Frage: Mit Baby zum Hausarzt?

Hallo, Da mein Baby ein Winterkind wird und bei uns letzten Winter niemand mehr in die Stadt gekommen ist, wollte ich mal nachfragen wie es mit den U-Untersuchungen aussieht. Kann dies mein Hausarzt auch machen oder Muss ich zu einem Kinderarzt gehen? Liebe Grüße, Karin 34.SSW

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 11:21



Antwort auf: Mit Baby zum Hausarzt?

Liebe P., gerade für die Vorsorgeuntersuchungen braucht es sehr viel spezielle Ausbildung Erfahrung, um die Entwicklung eines Kindes in allen seinen Bereichen wirklich beurteilen zu können und bei Bedarf die richtigen Weichen zu stellen. Allgemeinärzte haben in der Regel weder die langjährige Ausbildung noch die Erfahrung und dass sie "auch" Vorsorgeuntersuchungen machen, muss noch lange nicht heißen, dass sie es wirklich beherrschen. Natürlich gibt es Ausnahmen, grundsätzlich sollten SIe aber speziell für die Vorsorgeuntersuchungen zu einem KInderarzt Ihres Vertrauens gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2010



Antwort auf: Mit Baby zum Hausarzt?

Hi! Ich bin mit meinen Kinder auch beim Hausarzt,der macht auch alle U´s!An dem Arzt könnten sich manche KÄ eine Scheibe abschneiden.Hab leider mit KÄ oft keine gut Erfahrung gemacht.Meine Kinder sind 5 Jahre und 5 1/2 Monate alt. lg

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 17:52



Antwort auf: Mit Baby zum Hausarzt?

Meine Kinder sind 5 und fast 7 Jahre alt und ich gehe mit ihnen zum Hausart, kann mit meiner Vorgängerin ziemlich mitreden, mit Kinderärzten habe ich keine gute Erfahrung gemacht und unser Hausarzt macht auch alle U Untersuchungen. LG

von BiancaKP am 18.10.2010, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hausarzt?

hallo dr. busse... wenn mein kinderarzt im urlaub ist, kann ich dann auch zu meinem hausarzt mit meiner 7 monatigen tochter gehen? sie hat es an den bronchien und mein hausarzt ist auch internist.... ab wann kann ich mit meinem kind allgemein zu einem "erwachsenen"mediziner gehen? also nur als vertretung sollte der kinderarzt nicht erreichbar se...


Kann auch mein Hausarzt die Grippeimpfung machen?

Hallo, bei uns sind gerad Ferien und ich wollte meine Tochter impfen lassen. Nun ist der Kia aber im Urlaub, wie ich gerad festgestellt hab. Kann ich meine Tochter auch bei meinem Hausarzt gegen Grippe impfen lassen? Ich war in dem neuen Quartal nämlich schon mit ihr beim Arzt und dann würde die Versichertenkarte ja quasi 2 mal eingelesen, einmal ...


Kann auch mein Hausarzt eine Impfung übernehmen?

Hallo Hr.Dr.Busse, meine Tochter sollte in 4 Wochen gegen Meningitis geimpft werden doch leider ist da die Kinderärztin im Urlaub. Da meiner Tochter aber nun von einer Krankheit in die nächste stolpert und ich da gerade 2 Wochen Urlaub hab zum Jahresende wollte ich fragen ob denn auch meine Hausärztin diese Impfung vornehmen dürfte?? Meine T...


Masernimpfung beim Hausarzt mit 10,5 Monaten?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn soll planmäßig Ende Juli bei der U6 die erste MMR-Impfung bekommen. Da nun aber die Masern momentan in München umgehen, haben wir überlegt, ihn schon eher impfen zu lassen. Wir sind momentan zu Besuch bei den Großeltern (NRW, dort gibt es jetzt leider auch Fälle) und haben dort nur einen Hausarzt, aber keinen Kin...


Darf das auch der Hausarzt?

Ich war heute bei unserem Kinderarzt mit meiner Kleinen (12 Wochen) weil sie mittlerweile immer in der schale fürs Auto mit dem Kopf wackelt und sich permanent Überstreckt und anfängt zu weinen wenn man das Köpfchen auf die rechte Seite legt. Das macht sie schon seit ihrer Geburt, sie ist ein Frühchen (1Monat 5 Tage) und hat bei der Geburt stress b...


Baby 10 Monate zum Hausarzt?

Guten Abend Ich würde gerne wissen ob ich mit meinem Kind 10 Monate alt unbedingt zum KIA muss wenn außer der U Untersuchungen etwas ist da mein KIA ziemlich weit weg ist und ich leider momentan nicht mobil bin kann ich mit Ihr auch zu meinem Hausarzt bei bsp. Schnupfen, Mittelohrentzündung oder fieber? Schon mal vielen lieben dank für Ihre ...


Kinderarzt schliesst;Wechsel zum Hausarzt?

Hallo Herr Dr. med. Busse, leider habe ich erfahren, dass unser Kinderarzt Ende 2018 schließt. Meine Tochter ist dann gerade neun geworden. Da es mit einem Nachfolger bis jetzt wohl sehr schlecht aussieht und die nächsten Kinderärzte doch einiges entfernt sind habe ich überlegt mit ihr zu meinem Hausarzt zu gehen. Spricht da irgendwas gegen o...


Mit Kleinkind zum Hausarzt - Labor

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute war ich bei meinem Hausarzt (Allgemeinmedizin), damit er mich zu einem Psychotherapeuten überweist. Ich musste meinen 2 jährigen Sohn mitnehmen. Die Praxis war sehr voll und als wir an der Reihe waren, sollten wir im Labor warten. Das Labor wurde auch als Behandlungszimmer genutzt, weil sehr viel los war. Wir w...


Kind beim Hausarzt impfen lassen?

Hallo. Ich war letzte Woche mit meiner Frau beim Hausarzt und haben uns mit der 4fach impfung gegen Grippe impfen lassen. Habe dann gefragt ob mein 8 jähriger Sohn auch kommen kann und sich gegen Grippe zu impfen. Mein Arzt meinte ich soll es mit dem Kinderarzt abklären und wenn er das ok gibt dann kann er kommen. Nun war ich beim Kinderarzt und...


Nach Vertretung nochmal zum Hausarzt?

Hallo Herr Dr Busse, Unser 2,5 jähriger Sohn hatte Freitag Abend 39,4 Fieber und wir waren beim Kindernotdienst, wo eine infektion der oberen Atemwege festgestellt wurde. Heute geht es ihm wieder super, er hat kein Fieber mehr und hatte auch nie andere Symptome wie Husten. Muss er dann trotzdem nochmal unserem Kinderarzt vorgestellt werden?...