Frage: Mit 11 Monaten Nestchen ok?

Hallo Herr Dr. Busse! Wir halten uns an alle Vorgaben zur Minimierung des Sids Risikos. Nun schläft unser Sohn sehr unruhig und wühlt sich Nachts im Schlaf durchs Bett. Er stößt sich dann sehr oft den Kopf an den Gitterstäben und wird dadurch wach und weint. Dürfen wir nun ein Nestchen ans Bett anbringen oder ist das jetzt immernoch ein Risiko? Er ist jetzt fast 11 Monate alt. Vielen Dank!

von deedee am 28.07.2014, 22:39



Antwort auf: Mit 11 Monaten Nestchen ok?

Liebe D., mit 11 Monaten ist der plötzliche KIndstod kein Thema mehr und alles im Bett erlaubt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestchen/Bettschlange

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist in paar Tagen 10 Monate alt. Er ist ein sehr bewegter Schläfer und stößt sich seit kurzem häufig den Kopf an seinem Bett an, wodurch er manchmal weinend aufwacht. Ist es in seinem Alter immernoch sehr gefährlich eine Bettschlange oder ein Nestchen mit ins Bett zu geben? Bisher hat er nichts außer seinem Kusch...


Darf mein Baby im Nestchen schlafen?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird diese Woche ein Jahr alt und ist neuerdings nachts sehr unruhig und mobil. Sie dreht sich von einer Seite auf die andere, auf den Bauch und zurück und hin und her. Dadurch wird sie auch ständig wach. Nun habe ich letzte Nacht durch Zufall bemerkt, dass sie sehr viel ruhiger schläft, wenn sie rechts und ...


Nestchen um Bett?

Hallo, Mein Sohn ist 13 1/2 Monate alt. Seit einiger Zeit ist er Nachts sehr "lebhaft" im schlaf und stößt dabei mit seinem Kopf mal ans Kopfende, mal ans Fußende und mal liegt er quer. Er wird dadurch oft wach weil er gegen das Gitter stößt. Meine Idee war jetzt ob ich vlt ein besuchen anbringe, in der Hoffnung er wird nicht mehr so oft wach da...


Nestchen

Hallo Herr Dr. Busse Wir werden uns in Bezug auf Nestchen an die allg. Empfehlung halten und im Babybett keines verwenden. Wenn ich Ihre Antworten in Bezug auf dieses Thema lese, geht es dabei um die Umrandung des Bettes entlang der Gitterstäbe. Was ist mit den Nestchen, die selber wie ein eigenes kleines Bettchen sind und mit denen man das Baby...


Bettumrandung Nestchen im Babybett

Hallo, unsere Kleine (7 Monate alt) ist uns nun schon 2x aus unserem Bett gefallen, sodass wir uns nun entschieden haben sie in ihrem eigenen Bett schlafen zu lassen. Ich hab so ein schlechtes Gewissen und wir waren deswegen auch im KH. Nun habe ich aber Angst das sie sich den Kopf nachts an den Gittern oder am Kopfteil stößt. Die Ärzte haben ge...


Schlaftemperatur und Nestchen im Beistellbett

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter schläft im Beistellbett neben mir. Ich achte immer auf ihre Punkte um den plötzlichen Kindstod vorzubeugen. Hierzu meine Fragen 1. Es heißt immer zwischen 16-18 C. Wir haben einen kurzärmeligen Schlafsack und meiner 7 monaten alten Tochter ziehe ich einen Langarmbody an. Bei 18 C schläft sie sehr unruhig,...


Nestchen - Problematik

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin nun in der 39. Ssw.. Und man macht sich über die Sicherheit doch einige Gedanken. Ich habe lange hin und her überlegt ob ich ein nestchen kaufe oder nicht. Im beistellbett benutze ich natürlich keins. Auch im Laufstall zum schlafen am Tag werde ich keins benutzen. Ich möchte es zB wenn ich mit meinem Mann au...


Nestchen und Himmel im Beistellbett

Hallo Dr. Busse, wir haben ein Beistellbett Maxi und einen ganz dünnen Himmel aus Tüll, in Kombination dazu ein Nestchen da es bei uns im Schlafzimmer immer etwas zieht. Alles von BabyBay direkt gekauft. Besteht da tatsächlich ein höheres Risiko bezüglich plötzlichem Kindstod aus ärztlicher Sicht? Und ich sollte das lieber beides weglassen? Früh...


Nagellack und Nestchen

Hallo Dr Busse, unsere 4,5jährige hat bei anderen Mädels Nagellack entdeckt und wünscht sich jetzt auch von Herzen welchen. Speziellen Kindernagellack hatten wir schon, der ist aber wasserlöslich und nach dem Händewaschen sofort weg...während Corona völlig sinnlos. Ich habe ihr heute ausnahmsweise die Nägel mit normalem Lack angemalt. Der große ...


Alternative zu Nestchen, gerne auch an andere Mamas

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter dreht sich seit vor kurzem immer seitlich im Schlaf, dadurch passiert es oft dass sie die Beine durch die Gitterstäbe streckt. Jedesmal wenn ich aufwache lagere ich sie langsam um, aber so häufig klappt es nicht mehr. Sie hat schon ein kleines Hämatom am Unterschenkel. Außerdem ist es auch passiert dass ...