Frage: Lymphdrüsen

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn 3,5 Jahre alt hat einen viralen Infekt mit Schnupfen , Husten und hat am Di. Bisschen fieber . Wir waren auch beim am Di dann beim Kia. Weil er etwas über Ohrenschmerzen geklagt hatte es aber alles viral das fieber ist weg und die Ohrenschmerzen auch . Der Arzt hat am Hals jeweils links und rechts lymphknoten ertastet die ziemlich dick sind und einen leicht geröteten Hals streptokokkentest wurde auch gemacht war Negativ jetzt hat er noch Husten und Schnupfen sonst ist er aber fit . Ich mach mir nur etwas sorgen weil die Knoten immer noch dick sind . Kann das gefährlich sein und wann sollte die Schwellung wieder weg sein ? Schmerzen bereiten sie ihm keine . Er besucht auch seit September den kiga und war seit dem öfters erkältet hatte auch vor ca. 3 Wochen antibiotikum nehmen müssen wegen einer angehenden mittelohrentzündung . Danke für Ihre antwort Lg

von Biajoel am 31.10.2014, 13:52



Antwort auf: Lymphdrüsen

Liebe B., bei jeder Infektion reagieren die regionalen Lymphknoten als Abwehrstation mit und vergrößern sich. Das ist normal. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 31.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immunstatus und lymphdrüsen

hallo, ich hatte ihnen gestern geschrieben. mein sohn hatte letztes jahr pfeifferisches drüsenfieber und zeckenbiss. wir waren in der klinik weil die lymphdrüsen stark angeschwollen waren und trotz antibiotika nicht zurückgingen. dort wurde das dann festgestellt. vor drei wochen waren die lymphdrüsen angeschwollen und mit antibiotika ging dies seh...


Lymphdrüsen?

Hallo, ich war vor einem Monat bei der U3. meine tochter hat am hinterkopfetwas hinter dem rechten ohr eine "luftblase" unter der haut. Die kinderärztin meinte das es die lymphdrüsen sind und es auch sein kann das die so groß bleiben. da meine tochter mit der saugglocke kam hab ich solche angst das es irgendwie eine einblutung unter der kopfhau...


Nach 1 Woche Lymphdrüsen immer noch geschwollen...

Hallo, Meine Tochter 4,5 Jahre hatte vor etwa einer Woche (Donnerstag) eine Angina. Wir waren beim Arzt und sie hat Antibiotika bekommen. Bereits seit Sonntag geht's ihr wieder gut. Nun habe ich gesehen, dass eine Lymphdrüse am Hals immer noch ziemlich dick ist, was man auch ohne zu fühlen sehen kann. Ist das nach einer Woche noch normal ode...


Sind Lymphdrüsen bei Kleinkind auch in der Leiste fühlbar?

Hallo Herr Dr. Busse, ist es normal, dass Lymphdrüsen in der Leiste gut fühlbar sind? Ab wann sprich man von einer Vergrößerung und ab wann sollte es ärztlich untersucht werden? Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Danke für die Antwort. Selena77


Lymphdrüsen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage ist,ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter.Seit einiger Zeit hat sie hinter ihrem Kopf (links und reschts) zwei kleine Kugelchen die man verschieben kann.Beide sind in Ohrenhöhe aber im Hinterkopf direkt unter der Haut. Sind das Lymphdrüsen und ist das was schlimmes? Sie hat keinen Fieber,keine Erkältung usw.Ich ha...


Geschwollene Lymphdrüsen

Guten Abend Herr dr. Busse, Ich war heute morgen mit meinem Sohn fast 3 bei der U7a es war alles bestens , nur der arzt meine er hätte bisschen geschwollene Lymphdrüsen am hals mehr nicht . Jetzt meine Frage woher kann das kommen er ist weder krank noch schlecht drauf ?! Ich habe gelesen das sowas auch immer auf lymphdrüsenkrebs hindeuten kann . ...


Geschwollene Lymphdrüsen in der Leiste

Guten Tag Dr. Busse, unser kleiner Mann (17 Monate) hatte vor 2,5 Wochen 3 Tage hohes Fieber mit leichten Erkältungssymptomen. Einen leichten Schnupfen und ein wenig Husten hat er immer noch. Aber seit gut 2 Wochen hat er angeschwollene Lymphdrüsen in der Leistengegend. Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt. Dieser meinte wir müssten uns keine Ge...


Zeckenstich, Lymphdrüsen geschwollen, Zahnen

Hallo Dr med Andreas Busse Vor 8 Tagen wurde unser Sohn (2Jahre) von einer Zecke gestochen, rechte Armbeuge. Die haben wir im Krankenhaus entfernen lassen. Vor 7 Tagen ist er nach dem Mittagsschläfchen mit einem blauen Fleck unter dem linken Auge wach geworden. Wir sind ratlos wovon, er meldet sich sofort wenn er sich stößt. Nach einem zufäll...


Sind geschwollene Lymphdrüsen am Kopf seit Geburt/seit Wochen problematisch?

Lieber Dr. Busse, ich würde gerne eine Zweitmeinung einholen. Mein Sohn, nun 6,5 Monate alt, hat am Kopf an drei Stellen (zwei am Hinterkopf, eine hinter dem Ohr) geschwollene Lymphdrüsen. Eine ist seit der Geburt angeschwollen, die anderen beiden kamen später hinzu. Sie sind etwa erbsengroß, nicht rot, mittelhart und nicht berührungsempfindlic...


Lymphdrüsen

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter, 18 Monate, hat am Hinterkopf links und recht 2 erbsengroße, verschiebbare Lymphknoten. Die sind mir vor einem Jahr zuerst aufgefallen. Kinderärztin meinte die sind ja klein, einfach mal beobachten. Ehrlich gesagt hab ich die auch wieder vergessen und heute wieder ertastet. Sind immer noch erbsengroß und ve...