Mumps Immunität trotzdem Überträger?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mumps Immunität trotzdem Überträger?

Guten Abend Herr Dr., Mein Vater hat V.a. Mumps. Meine Mutter passt immer auf unseren 6 Monate alten Sohn auf. Meine Mutter hatte als Kind schon Mumps, da ist sie sich sicher. Kann sie denn trotz Immunität Überträger sein und unseren Sohn somit anstecken? Falls ja , wann können wir wieder sicher sein, dass keine Ansteckungsgefahr mehr von ihr ausgeht? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

von Belli2016 am 20.02.2017, 23:17



Antwort auf: Mumps Immunität trotzdem Überträger?

Liebe B., wenn Ihre Mutter Mumps durchgemacht hat oder dagegen geimpft ist, kann sie es nicht bekommen und damit auch niemanden anstecken. Bei Unsicherheit kann sich Ihre Mutter untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017



Antwort auf: Mumps Immunität trotzdem Überträger?

Nein, das ist nicht möglich. LG Inge

von IngeA am 21.02.2017, 05:59



Antwort auf: Mumps Immunität trotzdem Überträger?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

von Belli2016 am 21.02.2017, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötel immunität fraglich ?

Hallo Dr Busse , In meinen Schwangerschaften war meine Rötel Immunität immer fraglich. Ich bin im Kindesalter 2 mal gegen MMR geimpft worden bin 28 Jahre alt. Und wurde nicht noch mal geimpft. Jetzt geht mein großer in ihr Kita und wir machen eine Eingewöhnung mit ihm. Ich muss dann mit in die Gruppe gehen. Mein kleiner ist 5 Monate alt. ...


Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht in die Kita. Beim Bringen und abholen muss ich meinen Sohn (3,5 Monate) mitnehmen. Ich mache mir ziemlich Gedanken was passieren würde, wenn mein Sohn sich mit einer klassischen Kinderkrankheit wie Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken anstecken würde. Wo so viele Kinder zusammen kommen wäre das...


Immunität nach Magen Darm Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte vor ca 3-4 Wochen einen Magen Darm Virus aus dem Kindergarten mitgebracht. Nun hängt wieder ein Zettel da das Magen Darm Rum geht. Hat man nach der Erkrankung eine gewisse Zeit Immunität gegen das Virus, oder können wir es schon wieder bekommen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort Lg


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn soll im Januar Masern Mumps Röteln geimpft werden zum ersten mal. Er ist dann 9 Monate alt. Jetzt hat meine Freundin ( Hebamme) heute gemeint das dies viel zu bald wäre? Das man normal mit einem Jahr erst impft? Ich wünsche mir natürlich den schnellstmöglich besten Schutz aber bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke. Lie...


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


Angst vor Mumps

Hallo Herr Doktor Busse ich arbeite im Kindergarten und uns wurde vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass ein Kind Mumps hat. Das Kind war seit fast zwei Wochen nicht da und ist auch nicht in meiner Gruppe. Allerdings waren jetzt 4 Kinder aus meiner Gruppe auch so lange nicht da, bei einem weiß ich, dass er jetzt länger Fieber hatte. Aber ob Mumps ...


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Immunität Magen-Darm

Hallo Herr Dr. Busse, wenn man gerade eine Magen-Darm Infektion durchgemacht hat ist man dann auch eine Zeit immun gegen die Erreger und bildet Antikörper?  Wie steckt man sich vor Ausbruch von Magen-Darm damit an? Viele Grüße  Nici


Immunität Keuchhusten Pertussis vs. Parapertussis

Liebes Ärzteteam, vor zwei Jahren erkrankte unser Sohn an Keuchhusten - Parapertussis, weswegen unser aller Impfschutz wirkungslos war. Nun wissen wir, dass nach einer Impfung wie auch einer durchgemachte Erkrankung von Pertussis eine Immunität von rund sieben Jahren gegen eine erneute Ansteckung mit Pertussis besteht. Nachdem für Parapertus...


Antibiotika und Immunität

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, mein Sohn 16,5 Monate und ich sind seit letzter Woche Dienstag krank, mein Sohn ist positiv getestet auf Influenza A. Ich war zuerst krank, nach 7 Tagen habe ich dann auch einen Schnelltest gemacht, aber der war negativ, ich ging allerdings davon aus, dass ich es hatte und sich mein Sohn bei mir angesteckt hat. Wi...