|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Bonniebee am 04.02.2012 |
 |
Re: Lungenentzündung
Hallo,
wollte auch etwas dazu sagen, auch wenn ich kein Arzt bin, weil mein Sohn auch schonmal eine Lungenentzündung hatte. Also, generell kann aus fast jedem grippalen Infekt auch eine LE werden. Die Pneumokokken-Impfung (haben meine Kinder auch) schützt nur vor einem bestimmten Keim, der eine besonders gefährliche Form der LE auslösen kann. Vor normalen LEs schützt sie nicht. Normale Lungenentzündungen sind außerdem gar nicht selten und wesentlich häufiger als eine durch Pneumokokken bedingte.
Es gibt Kinder, die sogar mehrfach LEs bekommen, einfach so. Normale LEs sind nicht ansteckend, weil sich Dein Baby allenfalls mit dem grippalen Infekt anstecken würde. Dies heißt aber nicht, dass es ebenfalls eine LE entwickelt, das wäre sehr unwahrscheinlich. Die Gefahr einer Bronchitis oder einer Lungenbeteiligung besteht überdies ja bei jedem Infekt.
Als mein Sohn eine LE hatte, mussten wir ins Krankenhaus, weil er noch unter einem Jahr alt war und wegen des Infekts nichts mehr trinken und essen wollte. Dort wurde er aber nicht isoliert, sondern durfte mit mehreren anderen Kindern in ein ganz normales Zimmer. Die anderen Eltern sorgten sich auch ein wenig wegen der Ansteckung, aber die Ärzte erklärten dazu das, was ich Dir jetzt auch gesagt habe.
LG und gute Besserung Deinem Kleinen |

|
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit: |
Lungenentzündung
Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
mein Sohn (22 Monate) hat seit Samstag flüssigen Durchfall, am Sonntag kam Husten und Schnupfen hinzu.
Ich bin am Montag direkt mit ihm zum KIA, er sagte mir dann, dass er eine Bronchitis, Mittelohrentzündung UND ein Magen Darm Infekt hat.
Wir ...
Nine299 02.02.2012

Stichwort: Lungenentzündung |
lungenentzündung
Hallo, wir leben im moment bei meinen eltern (ziehen in ca einem jahr in unser noch nicht fertiges haus ein) und meine eltern haben meinen 99jahre alten grossvater zur pfege im haus - dieser leidet ständig an altersbedingter lungenentzündung. natürlich gehe ich ihm mit meiner ...
pesul 03.01.2012

Kann ich eine Flugreise ca. 1 Stunde antreten nach Lungenentzündung?
Guten Tag,
mein Sohn war vom 12.12.-14.12.11 wegen einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus.
Wir wollten jemanden in Hamburg besuchen und am 25.12.11 dorthin fliegen (ca.1 knappe Stunde Flug).
Würden Sie davon abraten?
Die Blutwerte sind wieder normal und die Lunge ...
Rossi67 18.12.2011

Stimmt es das man eine Lungenentzündung nur auf dem Röntgenbild sieht?
nochmal zu mykoplasmen.meine tochter hatte im oktober eine mykoplasmenpneumonie mit fieber appetitmangel usw bekam erythromycin dann war es ca 4 wochen gut fing dann langsam wieder an mit dem husten vor allen nacht am monatg wurde blut abgenommen blutbild ok aber mykoplasmen im ...
karibiksonne 09.12.2011

Kann mein Kind sich mit einer Bronchitis eine Lungenentzündung einfangen?
Hallo..Meine Tochter hat seit 5 Tagen eine obstruktive Bronchitis.Ihr geht es langsam besser.Heute war ich kurz bei meiner Schwester,wo eine Freundin mit Ihrem Sohn kam,der eine Lungenentzündung hat,die angeblich nicht ansteckend ist.Er hat das gleiche Antibiotika wie meine ...
StinaLeeAnn 11.11.2011

Wie würde sich eine Lungenentzündung bemerkbar machen?
Hallo Herr Dr.,
meine Tochter (4 J.) hat jetzt innerhalb 3 Wochen 2x Husten (Sie hustet recht gut ab) Ich gebe ihr wieder Proshan Hustensaft (jetzt der 7 Tag dazwischen 7 Tage ruhe beim ersten Husten auch 7 Tage gegeben) Muss ich wieder zum Doc, oder kann ich bis Dienstag ...
Vic 02.11.2011

Wie äussert sich eine untypische Lungenentzündung ?
meine kleine 5 jahre alt hat seit 5 tagen mal fieber bis 39,5 am anderen tag wieder nicht appetit an den tagen mit fieber fast nichts .trinken ist gut.an den fieberfreien tagen ist sie und spielt.ich war heute bei 2 ärzten einer sagte untypische lungenentzundung der andere ...
karibiksonne 24.10.2011

atypische Lungenentzündung
Guten Tag Herr Dr. Busse,
meine beiden Kinder sind nun schon seit fast 10 Tagen krank, nicht dauernd aber immer wieder. Dh, am ersten Tag hatte der erste Fieber und am nächsten Tag war er schlapp und am dritten Tag wieder gut, am Abend wieder Fieber, dann drei Tage Pause ...
Birgit P 12.09.2011

Virusinfekt nach Lungenentzündung
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschrieben. Lasse ( 13 Monate ) hatte eine Lungenentzündung, es ging ihm sehr schlecht.( 1 kilo abgenommen,Fiebr, erbrechen ,husten schlechter AZ )Hat 10 Tage Antibiotoka bekommen und 2 tage nach der letzten Gabe war ich zur ...
Mamadieerste 03.09.2011

Appetit ,Gewicht, Erholung nach Lungenentzündung
Hallo,
mein Sohn( 13 Monate) hat seit 13 Tagen eine Lungenentzündung.
Ihm ging es sehr schlecht, hat 9 nix zu sich genommen, dabei hatte er Fieber, spucken und Durchfall. Sind knapp ums KH rumgekommen.Bekommt seit 1 Woche Antibiotika und ein Aerosolspray. Gott sei Dank gehts ...
Mamadieerste 15.08.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse |
|
|
|