Makrozephalie und verzögerte Entwicklung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Makrozephalie und verzögerte Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir aktuell grosse Sorgen um meinen 9-monatigen Sohn (Gewicht 10 Kilo, Länge 72cm). Laut Kinderarzt ist ein wiederholtes Kopf-Ultraschall wegen Makrozephalie und ein Besuch beim Neurologen ratsam. Schon seit Geburt hat er einen grossen Kopf. KU bei Geburt: 37 cm. Heute mit 9 Monaten hat er 48 cm. Er ist mehr oder weniger immer auf der obersten Perzentile (97te) mit dem Kopfwachstum. Zudem hat er eine prominente Stirn. Mit 4 Monaten hatte er einen Kopf US, der unauffällig war. Liquorräume etwas grösser, aber noch völlig im Rahmen angesichts der Kopfgrösse. Daneben scheint seine grobmotorische Entwicklung etwas verzögert. Er kann bislang folgendes: - mit 8,5 Monaten startete er mit sich drehen vom Rücken auf den Bauch - sich drehen vom Bauch auf den Rücken - jedoch bislang nur 2-3 mal - seit 2 Monaten kann er frei Sitzen (allerdings nicht selber aufsitzen) und will auch fast nichts anderes. Er hat dabei laut Arzt eine gute Kof-Rumpf-Koordination beim ausbalancieren und greifen von Dingen - Bauchlage grundsätzlich ungern und immer nur mit vielen Pausen (Ablegen des Kopfes, dann wieder hochheben) - Er mag zunehmend gerne gestützt stehen. Ich halte ihn dann unter den Armen und er steht auf seinen Füssen, das ist natürlich noch wacklig, aber es gefällt ihm. Er kann nicht: - selber aufsitzen - robben oder krabbeln - lange in Bauchlage sein Feinmotorisch scheint alles ok, er greift alles, vorwiegend noch mit allen Fingern, gibt es von einer Hand in die andere, zieht Gegenstände an Schnüren an sich ran, findet versteckte Gegenstände und hämmert alles mit viel Spass gegeneinander. Zudem können wir schon Ball hin und herspielen (im Sitzen). Davon abgesehen ist er ein wacher, lustiger und wiefer kleiner Junge. Meine Fragen an Sie: 1) kann man bei ihm schon von einer verzögerten Entwicklung sprechen? 2) klingt für Sie der grosse Kopf annormal? Sprich: kann dies auch auf gewisse genetische Syndrome hindeuten, so dass eine genetische Untersuchung sinnvoll wäre? 3) welchen genauen Sinn hat der Besuch des Neurologen (der Kopf?, die Entwicklung?)? Was wird er untersuchen? Was kann er ausschliessen? 4) ist es ok, wenn wir ihn immer wieder zum Spielen hinsetzen? Oder kontraproduktiv, da er das von ganz alleine machen sollte? 5) wie könnte man allgemein seine Grobmotorik sinnvoll fördern? Entschuldigen Sie den langen Sermon und die vielen Fragen. Ich bin momentan einfach sehr verunsichert und mache mir wahnsinnige Sorgen, dass er geistige Probleme hat. Der Kinderarzt schien nicht völlig besorgt zu sein und riet auch zu den Untersuchungen, damit ich weniger besorgt bin. Dennoch wäre ich für Ihre Aussenmeinung sehr dankbar. Beste Grüsse, Anina

von anina77 am 16.03.2016, 11:36



Antwort auf: Makrozephalie und verzögerte Entwicklung

Liebe A., dann folgen Sie doch bitte Ihrem Kinderarzt und seien auch nicht besonders besorgt in Zukunft und vertrauen seinem Rat!!! Und wenn man überhaupt eine 2.Meinung anstrebt, dann am sinnvollsten in einem Sozialpädiatrischen Zentrum, wo die Gesamtentwicklung am einfachsten überprüft werden kann. Ein großer Kopf, der auf seiner normalen Perzentile wächst, ist wirklich gar kein Anlass zur Sorge. Und jedes Kind darf seinen eigenen Entwicklungsfahrplan haben. Wäre es nicht an der Zeit, dass Sie das Leben etwas gelassener nehmen und Geduld haben? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2016



