Mumps beim Säugling - Vorbeugen und Erkennen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mumps beim Säugling - Vorbeugen und Erkennen

Sehr geehrter Dr Busse, bei uns in der Gegend breitet sich gerade Mumps sehr stark aus. Meine 6 Monate alte Tochter ist noch nicht dagegen geimpft. Da wir fast täglich mit vielen Menschen (beim Einkaufen, Musikgarten, etc.) in Kontakt treten und mein Mann noch dazu in der Hotelerie arbeitet, wo er ebenfalls sehr viel Konatkt zu Menschen hat, wüsste ich gerne, wie wir a) einer Ansteckung vorbeugen können und b) im Fall der Fälle eine Infektion frühzeitig erkennen können. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Pareo am 26.02.2011, 20:38



Antwort auf: Mumps beim Säugling - Vorbeugen und Erkennen

Liebe P., da müsste schjon jemand ihrem Baby sehr´nahe kommen, Schnuller ablecken oder ähnliches udn Sie müssen sich da sicher keine besonderen Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung gegen Mumps bei Eltern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor einer Woche entbunden ( 11 d vor ET). Gegen die üblichen Kinderkrankheiten bin ich immun, da Masern, Windpocken, Röteln durchgemacht. Lediglich gegen Mumps besteht keine Immunität. Ich würde mich gerne impfen lassen, da ich mir Sorgen mache, mein Kind zu gefährden, falls ich mich anstecken sollte. Ist das...


Kein mein sohn trotz Impfung mumps haben?

Mein 7 jähriger sohn ist gegen Mumps geimpft. Er hat eine geschwollen rote wange, vorwiegend abends, kein fieber. Kann es Mumps sein?


Zeugungsfähigkeit bei Mumps

Guten Tag, eine befreundete Mutter sagte kürzlich, dass sie ihren Sohn erst wenn er geschlechtsreif wird gegen Mumps impfen lassen wird. Ich dachte eine Mumps Erkrankung kann sich schon früher auf die Fortpflanzungsfähigkeit eines Jungen auswirken? Liebe Grüße aus Hamburg Lilaling


Mumps Masern Röteln Impfung und Fieber

Hallo Herr Dr. , Am Montag letzte Woche haben meine 15 Monate alten Zwillinge diese Impfung bekommen und seit Freitag nachts 40 fieber alle 6 stunden und trinken wenig (300ml). Alle 6 Stunden zäpchen Sagt der Arzt (125mg paracetamol) und trinken ok solange Windel nass. Ist das normal so nach der Impfung? Lg


Masern Mumps Röteln Windpocken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, leider ist unser Kinderarzt im Urlaub. Fast genau zwei Wochen nach der ersten Impfung (s.o.) hat unser Kind Fieber, leichten Hautausschlag der aussieht wie kleine Windpocken sowie Schluckbeschwerden. Ist das auf die Impfung zurückzuführen? Und vor allem ist er ansteckend als Impfling für zb seinen Großvater? Der kleine h...


Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht in die Kita. Beim Bringen und abholen muss ich meinen Sohn (3,5 Monate) mitnehmen. Ich mache mir ziemlich Gedanken was passieren würde, wenn mein Sohn sich mit einer klassischen Kinderkrankheit wie Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken anstecken würde. Wo so viele Kinder zusammen kommen wäre das...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn soll im Januar Masern Mumps Röteln geimpft werden zum ersten mal. Er ist dann 9 Monate alt. Jetzt hat meine Freundin ( Hebamme) heute gemeint das dies viel zu bald wäre? Das man normal mit einem Jahr erst impft? Ich wünsche mir natürlich den schnellstmöglich besten Schutz aber bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke. Lie...


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


Angst vor Mumps

Hallo Herr Doktor Busse ich arbeite im Kindergarten und uns wurde vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass ein Kind Mumps hat. Das Kind war seit fast zwei Wochen nicht da und ist auch nicht in meiner Gruppe. Allerdings waren jetzt 4 Kinder aus meiner Gruppe auch so lange nicht da, bei einem weiß ich, dass er jetzt länger Fieber hatte. Aber ob Mumps ...


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...