Macht die Grippeimpfung während Stillzeit Sinn?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Macht die Grippeimpfung während Stillzeit Sinn?

sehr geehrter herr dr. busse meine tochter ist gerade eben 1 jahr alt geworden und wird noch 4-5x/24h gestillt. ich überlege nun, die grippeimpfung vornehmen zu lassen. In wieweit profitiert meine tochter davon? kann sie dennoch an der influenza erkranken, hätte aber (aufgrund erhaltener antikörper) einen milderen verlauf zu erwarten? oder macht eine impfung derzeit keinen sinn? für ihre antwort danke ich ihnen sehr und grüsse sie freundlich!

Mitglied inaktiv - 22.11.2011, 14:46



Antwort auf: Macht die Grippeimpfung während Stillzeit Sinn?

Liebe M., Ihre Tochter profitiert nur, weil Sie sich nicht anstecken können. Für einen eigenen Schutz sollten Sie sie am besten gleich mit impfen lassen. Stillen schützt nicht vor solchen Infektionen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung während der Stillzeit

Hallo, heute war ich mit meiner Kleinen bei der U3. Am Ende fragte ich den Arzt ob ich meine Großen gegen Grippe impfen lassen kann. Er meinte zu mir, dass dies kein Problem sei, die würden sogar mich mitimpfen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das machen lassen soll, weil ich voll stille. Ich höre es außerdem zum ersten Mal, dass ich mich b...


Grippeimpfung während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, Halten sie eine Grippeimpfung während der Stillzeit für sinnvoll? Könnten dadurch gebildete Antikörper auf die Muttermilch übergehen? Mein Kind wird morgen 11 Wochen und wird voll gestillt. Liebe Grüsse, Stefanie


Grippeimpfung Stillzeit + erste Impfung Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse Bald bekommt mein Sohn mit 2 Monaten die erste 6-Fach-Impfung sowie die Impfung gegen Pneumokokken. Die Kinderärztin möchte mich gleichzeitig aufgrund der Jahreszeit gegen die Grippe impfen. Ich stille ihn voll. Wäre das dann nicht evtl. zu viel wenn er seine Impfungen verarbeiten muss und über die Muttermilch noch diese...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?