften Tag Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel. Ich versuche die Abstände schon sehr zu strecken, muss aber trotzdem in 24 h etwa 3 mal Nurofen Saft oder Paracetamol Zäpfchen 125 im Wechsel geben, da er sonst nur schreit. Hohes Fieber steckt er sonst ganz gut weg, aber es muss wohl extrem schmerzhaft sein im Mund. Ist es o.k., wenn er so häufig etwas bekommt? Danke, LG, Nicole

von Nic22 am 09.02.2011, 11:54



Antwort auf: Mundfäule - tagelang Ibu / Paracetamol???

Liebe N., wenn es anders nicht zu ertragen ist, dann muss man auch Kinder nicht leiden lassen und darf ihnen nach Vorschrift Schmerzmittel geben. Bei Mundfäule ist auch eiskaltes zum Lutschen wie z.B. selbst gemachtes Wassereis aus gesüßtem Kamillentee sehr angenehm und wirkt gegen die Schmerzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundfäule-ibuprofen und paracetamol im wechsel?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und hat mundfäule mit extremen Schmerzen. Sie schreit die halbe Nacht und fiebert bis 40 grad auf. Auf Nurofen Saft geht das Fieber zurück auf 38 aber die Schmerzen sind besonders Nachts extrem. Wir hatten dann Paracetamol supp 125 mg(wiegt 11,5 kg) gegeben und nach 4 Std, noch ein Nuro...


Paracetamol und Ibu im Wechsel bei Baby

Hallo Hr Doktor, Vielen Dank vorab für die Beantwortung    Meine Kinder sind gesund, das vorweg. Ich weiß, dass man bei hohem Fieber Paracetamol und Ibu im Wechsel geben kann, ich bin mir aber unsicher ob es alle 4 oder alle 6 Stunden sind? Mein Sohn ist 6 Monate Meine Tochter wird 3- ich glaube bei ihr dürfte man im Wechsel alle 4 ...


Mundfäule / Hand Mund Fuß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (18 Monate) hat Verdacht auf Mundfäule oder Hand Mund Fuß, aufgrund von Fieber und Blasen im Mund, bzw. an der Zunge.  Ich stille und möchte das weiterhin. Kann ich mich anstecken? Ich bin Gürtelrose vorbelastet und habe Bedenken, dass diese dadurch zum dritten Mal ausbricht.  Wie kann ich ihm das ...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


Wie lange Paracetamol und Nurofen im Wechsel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unsere Tochter (16 Monate) hat Streptokokken und wir geben seit gestern nachmittag Infectobicillin. Da sie sehr hoch fiebert, sollten wir bei Bedarf nurofen und Paracetamol im Wechsel, frühestens alle 4 Stunden, maximal jeweils 4 mal in 24 Stunden, geben. Das haben wir bisher auch gebraucht, da das Fieber so...


H2o2 bei Mundfäule Aphten Kind 1 Jahr

Guten Tag  unsere Tochter 1 Jahr alt, bekommt gerade viele Zähnchen und der gesamte oral Raum ist voll mit Aphten und Pusteln. Besonders um die durchbrechenden Zähne ist alles rot und geschwollen, sieht total entzündet aus! Sie hatte auch schon Fieber deswegen.  unsere Kinderärztin hat gesagt es sei Mundfäule & hat uns Nurofen Zäpfchen und Dyn...


Paracetamol 125

Hallo,    mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wiegt schon 8,8 Kilo auf der Packung steht allerdings erst ab 6 Monaten. Ist da eher das Gewicht ausschlaggebend? Weil die 75er sind ja nur bis 6 Kilo. Lg und schönes Wochenende. 


Ibuprofen und Paracetamol

Guten Abend Herr dr. Busse, wie lange darf ich Ibuprofen geben(20 Monate altes Kind)? Ich habe am Donnerstag 1x Paracetamol gegeben und dann ab Freitag bis heute 2-3 Mal täglich Ibuprofen. Sie hat aber leider immer noch Fieber. Darf ich es noch 1-2 Tage weitergeben?    LG und vielen Dank


Paracetamol Überdosierung

Hallo,  mein 3 1/2 Jähriger (13 kg) hatte heute morgen Fieber! Ich gab ihm 250 mg Paracetamol als Zäpfchen! Nach 10-15 Minuten musste er groß auf die Toilette! Mein Mann hat das mitbekommen und dachte, jetzt ist das Zäpfchen bestimmt raus. Gab ihm daraufhin nochmal ein Zäpfchen, allerdings nur mit 125 mg, falls schon was aufgenommen wurde vom K...


Ibuprofen statt Paracetamol verabreicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    ich habe heute meiner 11 Wochen alten Tochter ein Paracetamolzäpfchen 75mg geben wollen. Leider griff ich zu den Ibuprofenzäpfchen der Schwester (75mg von Pädia), die genau daneben lagen. Sie hat also ein Zäpfchen aus der Ibuprofenpackung bekommen.  Meine Tochter wiegt etwa 5,5 Kilo. Die Giftzentrale in Bonn...