Antwort auf: Makrozephalie und verzögerte Entwicklung

Lieber Herr Dr. Busse, danke für Ihre schnelle Antwort und die klaren Worte, die sehr berechtigt sind!! Ich weiss wohl, dass ich schnell überbesorgt bin. Grundästzlich war ich bislang - besonders nach dem ersten Kopf US - recht entspannt. Nun mehren sich Kommentare Externer über die Grösse und Form des Kopfes meines Sohnes, die mich - zugegeben - verunsichern. Zudem mein Eindruck, dass der Arzt zwar nicht sehr besorgt scheint, doch aber gerne auch noch eine weitere Meinung hätte. Ich lebe in der Schweiz und bin mir nicht sicher, ob es ein SPZ gibt. Wir waren bislang im Kinderspital, dort findet auch der Neurologiebesuch statt. Können Sie mir nur beantworten, was eine neurologische Untersuchung angesichts der Situation meines Sohnes beinhaltet? was ist das Ziel? Vielen Dank und alles Gute auch für Sie! A.

von anina77 am 16.03.2016, 12:52



Antwort auf: Makrozephalie und verzögerte Entwicklung

Bauchlage, Robben, Krabbeln haben alle eins gemeinsam: Der Kopf muss gehoben und gehalten werden und das ist für ein Kind mit großem, schwerem Kopf halt schwieriger als für ein Kind mit kleinem, leichten Kopf. In aufrechter Position muss er den Kopf nur balancieren, nicht richtig heben, das ist leichter. Ich würde ihn trotzdem nicht ständig hin setzen, weil er ja auch seine Muskeln trainieren muss. LG Inge

von IngeA am 16.03.2016, 22:23



Antwort auf: Makrozephalie und verzögerte Entwicklung

Hallo Anina, Gerne möchte ich Kontakt zu dir aufnehmen und würde mich freuen wenn du dich bei mir meldest. Viele Grüße Ceali

von Ceali am 22.08.2018, 00:38



Antwort auf: Makrozephalie und verzögerte Entwicklung

Hallo Anina, Wir haben die Erfahrung gemacht dass sich hier diie Bereiche Neuropädiatrie sowie Neurochirugie beschäftigen. Schade , dass dies nie von den Kinderärzten empfohlen wird. Wir mussten uns selbst durchfragen und waren zuvor bei allen möglichen Ärzten. Gegebenenfalls auch ein Humangenetiker bezugnehmend auf das Syndrom welches du angesprochen hast. Kinderärzte können hier nicht helfen.

von Ceali am 22.08.2018, 00:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung 4,5 Jahre mathematisches Verständnis

Lieber Doc Brügel,  ich habe eine Frage zur Entwicklung meines Sohnes (4 Jahre und 4 Monate alt, kommt jetzt in den Kindergarten). Aufgewecktes, fittes Kerlchen, malt gerne und sehr konzentriert, spielt phantasievoll, kann sich sehr gut alleine beschäftigen, sehr selbständig beim Anziehen, fährt super Fahrrad und schwimmt sehr gut, kann Seil...


Entwicklung U7a

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn, gerade 3, hat noch nicht so recht in die Sprache gefunden. Dies wurde auch bei der kürzlich stattgefunden U-Untersuchung festgestellt, der Kinderarzt will ihm aber noch 6 Monate Zeit geben um zu sehen wie er sich entwickelt bevor er ggf. Logopädie verordnet. Alle Logopäden in der Nähe haben sowieso monatela...


Entwicklung und Einschätzung Kind 22 Monate alt

Guten Tag Frau Dr. Althoff, Mein Sohn ist nun 22 Monate alt. Er bekommt Physiotherapie und letztens wurden seine Muskelenzyme im Blut kontrolliert, da er sich mit dem Laufen sehr schwer tut. Alle Blutwerte waren unauffällig.  Vor ca. 2 Monaten hat er begonnen zu laufen. Bei einem Kinder Orthopäden kam raus das er eine Hüftrotation links hat....


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...